Ich heirate! Was soll ich anziehen!?!

trommelmo

Well-Known Member
Liebe Freunde,

demnächst steht meine Hochzeit an. Soweit ein Grund zur Freude. Allerdings kommen mir mehr und mehr Zweifel bezüglich meines Outfits.
Was das Standesamt angeht, gibt es keine Probleme. Allerdings frage ich mich, was ich zur kirchlichen Trauung und anschließender Feier anziehen soll.
Ich habe bisher einen Smoking von Suitsupply, Hemd mit Steckknöpfen Maßkonfektion von Dolzer, Schuhe Wholecut schwarz von Dieter Kuckelkorn. Streng genommen ziehe ich ein Abendoutfit an, obwohl ich damit um 14 Uhr in der Kirche stehe. Allerdings zieht sich die Veranstaltung wohl bis zum frühen Morgen, weswegen dann ein Smoking wieder Mittel der Wahl wäre.
Ich habe eigentlich weder Zeit noch Finanzielle Mittel, um mir noch einen Cut zu besorgen und mich irgendwann auf der Feier zwischen Tür und Angel umzuziehen.
Was soll ich nur tun? :confused:
 
Da habe ich den Faden wohl voreilig gestartet. Also Asche auf mein Haupt.
Allerdings würde ich ihn gerne in folgender Form weiterführen:

Ich habe mich jetzt eine Stunde durch die verschiedenen Hochzeitsfäden gegraben, und überlegt, dass ein Stresemann wohl eine gute Alternative wäre. Ein erfahrenes Forumsmitglied regte an, sich evtl einen aus den schon gegebenen Sachen zu kombinieren.

Ich hätte beispielsweise einen dunkelblauen Anzug von Lezard, der imA sehr gut sitzt. Dazu würde ich eine mittel/hellgraue Hose im Fischgrät Muster anziehen, plus weißes Hemd mit Doppelmanschette. Abschließend die geplante Hose.
Aber wie weiter? Ich bin hellblond und blass. Das sollte bei der Fahndung nach passender Weste und Krawatte wohl eine Rolle spielen.

Wie wäre es wenn ich mal ein Bild mache (heimlich, wenn die Holde weg ist) und das hier poste? Dann könnte man ja zusammen daran arbeiten.

Vielen Dank
 
P.S: Auf den Bildern von Herrn Stresemann ist dieser häufig mit Vatermörderkragen oder Kläppchenkragen zu sehen. Das wäre doch was. Müsste ich aber noch kaufen.

Schöne goldene Taschenuhr (frisch revisioniert) hätte ich auch noch.
 
Ich habe eigentlich weder Zeit noch Finanzielle Mittel, um mir noch einen Cut zu besorgen und mich irgendwann auf der Feier zwischen Tür und Angel umzuziehen.
Was soll ich nur tun? :confused:

Schade, dass dafür keine Zeit ist. Obwohl doch vielleicht auch die Gäste dieses Zeitfenster benötigen würden, um von der Tages- in die Abendgarderobe zu wechseln oder um sich einfach nur ein Stündchen auszuruhen (wenn der Hinweis erlaubt ist).

Mein Vorschlag:
- Cut ausleihen, bei eBay kaufen, mieten, was auch immer....
- Abendparty um 1 Stunde nach hinten schieben, den Gästen somit 1 Stunde Erholzeit einräumen und sich selbst (und der Braut...!!!) 1 Stunde zum Umziehen.

Auf gar keinen Fall im Smoking in die Kirche, da stimme ich voll und ganz zu. Überlege mal, dass Du wahrscheinlich die Hochzeitsfotos darin machen wirst. Das wird ein Leben lang komisch aussehen.

Wenn es kein Cut sein soll/kann, dann irgend etwas anderes, das Du 4 Stunden später ja schon wieder ausziehst, aber ein Leben lang auf irgendwelchen Fotos anhast.
 
Ich habe Meldung vom Lezard Super Sale erhalten. Dort gibts gerade Anzüge für ca 160€. Auch wenn ich Suit Supply lieber mag, so passt mir Lezard sehr gut. Außerdem kann man bei denen nach Baukasten kombinieren. Dort könnte ich mir doch einen Stresemann zusammenstellen.
 
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss zu heiraten.

Zur Sache: Kein Smoking in der Kirche, wurde schon zu Recht erwähnt.
Zeit sich umzuziehen gibt es immer und einen Raum dazu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dort, wo Ihr feiert. Ich würde aber auch eine Pause empfehlen zu Ausruhen und frisch machen.

Ich persönlich finde den Stresemann nicht so gelungen wie den Cut und würde, wenn es denn kein Cut sein soll immer einen mitternachtblauen Anzug empfehlen, ein weißes Hemd mit Umschlagmanschette und eine silbergraue Krawatte. Als Bräutigam auch mit blonden Haaren und blassem Teint. Farbig können meiner Ansicht nach die Gäste.

Den Stresemann aus vorhandenem zusammenzubauen klappt wohl eher nicht mit dem was Du beschrieben hast. Soweit ich weiß ist die Jacke vom Stresemann schwarz oder anthrazit, einreihig und hat ein steigendes Revers - und nicht blau. Die Hose ist schwarz-grau gestreift und hat kein hellgraues Fischgrät-Muster. Dazu benötigst Du noch eine graue Weste und eine silbergraue Karwatte.

Alternativ wurde ja schon vorgeschlagen einen Cut zu mieten oder in der Bucht zu angeln. Abends dann natürlich der Smoking.

Viel Spaß bei der Feier
 
Da häng ich mich doch direkt mal dran. Ist zwar noch ein Jahr hin, aber ich kann ja schon mal drüber nachdenken. Meine kirchliche Hochzeit wird wohl auch am frühen Nachmittag stattfinden, die Feier abends unter freiem Himmel. Ich glaube ich würde gerne abends ein Dinner-Jacket tragen. Nicht weiss, eher cremefarben. Das würde doch auf Grund der Feier im Freien passen oder? Tagsüber würde ich dann wohl einen blauen oder Anthrazitfarbenen anzug tragen wollen.

Zum Dinner-Jacket trägt man schwarze Hose, oder ginge auch eine Anthrazitfarbene, die ich zur Trauung ja evtl anhabe? Und welche Farbe sollte dann die Schleife haben? Schwarz? Ich habe leider in meiner Verwandschaft Menschen, die behaupten, auf seiner Hochzeit sollte man in keinem Fall eine schwarze Schleife tragen. Das ist Quatsch oder? Dinner-Jacket mit Krawatte geht soweit ich weiss ja gar nicht. ;)
 
Nunja... viele berühmte Leute behaupten heute auch, daß Krawatte zum Smoking gut aussähe. Ich leider nicht. Für mich passt zum Smoking eine schwarze Schleife, vorzugsweise selbst gebunden. Farbige Schleifen mag ich leider auch nicht und das gleich noch weniger bei einem Smoking.

Da es beim Smoking wohl kaum noch etwas gibt, was nicht dazu kombiniert wird, könnte man wohl auch eine anthrazitfarbene Hose zum Dinner Jacket tragen. Gut sieht das meiner Ansicht nach aber nicht aus und ich würde zur schwarzen Smoking-Hose raten, die auch den Galon hat, im Gegensatz zur 08/15 Anzughose.

Insgesamt würde ich kein cremefarbenes Dinnerjacket tragen, wenn ich nicht in der Karibik heiratete.
 
Oben