Hochzeit für Anfänger in Sachen stilvolle Garderobe

Habe im WTIH-Thread über suitsupply gelesen und dort dann den Größenschätzer entdeckt. Bei allen Schnitten gibt er mir geschätzte 50 aus, nur bei Napoli 48. Bin von letzterem überrascht.
Vergiss den Size Advisor. Der funktioniert NICHT.
Aber: Du hast ja ein gut passendes Sakko - das Samt Scabal MTM - oder? Suit supply bietet beim Size Advisor auch detaillierte Maße für die verschiedenen Schnitte und Größen an. Vergleiche das mit dem Scabal und Du solltest die passende Größe finden.
 
Aber: Du hast ja ein gut passendes Sakko - das Samt Scabal MTM - oder? Suit supply bietet beim Size Advisor auch detaillierte Maße für die verschiedenen Schnitte und Größen an. Vergleiche das mit dem Scabal und Du solltest die passende Größe finden.

Danke. Das MTM Sakko ist Größe 50. Ich erinnere nicht exakt an den Änderungsvorgang, meine aber, dass der Brustumfang etwas verkleinert worden war, damals... Es war übrigens ein Geschenk gewesen, so wie der blaue Blazer.

Heut Mittag fahre ich zum P&C am Tauentzien. Mal sehen, was die gerade im Angebot haben. Da ich Mittwoch fliege, muss ich wegen der Änderungen wohl heute für einen Anzug entscheiden.

Herrliches Gefühl diese Vorfreude auf den ersten selbst gekauften Anzug!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht warum eine private Veranstaltung einen "business"-Dresscode haben sollte ?!

Wieso trennt man nicht unter white/black-tie klar in Business und casual und setzt dann bei beiden die Grade dapper (oder zu deutsch "elegant") sowie smart (zu deutsch "gehoben) voran ? Und dann gibts eben das reine "casual" (z.B. Chino, Polo-Hemd und Sneakers), zu dem es für den Bereich business aus gutem Grund keine Entsprechung gibt.

Also quasi eine solche Pyramide:

1. white-tie
2. black-tie

3. dapper business /dapper casual
4. smart business / smart casual
5. - / casual


Das geht dann von den formellen Bekleidungen (Frack/Smoking) über elegante Kleidungen "dapper" (vollwertige Anzüge mit Krawatte usw. evtl. hochwertige Kombinationen) über gehobene Kleidung "smart" (Kombinationen mit Tuchhose/Chino oder legere Anzüge aus Baumwolle oder Leinen) zu reinen Freizeitoutfits (Chino, Polo, Sneaker).
 
Ich verstehe immer noch nicht warum eine private Veranstaltung einen "business"-Dresscode haben sollte ?!
/QUOTE]

Höchstwahrscheinlich weil man keine Ahnung hat und das mal irgendwo gelesen hat und superduper fand. :rolleyes:

Weil man in einem Umfeld arbeitet, in dem ständig mit diesen Begriffen hantiert wird und in dem man alles andere für altbackenen Kram hält.

Ich sag's ja, junges Beraterumfeld.
 
So. Ich habe mich bei P&C - danke nochmal für den Hinweis auf den Laden - für einen sehr angenehm sitzenden 48er von JOOP entschieden, der im Sale war.

http://joop.com/de/de/c/anzug-herby-blayr-in-marine/p/17003315-1701040-120

Dafür, dass es quasi mein erster Anzug ist, habe ich (hoffentlich) nicht viel falsch gemacht... Runtergesetzt war er auf 299, und ist farblich und vom Stoff her so wie ich es mir für den Anlass vorgestellt hatte.

Schönen Abend, Euer Jörge
 
Vor allen Dingen, lass es ruhig und relaxt angehen. Mir kommt die Kombination aus Stadtwanderung, Wiese, Pferdestall mit weitgehend formaler Kleidung etwas anstrengend vor und noch ungewöhnlicher, wenn man vom möglichen Wetter ausgeht.

Smoking und Co. sind eigentlich nur für moderates Schönwetter und drinnen/überdacht gedacht sowie praktisch geeignet. Gleiches gilt fürs Schuhwerk - Ledersohle auf eventuell nassem Rasen ähnelt leicht Skilaufen.

Leg Dir ein Reservehemd in den Kofferraum. Wenns regnet, habe ich persönlich und galant immer einen großen Schirm dabei (man wird dann sehr beliebt :cool:).
 
Oben