Hochzeit für Anfänger in Sachen stilvolle Garderobe

Das hätte ich jetzt auch so verstanden. Man *kann*, aber man *muss nicht* den Smoking anziehen. Vielleicht ist der TE besser damit beraten, sich einen gut sitzenden dunkelblauen Anzug zu besorgen, den kann er wesentlich häufiger einsetzen als ein Smoking der vermutlich preistechnisch ein Kompromiss bleiben wird. Zuerst die Basics, dann die Leckereien :)
Denke ich auch, würde auch besser zum Rest passen. Außerdem denke ich, dass man bei Gastgebern die Smoking als Ausnahme zum Frack sehen, dass schon weiß, weil sie sonst auch immer extrem klassisch gekleidet sind. So einen Dresscode stellt ja niemand auf, der sonst eher Jeans trägt.
Möchte überigens anmerken, dass dies einer der wenigen wirklich angenehm zu lesenden "Anfänger-Threads" ist. Weiter so!


Liebe Grüsse
Dominik
Seh ich auch so, liegt aber auch daran das der Threadersteller auch ganz anders reagiert als die anderen Ersteller von "Anfänger-Threads". :)
 
Herrschaften!

So, da hat sich ja die Diskussion gestern wirklich schön abgerundet. Ich möchte mich bei Euch allen für die zahlreichen wertvollen Beiträge bedanken.

Mehrfach wurde gestern nach der Meinung des Gastgebers gefragt.

Im Hinblick darauf wurde angemerkt, dass ein Smoking zwar vielseitig ist, aber gut gewählt sein will, und ein schöner schwarzer oder dunkelblauer Anzug je nach Auslegung des dresscodes gut passen könnte.

Ich habe glücklicherweise nun Rückmeldung, ob "black tie optional" zwingend einen Smoking impliziert: "nein, anzug völlig ok, black tie ist nur optional und in der hitze sicher auch 'ne heausforderung". - Soweit der Gastgeber.

Es ist also durchaus so, wie sebastian (sowie bertone, dominik und Xelor, der sehr detaillierte Budget-Tipps gegeben hat - danke dafür!) vermuteten und/oder mir rieten (slider):

Black tie optional heißt halt so formell wie es einem möglich ist. Ich könnte mir eine Smokingvariante mit dem Samtsakko vorstellen, mit schwarzer Schleife, Hose und Schuhe. Recht extravagant aber ok.

Mit "abendtauglichem Anzug" meine ich tatsächlich einen normalen Anzug. Ich halte wenig davon sich einen Smoking zu kaufen und dann versauert dieser im Schrank. Lieber enen schönen dunklen Anzug, an dem man noch oft Freude haben wird.

Bartholomäus hat sicher recht, dass "black tie optional" eigentlich mind. einen Smoking bedeuten müsste, aber so genau scheint es im Fall dieser Hochzeit nicht genommen zu werden. - Es war also goldrichtig nachzufragen!

Beethoven legte nun sein Caveat gegenüber der exzentrischen "Smokingvariante mit Samtsakko" bei einem Grünling wie mir ein, weshalb ich gerne ein Bild des Stücks anhänge. Ob es tatsächlich nur für eine Gastgeberrolle taugt, könnte so besser erörtert werden. Jedenfalls könnte meine Garderobe durchaus die Anschaffung eines dunklen Anzugs vertragen, weshalb es nicht schade wäre, wenn das schwere, samtene Teil zu Hause hängen bliebe.
Auch stelle ich, wie gefordert, ein Foto der Schuhe ein, in der Hoffnung, dass sie für den Anlass "durchgehen". (Ein Thema zu dem ich wohl wirklich noch eine Menge lernen kann und sollte.) - Die geistreiche Bemerkung zu dem Wert und der möglichen Motivation des Frauenurteils zur Herrenmode im Allgemeinen werde ich in Zukunft in Erwägung zu ziehen wissen! :D

Das würde ich aber nur jemandem abkaufen, dem ich schon 20x in einem klassischen Smoking begegnet bin. Ein Grimod kann sowas tragen, ein "Anfänger" sieht darin einfach nur albern aus.
...
Das Samtsakko ist das Hausherrensakko. Du kannst es als Gastgeber tragen, wenn Du Freunde zu Dir einlädst. Braun ist eine vielseitige Farbe, nicht unbedingt klassisch, aber durchaus tragbar. Dazu Samtslipper - perfekt. Als Gast zu einer Feier - lieber nicht.

