Ich heirate! Was soll ich anziehen!?!

Nunja... viele berühmte Leute behaupten heute auch, daß Krawatte zum Smoking gut aussähe. Ich leider nicht. Für mich passt zum Smoking eine schwarze Schleife, vorzugsweise selbst gebunden. Farbige Schleifen mag ich leider auch nicht und das gleich noch weniger bei einem Smoking.

Da es beim Smoking wohl kaum noch etwas gibt, was nicht dazu kombiniert wird, könnte man wohl auch eine anthrazitfarbene Hose zum Dinner Jacket tragen. Gut sieht das meiner Ansicht nach aber nicht aus und ich würde zur schwarzen Smoking-Hose raten, die auch den Galon hat, im Gegensatz zur 08/15 Anzughose.

Insgesamt würde ich kein cremefarbenes Dinnerjacket tragen, wenn ich nicht in der Karibik heiratete.

ja, so ungefähr dachte ich mir das. Also schwarze Smokinghose mit schwarzer schleife und Dinner-Jacket geht, abgesehen davon, dass du persönlich kein helles Dinner Jacket ausser in der Karibik tragen würdest. Aber das ist persönlicher Geschmack oder? Mir gefältl die Idee sehr, blöd wäre nur wenn schlechtes Wetter am entsprechenden Tag wäre. Aber damit rechne ich mal nicht. Dann noch ein Smokinghemd, einfaches weisses mit Umschlagmanschette sieht mit Schleife glaub ich nicht so gut aus, oder?
 
Aber das ist persönlicher Geschmack oder?

So ist es!

Ich würde auch ein Smokinghemd bevorzugen. Der Unterschied ist zwar häufig nicht groß, aber für mich wichtig. Ich sowieso etwas auffälligere Smokinghemden mit Plissée oder Waffelpiquée und/oder Steckknöpfen.

Wenn das Wetter schlecht ist kannst Du ja immer noch die schwarze Smoking-Jacke in Reserve dabei haben.
 
Ich hab' da mal 'ne Zwischenfrage:

Wo steht, dass man einen Smoking nicht in der Kirche tragen soll?
Und wenn die Trauung abends um 19.oo Uhr stattfindet, mit anschließendem Festbankett?
 
So ist es!

Ich würde auch ein Smokinghemd bevorzugen. Der Unterschied ist zwar häufig nicht groß, aber für mich wichtig. Ich sowieso etwas auffälligere Smokinghemden mit Plissée oder Waffelpiquée und/oder Steckknöpfen.

Wenn das Wetter schlecht ist kannst Du ja immer noch die schwarze Smoking-Jacke in Reserve dabei haben.

Aus praktischen Erwägungen zöge ich die schwarze resp. mitternachtsblaue Smokingjacke der weißen oder cremefarbenen Jacke vor.
Hochzeiten sind i.d.R. fröhliche Angelegenheiten, wo sich Menschen auch mal gerne umarmen - da bleibt eine weiße oder cremefarbene Jacke nicht allzulange in diesem Zustand.

Ich trüge ein weißes Dinerjacket (wenn auf der Einladung »BlackTie« vermerkt ist) nur bei einem Empfang tagsüber (bis zum spätem Nachmittag), bei einer Feier unter freiem Himmel und auf einer Kreuzfahrt zum Diner.

Beste Grüße
Klaus
 
Bei einem Empfang am Tage, trägt man gar keinen Smoking egal mit welchem Sakko, zumindest, wenn man sich an die Etikette hält. ;)

Na, als damals die schwedische Prinzessin geheiratet hat, trugen die Herren allesamt Track. Die Frage stellte ich damals in 2 Foren. Antwort wat: Da sich an die Hochzeit direkt Bankett und Abendgesellschaft anschloss, sei es genehm den Großen Abendanzug zu tragen. Wenn die eigene Hochzeit ähnlich aufgebaut ist, wieso kann ich nicht dann den kleinen Abendanzug tragen? Und bitte, wenn ich später (10, 20 Jahre) Photos von mir im Smoking vor der Kirche sehe, denke ich nicht: Oh, wie peinlich! Sondern: Scheiße, seh ich geil aus!
 
Ich dachte immer, das Dinnerjacket heißt Dinnerjacket, weil man es zum Dinner anzieht. Sonst hieße es Lunchjacket. Meinem Wissen nach wird es abends zum Smoking angezogen und im Anschluss an das Dinner gegen das schwarze Smokingjacket gewechselt. Nachmittags sieht es nur auf Schiffen gut aus.

Na, als damals die schwedische Prinzessin geheiratet hat, trugen die Herren allesamt Track. Die Frage stellte ich damals in 2 Foren. Antwort wat: Da sich an die Hochzeit direkt Bankett und Abendgesellschaft anschloss, sei es genehm den Großen Abendanzug zu tragen. Wenn die eigene Hochzeit ähnlich aufgebaut ist, wieso kann ich nicht dann den kleinen Abendanzug tragen? Und bitte, wenn ich später (10, 20 Jahre) Photos von mir im Smoking vor der Kirche sehe, denke ich nicht: Oh, wie peinlich! Sondern: Scheiße, seh ich geil aus!

Ich war im letzten Jahr auf einer Hochzeit (13 Uhr), bei der der Bräutigam im Smoking zur Kirche kam. Ich persönlich konnte mir den Cut nicht verkneifen (Sorry!). Weißt Du, was passiert ist? Beim Parkspaziergang der Gesellschaft nach der Trauung haben mir vorbei kommende Passanten zur Hochzeit gratuliert. War schon irgendwie unangenehm.

Der Smoking ist Abendgarderobe. Da die Kirche keine Party ist, hat der Smoking in ihr meiner Ansicht nach kein Aufenthaltsrecht.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass ein Smoking bei der Berührung mit Tageslicht zu Staub zerfällt. So sollte es zumindest sein. (Die Anreise zur Party an einem hellen Sommerabend zählt nicht zum Tageslicht, da ist der Smoking tolerant.)
 
Ich dachte immer, das Dinnerjacket heißt Dinnerjacket, weil man es zum Dinner anzieht. Sonst hieße es Lunchjacket. Meinem Wissen nach wird es abends zum Smoking angezogen und im Anschluss an das Dinner gegen das schwarze Smokingjacket gewechselt. Nachmittags sieht es nur auf Schiffen gut aus.
Man wechselt also nach dem Essen erneut das Jacket? Das ist mir neu. Also in dem Falle würde ich direkt darauf verzichten, denn nur für 2 Stunden essen das Dinner-Jacket zu tragen, dafür wird es mir vermutlich doch etwas zu teuer sein. Dann könnte ich besser einen Schwarzen Smoking kaufen und den ganzen Abend tragen.
 
… Ich war im letzten Jahr auf einer Hochzeit (13 Uhr), bei der der Bräutigam im Smoking zur Kirche kam. Ich persönlich konnte mir den Cut nicht verkneifen (Sorry!). Weißt Du, was passiert ist? Beim Parkspaziergang der Gesellschaft nach der Trauung haben mir vorbei kommende Passanten zur Hochzeit gratuliert. War schon irgendwie unangenehm.…

Genau deshalb hättest Du Dir den Cut verkneifen sollen.

Beste Grüße
Klaus
 
Oben