Kleidungsstücke beim Schneider anpassen lassen, ja oder nein?

Ja und? Bei der untersetzten Größe sind Sakko und die Ärmel etwas kürzer, bei der langen Größe etwas länger für Menschen die kleiner bzw. größer als der Durchschnitt sind. Ich sehe aber nirgendwo das das Stück deshalb weiter ist, was ja die Anmerkung meines Vorposters war.

Ich mit meinen 170 bin meistens in den untersetzten Größen besser aufgehoben da die normale Größe 52 einfach zu lang ist (sowohl Anzugjacke als auch Ärmel) könte aber nicht behaupten das die Anzugjacken weiter wären. Beide Größen leiten sich ja vom Brustumfang ab.

Normale Größe = (Brustumfang-1)/2
kleine Größe = Brustumfang/4
lange Größe = Brustumfang-1

Deshalb meine Frage, wo spielt da die Weite des Sakkos rein übersehe ich als Laie da noch was?
 
Bah, also hat man als zu kleiner Mensch (jedenfalls zu klein nach den Konfektionsgrößen) nur die Wahl auf unterschiedliche Art lächerlich auszusehen? :mad:

Entweder man nimmt eine normale Größe muß die Ärmel stark kürzen und trägt dann immer noch eine zu lange Jacke oder man nimmt eine kurze Größe und sieht aus als hätte man stark abgenommen und die Kleidung noch nicht ne gekauft?

Ich sehe so langsam warum zumindest MTM sinnvoll sein kann.:D
 
Ich muss mich übrigens korrigieren: 25 und 26 sind keine Bauchgrößen, sondern "kurze Größen". Eine Bauchgröße wäre z.B. 53.

Ich habe auch nie verstanden, warum kurze Größen automatisch mehr Bauch haben. Wahrscheinlich wohl, weil das Gros der Käufer hier besser reinpasst.

Wenn man bei normaler Statur relativ klein ist, ist der Griff zu MTM immer der bessere.
 
Ich bin nun wirklich alles andere als dick.
Bei meinem Trainingspensum bin ich auch nicht mit einem Bauch "gesegnet".
Dennoch habe ich größte Probleme, für meine 1,75 ein passendes RTW-Sakko zu kaufen.
Größe 52 ist dann doch zu eng und die Ärmel sind viiieeel zu lang.
Größe 54 paßt manchmal in den Schultern, ist aber insgesamt zu lang (Ärmellänge UND Rückenlänge).
Größe 27 ist zu weit, da sehe ich aus als ob ich versuche würde, ein Zelt als Sakko zu tragen.
Größe 26 paßt hin und wieder, aber selbst da sind die Ärmel viel zu lang.

Ich dachte stets, daß ich mit diesem Problem allein auf weiter Flur stünde ...
Nun hat sich mein Blick aber in der letzten Zeit (auch und vor allem durch das Forum hier - und dafür möchte ich mich herzlich bedanken!:)) doch sehr geschärft.
Nein, ich stehe mit diesem Problem nicht allein auf weiter Flur.
Es scheint den meisten meiner Mitleidensgenossen nur leider gleichgültig zu sein, wie sie aussehen, solange das Sakko (wenn sie denn eines tragen und nicht eine dieser "tollen" hüftlangen Jacken, mit denen sie sich bemühen wie 12jähige auszusehen) nur bequem weit ist.
Ärmel zu lang?
Egal.
Um die Hüften steht das Sakko ab wie ein Zelt?
Egal.


Bleibt also nur - wenn man so nicht oder zumindest nicht mehr aussehen möchte - der Gang zum Änderungsschneider ...


Freundliche Grüße
Bertie Wooster
:)
 
Ich bin froh, eine relativ perfekte Konfektionsgröße zu haben. Spannt es dann am Bauch, trainiere ich etwas mehr - spannt es an den Schultern trainiere ich etwas weniger. Ich führe also die Änderungen am Körper und nicht an der Kleidung aus.


Guten Tag Nordlicht,

mit Verwunderung lese ich Ihren Beitrag.
Auch ich nehme das von Ihnen beschriebene Spannen am Bauch gerne zum Anlass etwas mehr Sport zu treiben.

Dass aber eine Trainingsreduzierung zeitnah einen ähnlichen Erfolg in Bezug auf den Sitz an den Schultern zeitigt, wage ich auf Grund eigener Erfahrung zu bezweifeln.

Im Übrigen bin ich entschieden der Meinung, dass sich Kleidung stets dem Körper anzupassen hat, und nicht umgekehrt.