Frauen empfehlen meistens "unmännliche Farben" wie Orange, Pastellgrün, Pink, Türkis etc. Ich vertrete deshalb die Theorie, dass Frauen diese Farben als weniger grell und störend empfinden als Männer oder dass sie gerne Männer in lächerlicher Kleidung sehen. Du kannst dir also das OK von Deiner Schwester holen, einen grundsätzlichen Rat in Modefragen würde ich von einer Frau aber nicht einholen. Das geht schief.

Bitte ein Foto der Schuhe einstellen. Ich ahne Böses.

Man nennt diese Schuhe je nach Ausführung "Oxford", "Derby" etc. Bitte im Schuhbereich dieses Forums nachschauen, das ist ein endloses und komplexes Thema.

Wenn Du glatte, glänzende Schuhe suchst, suchst Du zwar grundsätzlich im richtigen Bereich, wirst aber vermutlich billige Schrottschuhe mit beschichtetem Leder angeboten bekommen. Hochwertige Ware sieht anders aus. Kalbsleder poliert man mit Wachs auf Hochglanz, aber man kauft es nicht mit Hochglanzoptik.

Nun also zu den ebenfalls mehrfach angefragten näheren "Programm-Rahmendaten".

Noch eine wichtige Information die fehlt - wann beginnen die Aktivitäten/Feiern. Am Abend? Nachmittags, oder schon am Morgen.

Am ersten Tag wird es einen Stadtausflug mit anschließender Weinverkostung in einer Enoteca geben. Beginn 15 Uhr.
Code: "business casual"

Zweiter Tag: Aperitiv ab 18 Uhr, Dinner ab 20 Uhr (auf einer Wiese!)
Code: "smart casual"

Hauptfeier findet am 3. Tag statt ab 16 Uhr: Kirchgang, dann Empfang und Dinner (erneut auf der Wiese!), danach Party in ehemaligen Pferdeställen...

Soweit so gut! Ich denke, dass ich nun wahrscheinlich Samstag einen Anzug und Hemd, auch Chinos und falls nötig Schuhe stemmen kann. Vielleicht noch ein Einstecktuch als Variation für den blauen Blazer... :)

Grüß Euch, J.
 

Anhänge

  • Samtsakko.jpg
    Samtsakko.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 210
  • schwarze Schuh.jpg
    schwarze Schuh.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 212
PS.

Ich vergaß, dass ich auch diese feinen Slipper von Heschung im Schrank habe - aber die Ledersohle ist wirklich recht empfindlich:
 

Anhänge

  • Slipper.jpg
    Slipper.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 202
Die schwarzen Schuhe sind wirklich nicht der Renner, aber wenn Du nichts Neues anschaffen willst, kann man damit arbeiten.

Ich würde für den Stadtrundgang und die Weinverkostung das blaue Sakko (gibt es davon auch noch ein Bild?) mit einer farbigen Hose und einem vielseitigen Einstecktuch tragen, dazu die Heschung-Slipper. Das ist für einen Sommertag ein gutes Nachmittagsoutfit mit "Abendpotenzial". Passenden Gürtel hast Du?

Für das Wiesendinner kannst Du dieses Sakko mit der grauen Tuchhose kombinieren, dazu ein hellblaues Hemd (wegen "smart casual" meinetwegen ohne Krawatte, man könnte ein hellblau-weiß gestreiftes Hemd nehmen) und die "genoppten" schwarzen Schuhe. Ich finde sie nicht sonderlich schön, aber wenn Du nur diese drei Paare besitzst, dann ist das genoppte für dieses Ereignis am ehesten geeignet.

Zur Kirche einen dunkelblauen Anzug oder notfalls die Kombination vom Abend vorher mit einem weißen Hemd und einer silbergrauen Krawatte oder einer anderen festlichen Farbe.

Für den Stallabend solltest Du dir einen dunkelblauen oder anthrazitgrauen Anzug besorgen, dazu weißes Hemd und eine festliche Krawatte. Ein Smoking wäre natürlich viel schöner, aber wenn Du keinen kaufen willst, dann tut es auch ein Anzug. Dazu kannst Du am ehesten die "Bugatti"-Schuhe nehmen. Das ist zwar kein sonderlich hochwertiges Paar, aber ein gut erhaltener Derby tut es zur Not. Ein Oxford-Schuh wäre natürlich viel schöner. Zum Smoking könntest Du ebenfalls dieses Paar tragen, da es mit seiner glänzend beschichteten Oberfläche (bääääh) ein wenig in Richtung Lackschuhe geht.

Zum Samtsakko: Genau so etwas hatte ich vor Augen, als ich vom "Hausherrensakko" sprach. Etwas für den Abend vor dem eigenen Kamin mit Freunden. Samtvorhänge vorausgesetzt.

