Hochzeit für Anfänger in Sachen stilvolle Garderobe

Also Frack ist doch White Tie?

Black tie optional heißt halt so formell wie es einem möglich ist.

White tie = Cravate blanche = großer Gesellschaftsanzug = Frack = Abendgarderobe formal.
Cutaway = Morningdress = Morningcoat = Tagesgarderobe formal

Diese beiden Optionen sind das, was man als so formell wie möglich betrachtet.

Eine Stufe darunter für abends ist Blacktie, cravatte noire, (kleiner) Gesellschaftsanzug oder Smoking.

Formal, opional Smoking heißt für den Herrn also Frack, oder Smoking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "abendtauglichem Anzug" meine ich tatsächlich einen normalen Anzug. Ich halte wenig davon sich einen Smoking zu kaufen und dann versauert dieser im Schrank. Lieber enen schönen dunklen Anzug, an dem man noch oft Freude haben wird.
 
Black tie optional heißt halt so formell wie es einem möglich ist. Ich könnte mir eine Smokingvariante mit dem Samtsakko vorstellen, mit schwarzer Schleife, Hose und Schuhe. Recht extravagant aber ok.

Das würde ich aber nur jemandem abkaufen, dem ich schon 20x in einem klassischen Smoking begegnet bin. Ein Grimod kann sowas tragen, ein "Anfänger" sieht darin einfach nur albern aus.

Business casual: Kombination ohne Krawatte und formellerem Sakko.
Smart casual: gepflegte Freizeitkombi mit Pullover oder informellem Sakko.

Ich habe in einem Umfeld studiert, in dem diese Begriffe (leider) sehr gerne und oft verwendet wurden. Mir wurde "smart casual" als Polohemd + Chino beigebracht, also nicht ganz so offiziell wie "business casual" (Anzug/Kombination ohne Krawatte), aber feiner als "casual" (T-Shirt / Polohemd zu Jeans). Wie gesagt, furchtbare Dresscode-Definitionen.

Da bekommt man glatt Lust, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen - was sicher nicht schaden kann...

Definitiv nicht!

Beethoven weiter unten rät aus formellen Gründen auch eher von ihm ab, und ich werde ihn also wohl hängen lassen. Schade finde ich es trotzdem, weil ich den noch nie auftragen konnte, hängt schon ein-einhalb Jahre im Schrank und ist eigentlich mein feinstes Teil - fehlt nur leider (noch) die passende Hose in braun. Aber ich schweife ab...

Du solltest dazu keine braune Hose tragen, sondern eine feine helle Stoffhose. Das Samtsakko ist das Hausherrensakko. Du kannst es als Gastgeber tragen, wenn Du Freunde zu Dir einlädst. Braun ist eine vielseitige Farbe, nicht unbedingt klassisch, aber durchaus tragbar. Dazu Samtslipper - perfekt. Als Gast zu einer Feier - lieber nicht.

Das mit der Chino finde ich einen super Hinweis. Habe noch eine dunkelgrüne Chino, aber die würde wiederum eher zu Braun als zu dem Blau passen... Hellbeige Chino kommt also auf die Einkaufsliste! Danke.

Diesen Klassiker braucht man einfach.

Hmm. Ok, einen Smoking sollte ich mir also demnach auch leisten... Weiß jemand eine gute Berliner Adresse oder Ansprechpartner?!?
Eine schöne schwarze Seidenschleife zum selbst binden habe ich immerhin schon. Yeay! :) Fehlt nur der weiße Kentkragen.

Ein Smokinghemd, nicht ein beliebiges mit Kentkragen. Rüganer hat vor kurzem im WTIH-Thread eines gezeigt.

(Da ich erst seit einem Monat in meinem ersten festen Job bin, ist das Budget eher eingeschränkt - werde also wohl einen Kompromiss aus Qualität und Preis finden müssen.)