Mit den besten Grüßen,

Enthusiast
 
In dem Falle wäre ein Sakko in Größe 26 oder 27 möglicherweise die bessere Wahl


Hallo Jeff,

klappt beim Sakko leider nicht. Schließlich bin ich ja 1,83 groß und von der Oberkörperlänge passt 52, 27 wäre zu kurz.
Außederm sind die Ärmel bei 26/27 nur insignifikant kürzer als bei 52.
Das haut also alles nicht hin.
Und zusätzlich habe ich manchmal das Problem, dass 52 an der Brust manchmal etwas zu eng ist, 54 untenrum aber zu weit.
52 und Ärmel kürzen lassen ist immer noch das beste für den Augenblick.
MTM würde wohl Anhilfe schaffen.
 
Guten Tag Nordlicht,

mit Verwunderung lese ich Ihren Beitrag.
Auch ich nehme das von Ihnen beschriebene Spannen am Bauch gerne zum Anlass etwas mehr Sport zu treiben.

Dass aber eine Trainingsreduzierung zeitnah einen ähnlichen Erfolg in Bezug auf den Sitz an den Schultern zeitigt, wage ich auf Grund eigener Erfahrung zu bezweifeln.

Im Übrigen bin ich entschieden der Meinung, dass sich Kleidung stets dem Körper anzupassen hat, und nicht umgekehrt.

Mit den besten Grüßen,

Enthusiast

Guten Abend Enthusiast,

zu den Schultern: Bei mir ist es so, daß ich relativ schnell Muskeln aufbaue, diese aber auch verhältnismäßig schnell wieder verliere. Ich habe früher leistungsmäßig gerudert und hatte während dieser Zeit ein Riesenkreuz. Im letzten Jahr habe ich nahezu täglich im Fitnesstudio trainiert, was aber zunächst eher dem Wiederaufbau und Erhalt der Fitness dienen und meine Haltung verbessern sollte. Ich hatte zwar keine Ambitionen, den Mister Universum zu gewinnen, hab aber ehrlich gesagt etwas übertrieben und übermäßigen Ehrgeiz entwickelt. Nach einiger Zeit spannten meine Anzüge tatsächlich an den Schultern und im oberen Rückenbereich. Nachdem ich zeitbedingt meinen Trainingsumfang verringern musste und auch meinen übertriebenen Ehrgeiz zurückgefahren habe, passten die Anzüge nach relativ kurzer Zeit wieder tadellos.

Ihrer Meinung, daß sich die Kleidung dem Körper anpassen sollte und nicht umgekehrt, stimme ich ja grundsätzlich zu. Allerdings ist für mich die Kleidung ein guter Indikator um zu sehen, ob man sich gehen lässt oder übertreibt. Meine standardmäßige Konfektionsgröße spiegelt auch mein Wohlfühlgewicht wieder.

Freundliche Grüße
 
Mein Hauptproblem sind meine zu kurzen Arme. Bei einem durchnittlichen RTW-Sakko in Größe 52 muss ich ca. 5 cm kürzen lassen. Das wird dann schon ganz schön knapp mit dem Ärmelschlitz, der zu verschwinden droht.

Mmmh...sollte die "neue" Schneiderin die Ärmel auch von unten kürzen, würde ich sie mal fragen, was sie für einen Preis aufruft, wenn die Ärmel von oben gekürzt werden. Denn das Volumen des Ärmels nimmt ja Richtung Schulter auch zu und bei 5cm (eigentlich schon ab ca. 3cm) sollte möglichst von oben gekürzt werden. Denn sonst kann es sein, dass der Saum schlabberig und unansehnlich wird.

An Taillierung habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Ist aber auch meist nicht unbedingt notwendig.

Eine Taillierung stellt für die meisten Schneider kein Problem dar, teilweise sogar einfacher als Ärmel zu kürzen.

Eine 52 ist dann äquivalent zur 25.

Eine 52 entspricht eher der 26. Größe 50 wäre dann die 25. Es beginnt logisch zu werden :D

Grüße, Camara
 
Mmmh...sollte die "neue" Schneiderin die Ärmel auch von unten kürzen, würde ich sie mal fragen, was sie für einen Preis aufruft, wenn die Ärmel von oben gekürzt werden. Denn das Volumen des Ärmels nimmt ja Richtung Schulter auch zu und bei 5cm (eigentlich schon ab ca. 3cm) sollte möglichst von oben gekürzt werden. Denn sonst kann es sein, dass der Saum schlabberig und unansehnlich wird.


Grüße, Camara

Ja, das mit dem schlabberigen Saum habe ich auch schon etwas gemerkt.
Beim nächsten Sakko werde ich sie mal fragen.;)
 
Zurück
Oben