Jungunternehmer, und ein adäquates Auftreten

Ein gutes Preis/Leistung Verhältnis und die Klasseneinteilung haben ja miteinander nix zu tun.
Das SuSu Anzüge Mittelklasse sind stimmt natürlich so nicht!

Es gilt hier die persönlichen Gegebenheiten nicht zu berücksichtigen.
1.000€ für einen Anzug sind für mich Luxus. Aber ein 1.000€ Anzug ist ganz sicher kein Luxus Anzug ;)

Wen du eine ungefähre grobe Einteilung willst muss du Das gesamte Feld sehen.

Dort an der Spitze steht sicherlich der Anzug vom Schneider.
Über Beschaffenheit, Vorteile und ggf Nachteile kann man hier im Forum gut nachlesen.
Wir haben hier einen ca. Preis von sagen wir mal 2.000-5.000€
Es gibt Schneider die nehmen 8.000€ und es gab auch schon Berichte hier für 1.000€.
Unterschiede durch Material, Entstehungsland und Selbstkosten für den Schneider lassen da keine exkte Preis Angabe zu.

Die Mittelklasse (Scabal Typisch) bietet eine industrielle Fertigung gepaart mit Handarbeit. Hier unterscheiden sich meist die Preise nach den Anforderungen in der Fertigung. Auch die Marke kommt hier nochmal massiv ins Spiel, aber eigentlich ist das auch schon bei den Maßschneider so.
Preise sind hier so 1.000€ - 3.000€

Günstige Anbieter wie Kuhn, Dolzer, SuSu haben ihr Fertigung so gestalltet das Preise rings um die 500€ möglich sind. Es sind gute Möglichkeiten für Einsteiger sich mit dem Thema Kleidung anzufreunden. Dort merkt man aber auch ganz schnell, geht man mit Stoffqualität und Verarbeitungs Optionen nach oben, steigt der Preis schnell.

Billige Anbieter gibt es natürlich auch. Nach dem Motto günstiger geht immer, haben sich einige Anbieter darauf spezialisiert alle Fäden in der Fertigung und Beschaffungskunst zu ziehen. Hier gibt es Anzüge für wenige Euros.


Man kann also aus einem Scabal Stoff einen Anzug nähen für 300€ (Da muss der Stoff aber schon extrem im Angebot sein^^), für 500€ für 1.000€ für 3.000€ und in allen Fällen lässt sich der Preis erklären durch Verarbeitung und Herkunft.

Ich halte, für die wenigen Angaben die du hier beschrieben hast, das kleine feine Atelier für Maßkonfektion (typisch Scabal) die richtige Anlaufstelle.
Das hat was mit Beratung zu tun (da muss man etwas suchen und testen bis man "seinen" Verkäufer/Schneider gefunden hat), mit Ambiente (Kleidung kaufen soll angenehm sein und im besten Falle Spaß machen), damit das man sich eine Art Profil anlegt und immer aufbauend zum letzten Einkauf beraten wird (persönliches Verhältnis) und nicht zuletzt auch wegen des möglichen sozialen Netzwerkes was dort entstehen kann und dir evtl. auch beruflich helfen kann (also was ich da so mitbekommen hab schon, da würden sich die Zeitungen drum reißen^^).

Leider ist es bei Jungunternehmer häufig (Achtung Verallgemeinerung^^) so das sie erst mal ins Auto (tägl. Nutzung 2Std) viel Geld stecken, und bei der Kleidund (tägl. Nutzung 12Std) erst mal unten anfangen.
Da muss aber jeder selbst seinen Weg finden :)

Was die gute Passform angeht ist gute Maßanfertigung sicherlich dem RTW überlegen, auch wenn der Neuling auf dem Gebiet für den ersten Anzug oftmals zu hohe Erwartungen hat, die dann meist enttäuscht werden.

Aber warum sollte Maßkleidung bzw. Maßkonfektion in der Verarbeitung besser sein als RTW? Ich behaupte sogar, daß man in der gleichen Preislage bei RTW immer einen Anbieter findet, dessen Verarbeitung und Stoffqualität mindestens der eines Maßschneiders gleichzusetzen ist.

