Kleidungsstücke beim Schneider anpassen lassen, ja oder nein?

Obwohl ich meine Ärmel nicht extrem kurz trage, ging es mir ähnlich mit einigen Schneidern wie anderen Forenmitgliedern. Ich trage meine Hemdmanschetten auf der von Camara gezeigten Linie, also ungefähr dem Daumenansatz und meine Sakkoärmel ca. 1,5-2cm kürzer. D.h. die Hemdmanschett ist in der Regel immer sichtbar.

Viele Schneider sind der Meinung, dass dies zu kurz wäre und der Sakkoärmel mit der Hemdmanschette abschließen müsse (was meiner Meinung nach zu lang ist, besonders bei kleinen Menschen wie mir). Ich habe schon erleben dürfen, das Schneider zum Trotz die Ärmel länger ließen, weil alles andere ja falsch sei.

Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern bin ich nicht der Meinung, dass man den "Handwerker" ruhig mal machen lassen sollte - nach dem Motto, der wird schon wissen was richtig oder falsch ist. Überspitzt formuliert würde auch niemand einen Maurer um architektonische Auskunft bitten bzw. diesen mit Designfragen löchern - so gut er auch handwerklich sein mag.

Wenn mein Schneider sich weigern würde bestimmte Änderungen durchzuführen verliert er mich als Kunde, ganz einfach. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Meinung äußert. Aber da z.B. Ärmelkürzungen bei fast jedem RTW Sakko für mich nötig sind hätte ich keine Lust jedesmal eine Grundsatzdiskussion zu führen und Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. Ich muss es tragen und mir muss es gefallen - nicht meinem Schneider.

Grüße Wastel
 
Zurück
Oben