Dann sieh es als Investition oder verzichte auf den Smoking. Es macht doch keine Freude, für die schönsten Veranstaltungen des Lebens in einen Kompromiss zu steigen. Es sei denn, Du findest einen guten Smoking zum Schnapper-Preis.

Ist mit abendtauglichem Anzug hier dann auch ein Smoking gemeint, slider? Also dunkelblau mag ich ja und steht mir auch. Sollte ich also nach einem dunkelblauen Smoking schauen, oder bekomme ich hier schon was durcheinander?

Nimm Schwarz. Ein mitternachtsblauer Smoking ist zwar sehr schick und definitiv parkettfähig, unterliegt aber stärker modischen Schwankungen als ein schwarzer.

Finanzrahmen: Siehe oben. Ich muss wohl mein Notpolster plündern. Also, es sollte schon ansehnlich sein, denn sonst lohnt der Kauf nicht, aber nach oben hin habe ich eigentlich kein Spiel.

Wenn Du öfter auf solchen Veranstaltungen bist, hast Du mit einem Smoking einen Alleskönner, den Du immer wieder gerne tragen wirst.

Deiner Meinung nach könnte ich also mal den blauen Blazer mit der dunkelgrünen Chino probieren. Mal sehen, was meine Schwester sagt - die hat ein recht gutes Auge für Farben.

Frauen empfehlen meistens "unmännliche Farben" wie Orange, Pastellgrün, Pink, Türkis etc. Ich vertrete deshalb die Theorie, dass Frauen diese Farben als weniger grell und störend empfinden als Männer oder dass sie gerne Männer in lächerlicher Kleidung sehen. Du kannst dir also das OK von Deiner Schwester holen, einen grundsätzlichen Rat in Modefragen würde ich von einer Frau aber nicht einholen. Das geht schief.

Ha! Die Beschreibung "jüngeres Beraterumfeld" trifft haargenau. :)

Dachte ich mir.

Frage: Als "formaleres Paar schwarzer Schuhe" gelten glatte, glänzende Lederschuhe? Die anderen, unaussprechlichen "B.-Schnürer" (wie nenn ich sie jetzt bloß?) haben so ein gleichmäßig über die ganze Fläche punziertes Leder (viele kleine kreisrunde Punkte) und wirken dadurch etwas sportlicher - passt also gut zu den casual Abenden.

Bitte ein Foto der Schuhe einstellen. Ich ahne Böses.

Man nennt diese Schuhe je nach Ausführung "Oxford", "Derby" etc. Bitte im Schuhbereich dieses Forums nachschauen, das ist ein endloses und komplexes Thema.

Wenn Du glatte, glänzende Schuhe suchst, suchst Du zwar grundsätzlich im richtigen Bereich, wirst aber vermutlich billige Schrottschuhe mit beschichtetem Leder angeboten bekommen. Hochwertige Ware sieht anders aus. Kalbsleder poliert man mit Wachs auf Hochglanz, aber man kauft es nicht mit Hochglanzoptik.

Ich glaube, der Thread wird noch lang. :) Weiter so!
 
Es wurde ja schon viel diskutiert auch zu den Erwartungen. Beim Lesen der Punkte würde mir spontan folgendes einfallen:

1 x Business Casual

Kein "Business-Anzug" alla dunkler Nadelstreifen Anzug. Also hier sollten auch verschiedene Anzüge (mittleres bis helles Blau, hellere Farben, leichte Muster,..) erlaubt sein. Sowohl mit als auch ohne Krawatte. Auch Kombinationen mit formeller Hose (keine Chino) würde ich hier sehen. Schuhe formell in Braun oder Schwarz.