Da unterscheidet sich von der Verarbeitung des Canvass, des handpikierten Revers, der handvernähten Ärmel etc. aber auch gar nichts. Hier gibt es etwas über die Machart verschiedenster RTW Firmen:

http://tuttofattoamano.blogspot.de/search/label/Ralph Lauren Purple Label
http://tuttofattoamano.blogspot.de/search/label/Oxxford Clothes
http://tuttofattoamano.blogspot.de/search/label/Saint Andrews


Verstehe auch nicht, warum man anstatt eines half-canvassed SuSu Anzuges dann auf Klebeanzüge von Kuhn oder Dolzer zurückgreifen soll. Wenn man etwas vergleichbares im MTM Bereich haben will, dann wird es eher Richtung Cove oder Scabal rauslaufen (oder SuSu MTM), was dann ungefähr das dreifache im Preis kostet wie der RTW Anzug bei Susu (bzw. fast das Doppelte zum SuSu MTM).
 
Die Diskussion läuft, die Resonanz übertrifft meine Erwartungen, da fällt mir noch eine kurze Frage ein! :D

Thema Hemd:

Van Laack, Eton usw. stellen meines Wissens nach die Oberklasse der Hemden - im Bereich RTW. (MTM und komplett individuell geschneidert mal außen vor gelassen).
Gibt es noch andere Hersteller, die in dieser Liga spielen? Und die die Hemden evtl. zu einem interessanteren Preis anbieten?

Außerdem; wäre es sinnvoll, wenn ich mir sukzessive Hemden in diesem Segment (von dieser Qualität) zulege, oder haltet ihr diese Hemden für überbewertet und in der Preisklasse lieber gleich zu MTM und Co. greifen?

Wachsen tue ich ja nicht mehr, und meine Statur bleibt auch gleich. Daher bleibt die Hemdgröße ja dieselbe. Zudem benötige ich in nächster Zeit nur um die 5 verschiedenen Hemden.
 
Die Diskussion läuft, die Resonanz übertrifft meine Erwartungen, da fällt mir noch eine kurze Frage ein! :D

Thema Hemd:

Van Laack, Eton usw. stellen meines Wissens nach die Oberklasse der Hemden - im Bereich RTW. (MTM und komplett individuell geschneidert mal außen vor gelassen).
Gibt es noch andere Hersteller, die in dieser Liga spielen? Und die die Hemden evtl. zu einem interessanteren Preis anbieten?

Außerdem; wäre es sinnvoll, wenn ich mir sukzessive Hemden in diesem Segment (von dieser Qualität) zulege, oder haltet ihr diese Hemden für überbewertet und in der Preisklasse lieber gleich zu MTM und Co. greifen?

Wachsen tue ich ja nicht mehr, und meine Statur bleibt auch gleich. Daher bleibt die Hemdgröße ja dieselbe. Zudem benötige ich in nächster Zeit nur um die 5 verschiedenen Hemden.

Hier gab es vor Kurzem einen Thread, der als Einstieg helfen sollte:
https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/16792-orientierungshilfe-kleidung.html

Ansonsten bitte einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ggfs. über die google-Suche, da der Suchalgorithmus auch hier im Forum suchen kann. Einfach nach dem Suchwort site:stilmagazin.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion läuft, die Resonanz übertrifft meine Erwartungen, da fällt mir noch eine kurze Frage ein! :D

Thema Hemd:

Van Laack, Eton usw. stellen meines Wissens nach die Oberklasse der Hemden - im Bereich RTW. (MTM und komplett individuell geschneidert mal außen vor gelassen).
Gibt es noch andere Hersteller, die in dieser Liga spielen? Und die die Hemden evtl. zu einem interessanteren Preis anbieten?

Außerdem; wäre es sinnvoll, wenn ich mir sukzessive Hemden in diesem Segment (von dieser Qualität) zulege, oder haltet ihr diese Hemden für überbewertet und in der Preisklasse lieber gleich zu MTM und Co. greifen?

Wachsen tue ich ja nicht mehr, und meine Statur bleibt auch gleich. Daher bleibt die Hemdgröße ja dieselbe. Zudem benötige ich in nächster Zeit nur um die 5 verschiedenen Hemden.
Das van Laack das obere Ende ist, habe ich auch mal geglaubt ;), dann hörte ich von Lorenzini ... Finamore, Borelli, Brioni, Kiton ... was habe ich vergessen?

