Hochzeit für Anfänger in Sachen stilvolle Garderobe

Das heißt meiner Ansicht nach Frack oder, für den der keinen hat Smoking, wäre aber eher die strenge Auslegung. Du wirst also nicht darum herum kommen einen Smoking oder Frack zu kaufen

Nein, Black Tie ist Smoking - mit schwarzer Schleife - und keinesfalls Frack!
"Formal" als Dresscode kenn ich nicht, klingt m. E. aber nach gedeckten, dunklen Farben. Black Tie optional: Du kannst statt eines dunklen Anzugs (mit unbunter Krawatte) auch Smoking tragen, musst aber nicht.
Business Casual ist legeres Büro-Outfit.

VG, Jane

Nachtrag:
Ähmmm, doppelt gemoppelt hält besser... :D passiert, wenn man gleich antwortet ohne die restlichen Seiten vorher durchzulesen.
Hoffe jedenfalls, das Du Deine drei Outfit findest und zufrieden damit bist.

Eigentlich furchtbar diese ganzen Dresscodes, insbesondere wenn man sich extra damit ausstatten muss - wahrscheinlich deshalb "optional" und "Casual", damit's nicht ganz so extrem wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

ich habe mal spontan die Sonderangebote bei P&C online gesichtet.

Es sind einige Modelle in meiner Größe preislich herunter gesetzt, die mich auch optisch ansprechen. Da mein Urteil aber ja noch etwas grob ist, möchte ich gerne dazu einladen, mir bei dem ein oder anderen Modell zu oder abzuraten.

engere Auswahl:
http://www.fashionid.de/thomas-baldwin/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-dunkelblau-9004538_21/
http://www.fashionid.de/tommy-hilfiger/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-blau-9003124_1612/
http://www.fashionid.de/karl-lagerfeld/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-blau-8975550_10/
http://www.fashionid.de/strellson/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-marineblau-9013504_10/


auch möglich:
http://www.fashionid.de/christian-berg-men/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-marineblau-8971776_1902/
http://www.fashionid.de/thomas-baldwin/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-blau-9004534_10/
http://www.fashionid.de/christian-berg-men/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-marineblau-993465_10/
http://www.fashionid.de/mcneal/herren-slim-fit-anzug-mit-2-knopf-sakko-marineblau-8992165_10/
http://www.fashionid.de/karl-lagerfeld/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-blau-8989023_10/

Einziger Haken bei dem Ganzen: ich meine, dass ich Größe 52 habe, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Wenn ich aber heute bestelle und evtl. express liefern lasse, könnte es auch im Falle eines Fehlgriffs noch Zeit geben nächsten Dienstag in ein lokales Geschäft zu gehen.

Wenn Du Dir mit der Größe nicht sicher bist, dann geh in ein Geschäft und probiere die Teile. Bestellen kann da schnell "daneben gehen".

Noch eine Anmerkung: rechne auch noch etwas Zeit für den Änderungsschneider ein! Ich denke Du wirst über die eine oder andere Änderung nicht hinweg kommen (dauert bis zu einer Woche - kannst vielleicht nach "Express" fragen). Nachdem Du zu 90% Änderungen brauchst (und ich denke Du hast keinen Schneider bei der Hand) kannst Du das dann gleich im Shop Vorort beauftragen.
 
Wenn Du Dir mit der Größe nicht sicher bist, dann geh in ein Geschäft und probiere die Teile. Bestellen kann da schnell "daneben gehen".

Noch eine Anmerkung: rechne auch noch etwas Zeit für den Änderungsschneider ein! Ich denke Du wirst über die eine oder andere Änderung nicht hinweg kommen (dauert bis zu einer Woche - kannst vielleicht nach "Express" fragen). Nachdem Du zu 90% Änderungen brauchst (und ich denke Du hast keinen Schneider bei der Hand) kannst Du das dann gleich im Shop Vorort beauftragen.

Ja, das wird wohl das Beste sein. Bloß nichts überstürzen.
 
Herzlichen Dank, Baconian - das gebe ich postwendend zurück!

Es ist wirklich schön auf diesem Gebiet dazu zu lernen. Und der angenehm, respektvolle Umgangston hier ist relativ zu anderen Online-Foren eine wirkliche Labsal.

Bisher fehlte mir für diese Themen Geld, Muße und sicher auch gesellschaftliche Gelegenheiten. Aber nun wo ich in's Arbeitsleben und meine 30er-Jahre aufbreche, fühlt es sich einfach nur stimmig an, sich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Ich werde ab sofort versuchen mit offenen Augen auf die Feinheiten der Herrenmode zu achten, und wie sie von einzelnen Männern interpretiert wird. - Und ich denke, dass man auch mit einem eingeschränkten Budget sich gut kleiden kann, wenn man etwas Geduld und Geschick einsetzt.

Besser spät als nie, nicht wahr?!

Ich habe nun das gute Gefühl, dass ich für das Fest in Sachen Stil vorbereitet bin - und das war ich meinem Freund, dem Gastgeber, wohl auch schuldig.

Freue mich auf die ein oder andere zukünftige Diskussion!
 