1 x Jacket, Smart Casual

Smart Casual interpretiere ich als "gehobener Freizeit-Look" mit Sakko (Jacket wird auch extra erwähnt). Also hier passen perfekt Chinos (beige, rot,...) mit blauem Balzer, Boat-Coat, Baumwolle-Sakko. Hemd (z.B. blau, gestreift, auch mit BD) keine Krawatte. Schuhe z.B. Slipper, Loafer

1 x Formal, Black Tie optional

Ich lese das folgendermaßen: Formal und wenn man will auch Black Tie. Darum würde IMHO hier der Fokus auf dunklem Anzug mit formeller Krawatte oder Schleife und klassischen formellem Schuh liegen. Dazu weißes Hemd. Wer einen Smoking und die dazu passenden Accessoires (Hemd, Schleife, Manschettenknöpfe,...) hat ist auch damit gerne willkommen.

Kommt natürlich auch stark darauf an wie firm der Gastgeber bei den jeweiligen Vorschriften/Dresscodes ist.

Für Minimal-Budget: sehr dunkel Blauer Anzug (für Tag 3), Sakko davon mit grauer Hose am Tag1. Formelle Krawatte und schwarze Formelle Schuhe für Tag3. Schuhe gehen auch am Tag 1. Farbige Krawatte für Tag 1. Weißes Hemd für Tag3. Hellblaues Hemd für Tag1.
Am Tag2 brauchst Du eine ganz andere Garderobe: Chino (z.B. beige), Blazer, Hemd (z.B. BD. oder mit feinen Streifen). Schuhe: Braun oder Burgunder - wenn möglich Slipper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd's lustig, wenn die Gastgeber das hier lesen könnten :)

Soll auf den Abenden 1 und 2 zur Musik getanzt werden oder sind das reine "Get together" Versammlungen? Mit Slippern könnte das schwierig sein.

Xelor hat gesagt.:
Kommt natürlich auch stark darauf an wie firm der Gastgeber bei den jeweiligen Vorschriften/Dresscodes ist.

Ich glaube, dass die nicht sehr firm in den offiziellen Dresscodes sind und dass die genannten Begriffe eher eine Art "Insider-Code" unter den geladenen Gästen darstellen. Bei "smart casual" wird dann vermutlich vieles zu sehen sein, was wir unter gehobenen, farbenfrohen Alltagskombinationen verstehen: Blazer mit roter Hose, hellgrauer PoW-Check-Anzug ohne Halsbinder, irgendwelche furchtbaren Jeans-mit-Partyhemd-Kombinationen (farbige Knöpfe, ornamentartige Verzierungen, seltsame Kragenkonstruktionen)... Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall Farbe ins Spiel bringen, aber nicht beim Hemd.

Was noch gar nicht angesprochen wurde: Mit schönen Einstecktüchern kannst Du selbst langweilige Kombinationen angemessen aufwerten. Schon ein Wechsel des Tuches kann es Dir ermöglichen, ein Sakko in diesem dreitägigen Zyklus mehrmals zu tragen, ohne dass das auffällt.
 
Noch eine wichtige Information die fehlt - wann beginnen die Aktivitäten/Feiern. Am Abend? Nachmittags, oder schon am Morgen.
 
1 x Formal, Black Tie optional

Ich lese das folgendermaßen: Formal und wenn man will auch Black Tie. Darum würde IMHO hier der Fokus auf dunklem Anzug mit formeller Krawatte oder Schleife und klassischen formellem Schuh liegen. Dazu weißes Hemd. Wer einen Smoking und die dazu passenden Accessoires (Hemd, Schleife, Manschettenknöpfe,...) hat ist auch damit gerne willkommen.

Das hätte ich jetzt auch so verstanden. Man *kann*, aber man *muss nicht* den Smoking anziehen. Vielleicht ist der TE besser damit beraten, sich einen gut sitzenden dunkelblauen Anzug zu besorgen, den kann er wesentlich häufiger einsetzen als ein Smoking der vermutlich preistechnisch ein Kompromiss bleiben wird. Zuerst die Basics, dann die Leckereien :)

Möchte überigens anmerken, dass dies einer der wenigen wirklich angenehm zu lesenden "Anfänger-Threads" ist. Weiter so!


Liebe Grüsse
Dominik
 
Oben