Ich kann Dir nur immer wieder raten: Ziehe wenigstens mal einen Smoking zur Anprobe an. Mit einem geeigneten Hemd, Hemdknöpfen und Manschettenknöpfen bist Du zwar bei über 500 Euro, die Investition könnte Dich aber lange begleiten. Ist Dir das zu teuer, lass es sein. Günstiger bringt kaum was, außer Du kannst irgendwo einen gebrauchten erwerben oder beim Räumungsverkauf eines Herrenausstatters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verehrter Beethoven,

das blaue Sakko siehst Du unten. (Wirkt auf dem Bild etwas dunkler als es in natura ist.)

Die schwarzen Schuhe sind wirklich nicht der Renner, aber wenn Du nichts Neues anschaffen willst, kann man damit arbeiten.

Ok. Danke.

Ich würde für den Stadtrundgang und die Weinverkostung das blaue Sakko (gibt es davon auch noch ein Bild?) mit einer farbigen Hose und einem vielseitigen Einstecktuch tragen, dazu die Heschung-Slipper. Das ist für einen Sommertag ein gutes Nachmittagsoutfit mit "Abendpotenzial". Passenden Gürtel hast Du?

Ein passender Gürtel. Gut, dass Du mich darauf hinweist. Eine farbige Hose habe ich, es sind die bereits erwähnten dunkelgrünen Chino-Hosen. Ich denke, dass es farblich nicht mit dem Blau harmoniert, und ich wohl tatsächlich besser eine klassisch-hellbeige Chino besorge.

Für das Wiesendinner kannst Du dieses Sakko mit der grauen Tuchhose kombinieren, dazu ein hellblaues Hemd (wegen "smart casual" meinetwegen ohne Krawatte, man könnte ein hellblau-weiß gestreiftes Hemd nehmen) und die "genoppten" schwarzen Schuhe. Ich finde sie nicht sonderlich schön, aber wenn Du nur diese drei Paare besitzst, dann ist das genoppte für dieses Ereignis am ehesten geeignet.

Wunderbar.

Zur Kirche einen dunkelblauen Anzug oder notfalls die Kombination vom Abend vorher mit einem weißen Hemd und einer silbergrauen Krawatte oder einer anderen festlichen Farbe.

Für den Stallabend solltest Du dir einen dunkelblauen oder anthrazitgrauen Anzug besorgen, dazu weißes Hemd und eine festliche Krawatte. Ein Smoking wäre natürlich viel schöner, aber wenn Du keinen kaufen willst, dann tut es auch ein Anzug. Dazu kannst Du am ehesten die "Bugatti"-Schuhe nehmen. Das ist zwar kein sonderlich hochwertiges Paar, aber ein gut erhaltener Derby tut es zur Not. Ein Oxford-Schuh wäre natürlich viel schöner. Zum Smoking könntest Du ebenfalls dieses Paar tragen, da es mit seiner glänzend beschichteten Oberfläche (bääääh) ein wenig in Richtung Lackschuhe geht.

Zum Samtsakko: Genau so etwas hatte ich vor Augen, als ich vom "Hausherrensakko" sprach. Etwas für den Abend vor dem eigenen Kamin mit Freunden. Samtvorhänge vorausgesetzt.

Die Vorstellung Freunde in solch einer Gewandung am Kamin zu empfangen, stimmt mich sehr heiter. Fehlt bloß noch der Kamin! :)

Ich kann Dir nur immer wieder raten: Ziehe wenigstens mal einen Smoking zur Anprobe an. Mit einem geeigneten Hemd, Hemdknöpfen und Manschettenknöpfen bist Du zwar bei über 500 Euro, die Investition könnte Dich aber lange begleiten. Ist Dir das zu teuer, lass es sein. Günstiger bringt kaum was, außer Du kannst irgendwo einen gebrauchten erwerben oder beim Räumungsverkauf eines Herrenausstatters.

Ich werde einen Blick in die Richtung Smoking am Wochenende wagen, im Zweifelsfall aber tatsächlich einen Räumungsverkauf oder ähnliches abwarten und zunächst einen dunkelblauen Anzug für diese Gelegenheit erwerben... Jedenfalls ist mein Interesse - auch nach dem Lesen des Black Tie Guides, den Baconian empfohlen hat - an Smoking & Co. nun nachhaltig geweckt.

So long, J.
 

Anhänge

  • Blazer.jpg
    Blazer.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 189
das blaue Sakko siehst Du unten. (Wirkt auf dem Bild etwas dunkler als es in natura ist.)