Nein, Black Tie ist Smoking - mit schwarzer Schleife - und keinesfalls Frack!
"Formal" als Dresscode kenn ich nicht, klingt m. E. aber nach gedeckten, dunklen Farben. Black Tie optional: Du kannst statt eines dunklen Anzugs (mit unbunter Krawatte) auch Smoking tragen, musst aber nicht.
Business Casual ist legeres Büro-Outfit.
"Formal" ist als englischer Dresscode äquivalent zu "white tie", das in Kombination mit "black tie" (was in der entsprechenden Diktion auch als "semi-formal" bezeichnet würde) ist eh schon verwirrend. "Black tie optional" heißt eigentlich, dass ein Smoking gerne sein darf, aber nicht sein muss und ein dunkler Anzug reicht (und nicht umegkehrt, dass man einen Smoking statt einer formelleren Kleidung tragen kann). Mit der hier gewählten Kombination der Begriffe ist damit für hinreichend Verwirrung gesorgt.

Da man bei Gastgebern mit solch wirren Dresscodes davon ausgehen kann, dass sie auch nicht die größte Ahnung haben, ist die Unterstellung, dass white tie jedenfalls nicht gemeint war, naheliegend (und hat sich hier ja auch bestätigt).

Im übrigen würde ich gerne wissen, was genau der Unterschied zwischen "business casual" und "smart casual" sein soll. Ich nehme an, dass die Gastgeber auch hier selbst nicht so genau wissen, was das bedeutet. Die englische Wikipedia formuliert sehr schön:
Smart casual is an ill-defined dress code that is generally a neat yet informal attire.
[...]
Smart casual was commonly used in the last century and merged to form the term business casual in the 1950s, implying a more casual suit than the traditional, usual dark suit in heavy cloth.
Und die schlechteste bzw. uneleganteste, m.E. sogar falsche, Interpretation von business casual ist übrigens das Tragen von Anzug ohne Krawatte, was ganz sicher nicht smart casual ist - das wäre aber der einzige Unterscheid der mir dazu einfiele - vielleicht noch die Frage, ob zu smart casual Jeans tragen kann und zu business casual nicht.
 
Und die schlechteste bzw. uneleganteste, m.E. sogar falsche, Interpretation von business casual ist übrigens das Tragen von Anzug ohne Krawatte, ...

Hallo. Sollte ich also zum Business Casual doch eine Kravatte tragen? Hatte mehrfach in Codebeschreibungen online gelesen, dass die Kravatte hier wegbleiben kann. Nachdem mein Interesse nun geweckt ist, würde es mich ja schon in den Fingern jucken. ;)
 
Hallo. Sollte ich also zum Business Casual doch eine Kravatte tragen? Hatte mehrfach in Codebeschreibungen online gelesen, dass die Kravatte hier wegbleiben kann. Nachdem mein Interesse nun geweckt ist, würde es mich ja schon in den Fingern jucken. ;)
Nein, Krawatte mit Anzug wäre ja "business" ohen casual. Krawatte gehört erstmal tatsächlich nicht zu dem, was man als business casual ansehen würde. Mir geht es nur darum, dass das Tragen eines Anzugs ohne Krawatte für mich kein business casual, sondern einfach nur inspirationslos ist.

Wenn Du Chino und Blazer trägst, braucht's auch keine Krawatte. Umgekehrt kann dazu aber z.B. eine etwas legerere Krawatte, z.B. eine Strickkrawatte das ganze aufwerten und ist immer noch im weiteren Sinne casual. Auf solche Überlegungen würde ich an Deiner Stelle aber noch keine Energie verwenden, das ist dann mehr i-Tüpfelchen. Als Anfängerregel: Wenn man die Krawatte weglassen will/soll/muss, sollte man lieber auch den Anzug im Schrank lassen.
 
Hallo. Sollte ich also zum Business Casual doch eine Kravatte tragen? Hatte mehrfach in Codebeschreibungen online gelesen, dass die Kravatte hier wegbleiben kann. Nachdem mein Interesse nun geweckt ist, würde es mich ja schon in den Fingern jucken. ;)

Lionel_Hutz hat das sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Zu der beschriebenen Veranstaltung als solcher würde ich definitiv eine Krawatte tragen, da es ein festliches Abendereignis ist. Auch den Smoking könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Zu dem von den Gastgebern benannten Dresscode wiederum würde ich keine Krawatte tragen.

Du stehst also vor demselben Dilemma wie vermutlich auch die anderen Gäste: Verhalte ich mich richtig gemäß der gesellschaftlichen Normen (und dem eigenen Stilempfinden) oder folge ich den (unabsichtlich?) schrägen Vorgaben der Gastgeber?

Wenn Du mich fragst: Ich würde so hingehen, wie ich es für gesellschaftlich richtig halte: Anzug/geeignete Abendkombination, Krawatte. Um den "casual" Gedanken nicht völlig zu ignorieren, könnte man die Krawatte und/oder das Einstecktuch etwas farbenfroher wählen, obwohl ich farbenfrohe Outfits grundsätzlich mit Tageslicht assoziiere.
 
Vielen Dank! Ich werde ein farbenfroh-vielseitiges EST besorgen für den Business Casual Abend. :cool:
 
Oben