Ich heirate! Was soll ich anziehen!?!

Ich dachte immer, das Dinnerjacket heißt Dinnerjacket, weil man es zum Dinner anzieht. Sonst hieße es Lunchjacket. Meinem Wissen nach wird es abends zum Smoking angezogen und im Anschluss an das Dinner gegen das schwarze Smokingjacket gewechselt. Nachmittags sieht es nur auf Schiffen gut aus.

Nö, das Dinnerjacket ist ein Smoking mit weißer Jacke. War wohl für Schiffsreisen gedacht oder für sommerliche Gartenfeste.
 
Ich werde tagsüber einen mittelblauen sommerlichen SuitSupply Anzug tragen. Abends überlege ich dann auf einen Smoking umzusteigen. Ich überlege sogar, zum Tagsoutfit braune Schuhe zu tragen. Damit ich als Bräutigam erkannt werde, gibts ne Blume ans Revers.
 
Tja ich muss mal ein bild machen und hochladen. Es ist eine sehr kleine Kapelle auf dem Land, und alles eher sommerlich als formell. Die Schuhe sind nicht nur dunkelbraun, sondern auch Doppelmonks. Also schon eher mutig... Abends würde ich sie gegen schwarze Smokingschuhe tauschen. Irgendwie mag ich zu dem Anzug aber keine schwarzen tragen...
Ach ja, und da es ja meine Hochzeit ist kann ich sowieso machen was ich will :)
 
Wenn sie jetzt noch aus Rauleder sind, dann pass auf. Die Hose darf auf keinen Fall über die Knöchel gehen ;)

Aber im Ernst, es kommt sehr auf die Farbe des Anzuges an, ob braune Schuhe gut aussehen. Schwarz ist die klassischere Lösung und in jedem Fall korrekt. Aber wie du schon richtig sagst, deine Hochzeit, deine Regeln.
 
Man heiratet niemals nur für sich, sondern verdeutlicht damit einen willentlich geschlossenen Bund nach außen. Das Fest macht man für die sich betrinkenden Gäste, da interessieren Wohlbefinden des Brautpaars wenig. Meine Eltern würden mir später bei braunen Schuhen zur Hochzeit 'was husten, da das aus deren Sicht einfach nicht comme il faut wäre. Wenn einem das egal ist, dann gehen auch braune Doppelmonks. Mir erschließt sich einfach nicht, warum jedermann versucht, sich durch seine Hochzeit besonders abzuheben.

Dessen ungeachtet: Viel Glück und viel Segen!
 
Das ist sicher richtig. Ich denke dass den meisten Leuten auf der Hochzeit (zumindest den wichtigen :)) es völlig egal ist, ob die Schuhe dunkelbraun oder schwarz sind. Nun ja, meine Entscheidung ist ja auch noch nicht gefallen. Bis jetzt tendiere ich dazu, die Schuhe anzuziehen, die am besten zum Rest passen. In diesem Fall wären das tagsüber braune und abends schwarze. Ausgelebte Exzentrik steckt auf jeden Fall nicht dahinter :)
 
Gut angezogen zu sein heißt korrekt angezogen zu sein. Schon Adolf Loos sagte: "Die unausweichliche Frage nach dem eigenen Stil beginnt mit der Überwindung der Mode".

Deine Hochzeit, Deine Regeln! Das zählt. Aber wenn Du die Frage stellst, was Du anziehen sollst, dann kann nur die Antwort kommen: Zieh Dich korrekt an ;-))

Alles Gute für Deine Hochzeit!
 
Wenn sie jetzt noch aus Rauleder sind, dann pass auf. Die Hose darf auf keinen Fall über die Knöchel gehen ;)

Aber im Ernst, es kommt sehr auf die Farbe des Anzuges an, ob braune Schuhe gut aussehen. Schwarz ist die klassischere Lösung und in jedem Fall korrekt. Aber wie du schon richtig sagst, deine Hochzeit, deine Regeln.

... ich finde das sehr gut mit braun, schwarz ist doch langweilig:cool:
 
Oben