Kleidungsstücke beim Schneider anpassen lassen, ja oder nein?

Hallo Fritzl

Nein, eigentlich bezieht sich das auf RTW Neuware?! Erscheinen 50,- € zu viel?

Grüße, Camara

nah,

hängt zudem von der philosophie des hauses ab. es gibt firmen, die führen die änderungen kostenfrei, da in den VK eingerechnet durch.

o-ton: mein kunde kann ja nichts dafür, dass die sachen angepasst werden müssen.
 
Ich bin jetzt auch an dem Punkt, wo vor weiteren Käufen erstmal radikal gesichtet wird und alles möglichst ideal angepasst werden sollte (auch wenn der Ebay-Finger immer noch allzuoft juckt). Grimod hat mir netterweise schon für die ernsthafte OP am vintage bespoke Stück einen guten Schneider empfohlen. Über Hinweise zu einem sehr guten Änderungsschneider für meine routinemäßigeren Ärmelkürzungen, Taillierungen o.ä. in Frankfurt und nördlicher Umgebung wäre ich indes auch sehr erfreut.
 
nah,

hängt zudem von der philosophie des hauses ab. es gibt firmen, die führen die änderungen kostenfrei, da in den VK eingerechnet durch.

o-ton: mein kunde kann ja nichts dafür, dass die sachen angepasst werden müssen.

Klar, das ist der Idealfall. Aber ehrlich gesagt, nehme ich nur ungern die "Hausschneider" in Anspruch. Auch wenn diese ihre Leistung teilweise unengeltlich anbieten, bei meiner Schneiderin weiß ich, woran ich bin und dann darf´s auch ruhig was kosten. Ich will auch nicht jedesmal von Neuem den jeweiligen Schneider erst von der Notwendigkeit eines "Eingriffs" überzeugen müssen, wie das hier schon mehrfach angesprochen wurde. Ich mag´s bequem :D

Grüße, Camara
 
Auch wenn diese ihre Leistung teilweise unengeltlich anbieten, bei meiner Schneiderin weiß ich, woran ich bin und dann darf´s auch ruhig was kosten. Ich will auch nicht jedesmal von Neuem den jeweiligen Schneider erst von der Notwendigkeit eines "Eingriffs" überzeugen müssen, wie das hier schon mehrfach angesprochen wurde. Ich mag´s bequem :D

Grüße, Camara

da sprechen wir eine sprache.
 
Soweit ich das nun überblicke, funken wir hier alle ziemlich auf der gleichen Wellenlänge was dieses Thema angeht, das ist schön zu lesen :)

Was wäre wir bloß ohne unsere Schneider `?!

Ein schönen Abend noch zusammen...

Martin
 
Was wären wir bloß ohne unsere Schneider `?!

Gut und vielseitig erfahren müssen sie sein.
Manch gelernter Maßschneider ist (aus gewerberechtlichen Gründen ?) als Flickschneider/Änderungsschneider tätig -
die Ergebnisse sind durchweg hervorragend.

Auf diese Weise sind mir einige Erbstücke tragbar gemacht und zu Lieblingsstücken avanciert. :)

Letztens habe ich 15,- € bezahlt, nur damit bei einem Hemd die Plastikknöpfe gegen welche aus Perlmutt ausgetauscht werden, die ich noch herumliegen hatte. Das war wohl nicht wirklich notwendig, aber gemacht hab ich es dennoch.
Solche Dinge (RTW-Knöpfe ersetzen oder anders positionieren) würde ich immer selber machen -
mit wenig Übung geht das schneller als der Weg/Zeitaufwand zum Änderungschneider (und ähnlich gut) ;)
 
Seh ich genauso, Knöpfe annähen/umpositionieren mache ich grundsätzlich immer selber.

z. B. habe ich bei jedem Hemd die Knöpfe der linken Manschette versetzt damit meine Uhren drunterpassen. Mit ein bischen Übung alles kein Problem und man hat Geld und Zeit gespart :)
 
Solche Dinge (RTW-Knöpfe ersetzen oder anders positionieren) würde ich immer selber machen -
mit wenig Übung geht das schneller als der Weg/Zeitaufwand zum Änderungschneider (und ähnlich gut) ;)

Das hab ich wohl auch noch vor mir, denn meine Freundin weigert sich konsequent :) Schön wenn man das selber kann...

Gruß, C
 
Scön wenn man's kann, aber ich vertrete da eher as Prinzip der Arbeitsteilung. Vor allem, da ich eine halbe Stunde für einen Knopf brauche, den der Änderungsschneider in 30 Sekunden angenäht hat :D.
 
Zurück
Oben