Hallo Jörge,

also ein etwas jugendliches Sportsakko. In meinen Augen für den Stadtrundgang ok, fürs Dinner ein wenig leger, aber ich kämpfe emotional sowieso noch mit "smart casual" für ein Abenddinner... Also wird das Sakko auch da passen, denke ich. Bei dem hohen Schließpunkt kommt mir nur die Befürchtung, dass es etwas kurz sein könnte. Es sollte das Gesäß bedecken.

Zu den Heschung-Schuhen kannst Du auch einen farbigen Stoffgürtel tragen, je nach Geschmack. Wenn Du im WTIH-Thread bis zum letzten Sommer zurückklickst, solltest Du einige Outfits mit einem solchen entdecken.

Eine farbige Hose habe ich, es sind die bereits erwähnten dunkelgrünen Chino-Hosen.

Kann gut aussehen, eine helle würde mir eher gefallen. Nimm den Stoff nicht zu grob, sondern eher eine leichte Tuchhose.
 
Bei dem hohen Schließpunkt kommt mir nur die Befürchtung, dass es etwas kurz sein könnte. Es sollte das Gesäß bedecken.

Tut es glücklicherweise gerade noch.

Zu den Heschung-Schuhen kannst Du auch einen farbigen Stoffgürtel tragen, je nach Geschmack. Wenn Du im WTIH-Thread bis zum letzten Sommer zurückklickst, solltest Du einige Outfits mit einem solchen entdecken.

Kann gut aussehen, eine helle würde mir eher gefallen. Nimm den Stoff nicht zu grob, sondern eher eine leichte Tuchhose.

Ok, many thanks... :)
 
Hallo Jörge,

also ein etwas jugendliches Sportsakko. In meinen Augen für den Stadtrundgang ok, fürs Dinner ein wenig leger, aber ich kämpfe emotional sowieso noch mit "smart casual" für ein Abenddinner... Also wird das Sakko auch da passen, denke ich. Bei dem hohen Schließpunkt kommt mir nur die Befürchtung, dass es etwas kurz sein könnte. Es sollte das Gesäß bedecken.

Zu den Heschung-Schuhen kannst Du auch einen farbigen Stoffgürtel tragen, je nach Geschmack. Wenn Du im WTIH-Thread bis zum letzten Sommer zurückklickst, solltest Du einige Outfits mit einem solchen entdecken.



Kann gut aussehen, eine helle würde mir eher gefallen. Nimm den Stoff nicht zu grob, sondern eher eine leichte Tuchhose.

Beethoven, wie kommst du bei dem Sakko auf jugendliches Sportsakko? Sieht für mich eher nach Sakko eines Anzugs aus. 3 Knopf mit Paspeltasche finde ich jetzt weder jugendlich noch freizeitlich. :confused:
 
online Auswahl

Hallo nochmals,

ich habe mal spontan die Sonderangebote bei P&C online gesichtet.

Es sind einige Modelle in meiner Größe preislich herunter gesetzt, die mich auch optisch ansprechen. Da mein Urteil aber ja noch etwas grob ist, möchte ich gerne dazu einladen, mir bei dem ein oder anderen Modell zu oder abzuraten.

engere Auswahl:
http://www.fashionid.de/thomas-baldwin/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-dunkelblau-9004538_21/
http://www.fashionid.de/tommy-hilfiger/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-blau-9003124_1612/
http://www.fashionid.de/karl-lagerfeld/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-blau-8975550_10/
http://www.fashionid.de/strellson/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-marineblau-9013504_10/


auch möglich:
http://www.fashionid.de/christian-berg-men/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-marineblau-8971776_1902/
http://www.fashionid.de/thomas-baldwin/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-blau-9004534_10/
http://www.fashionid.de/christian-berg-men/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-marineblau-993465_10/
http://www.fashionid.de/mcneal/herren-slim-fit-anzug-mit-2-knopf-sakko-marineblau-8992165_10/
http://www.fashionid.de/karl-lagerfeld/herren-anzug-mit-2-knopf-sakko-blau-8989023_10/

Einziger Haken bei dem Ganzen: ich meine, dass ich Größe 52 habe, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Wenn ich aber heute bestelle und evtl. express liefern lasse, könnte es auch im Falle eines Fehlgriffs noch Zeit geben nächsten Dienstag in ein lokales Geschäft zu gehen.
 
Habe im WTIH-Thread über suitsupply gelesen und dort dann den Größenschätzer entdeckt. Bei allen Schnitten gibt er mir geschätzte 50 aus, nur bei Napoli 48. Bin von letzterem überrascht.
 
Oben