Ich mag van Laack, finde sie aber für das gebotene nicht besonders günstig. Kauf' Dir einfach mal ein paar verschiedene Hemden und mach Erfahrungen, was für Dich passt, sowohl hinsichtlich Stoffqualitäten als auch Herstellern und Verarbeitung. Auch Kragenform, Manschetten u.ä. kann man mal in verschiedenen Varianten ausprobieren. Ein Hemd ist keine so große Investition wie ein Anzug und verschleißt i.d.R. schneller, selbst ausprobieren ist da gut.

MTM-Hemden halte ich persönlich für überbewertet. Es gibt hier ja Anhänger einer - sagen wir mal - handschuhartigen Passform. Wenn man das will, kommt man wahrscheinlich um MTM oder bespoke beim Hemd nicht rum. Wenn man eine etwas klassischere, d.h. normal weite, Passform bevorzugt, ist man mit den meisten Hemden die am Kragen passen eigentlich ganz gut bedient.

Und keine Angst, Du wirst mehr als 5 Hemden brauchen ... ;)
 
VanLaack hatte Anfang der 2000er einen üblen qualitativen Hänger, mittlerweile ist die Qualität der besseren Linien und Stoffe wieder gewohnt gut. Die Hemden werden meist in Marokko gefertigt, langstapelige Baumwolle, ordentlich vernäht. Ich habe VL Hemden, die sind fast 20 Jahre alt, ohne das nennenswerte Abnutzungserscheinungen festzustellen sind. Ich trage die durchschnittlich 2-3 mal im Monat. Ähnliche Qualität habe ich ansonsten nur bei meinen Maßhemden von Turnbull und Asser.
Eton rangiert etwas darunter, Seidensticker nochmal zwei Stufen tiefer. Zu italienischen Marken kann ich nichts sagen.

Der Unterschied zwischen MTM und RTW Hemden der guten Stoffqualitäten bei VL ist marginal, vielleicht 10 Euro und liegt bei 150-180 Euro.( Die Linie hiess früher Royal ). Bei TA zahle ich für Vollmaß deutlich mehr
 
@Lionel: Wie du schon schriebst, das war mal. Die Qualität, gerade bei Brioni und Kiton, ist in den letzten Jahren so abgesoffen, es ist eine Frechheit, das die für die Feudel überhaupt noch Geld nehmen.
 
@Lionel: Wie du schon schriebst, das war mal. Die Qualität, gerade bei Brioni und Kiton, ist in den letzten Jahren so abgesoffen, es ist eine Frechheit, das die für die Feudel überhaupt noch Geld nehmen.
Gut zu wissen, ich konnte mich bis dato nicht dazu durchringen, italienische Hemden zu kaufen. Da die Preise aber nach wie vor astronomisch sind, ging ich eigentlich davon aus, dass man da auch was besseres kriegt - trotz schwindendem Grenznutzen. Dann bleibe ich erstmal bei VL ... vielleicht auch mal als MTM, denn die ubiquitären tailor fit passen mir nicht (über slim fit reden wir lieber nicht ;)) und regular fit, muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen.
 
Aber warum sollte Maßkleidung bzw. Maßkonfektion in der Verarbeitung besser sein als RTW?
Da scheinst du etwas zu verwechseln. Ich sage, schreibe und meine immer das die Qualität keine Frage von Maß oder Stange ist.

Ich behaupte sogar, daß man in der gleichen Preislage bei RTW immer einen Anbieter findet, dessen Verarbeitung und Stoffqualität mindestens der eines Maßschneiders gleichzusetzen ist.
Stoffe kann man ja unter völlig unterschiedlichen Verarbeitungsstufen verarbeiten. Schrieb ich ja auch so.
Das mit dem Maßschneider versteh ich jetzt nicht. Wenn man Anzüge schneidert wie ein Maßschneider schneidert und sich auf Vorrat hin hängt, hat man RTW. Logisch. Die Kosten dürften aber nicht arg abweichen, es sei den er schafft es immer mehrere Lagen gleichzeitig zu schneiden oder sowas... Spart halt etwas Zeit, und Zeit ist Geld.....

Zu SuSu kann ich nichts sagen.
Muss man einfach testen.
 
Zurück
Oben