Hochzeit - Der Sammelthread

Ich brächte mal schnell ein Entscheidungshilfe.
In zwei Stunden bin ich auf einer Hochzeit eingeladen und gerade ist mir aufgefallen, dass mein blauer Anzug einen großen Fleck am Revers hat.
Mit Wasser geht dieser nicht weg.

Die Hochzeit und anschließende Feier wird eher informell sein.
Wir haben hier gerade bewölkte 20°C.
Zur Auswahl habe ich
1.Einen blauen Leinenanzug (die Farbe liegt irgendwo zwischen Navy und Blogger-Blue).
2.Einen dunkelblauen Flanellanzug
3.Blauer Hopsack-Blazer mit hellgrauer Fresko-Hose.

Krawatten, Hemden und Schuhe sind ausreichend zum kombinieren vorhanden.

3
 
Sind alle der Meinung?

Eher informell mit braunen Oxfords und weiß/hellblau gestreiftem Hemd, oder mit schwarzen und weißem Hemd?
 
Krawatte

Ich gehe demnächst auf eine Hochzeit von einem eher jüngeren Paar. Dresscode stand nicht auf der Einladung. Ich werde einen dunkelblauen Anzug und schwarze Schuhe tragen. Nun möchte ich mir eine passende Krawatte kaufen, da ich nur wenige minderwertige besitze. Mir gefallen Grenadine Krawatten ganz gut, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Grau/silber wäre eine klassische Wahl, nur möchte ich nicht den Bräutigam "übertrumpfen". Was haltet ihr von dieser Krawatte? Sie sieht deutlich dunkler aus als die Bordeaux/Burgundy Varianten von Schirwan und Shibumi, oder ist das in echt nicht so extrem?
http://bergbergstore.com/accessories/ties/handrolled-grenadine-garza-fina-silk-tie-burgundy.html

oder diese von schirwan?
http://www.schirwan.de/collections/grenadine/products/grenadine-garza-fina-purple

Vielen Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau/silber wäre eine klassische Wahl, nur möchte ich nicht den Bräutigam "übertrumpfen".

Deine Vorschläge sind gut. Hast Du auf dieser Hochzeit eine Braut in einem weißen Kleid an Deiner Seite, mit der Du durch das Längsschiff schreitest, und hast Du eine Blume am Revers und überreichst Du an diesem Tag einen wunders Blumenstrauß? Wenn nein, dann wirst Du den Bräutigam nicht übertrumpfen, ganz gleich welche Krawatte Du trägst.
 
Ich bin am Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen, die zwar weniger formell stattfinden wird, aber die Gastgeber freuen sich nichtsdestotrotz über angemessene Garderobe ihrer Gäste.
Ich besitze einen York von Suit Supply in Plain Blue, wobei das Blau des York ja schon fast kein blau mehr ist.
Ich finde die Kombination aus braunen Schuhen und blauem Anzug generell super, und in dem Fall meines Erachtens auch dem Anlass angemessen (vormittags Standesamt, anschl. Brunch, fließender Übergang ins Abendprogramm).
Kann ich o.g. Anzug mit dunkelbraunen Oxfords kombinieren, oder stellt die Kombination in irgendeiner Weise ein No-Go dar?
 
Ich verstehe nicht, warum die selben Fragen immer wieder gestellt werden. Wenn man diesen Thread drei Minuten durchblättert, kommt die Frage gefühlte 38 mal.
Gut, hier wurde spezifiziert "Dunkelbraun"

Antwort wie immer: Kann man machen, muss man aber nicht. Sollte es eine halbwegs förmliche Hochzeit sein, tut man es nicht. Zu festlichen Anlässen trägt man schwarze Oxfords. Alternativen: Keine.

Ist man jung, hip, funky oder auf einer solchen Hochzeit, erwartet man die anderen Gäste in Holzfällerhemd oder Hochzeitsanzug ( beides gleich schlimm ), sind dunkelbraune Schuhe sicher immer noch im oberen Fünftel der Bekleidung.
Da der Anzug aber nun extrem dunkelblau ist, sieht braun generell nicht so super aus.

Ein No-Go ist es nicht, erstrebenswert aber auch nicht.
 
Weil das Jungvolk heutzutage sogar zu faul ist, die Suchfunktion zu benutzen. Es ist zum Haare raufen.

Ich habe hier genug Threads gelesen, um zu wissen, dass man generell auf Hochzeiten und nach 1800 mit schwarzen Oxfords auftaucht.
Es ging mir bei meiner Frage primär um die Kombination des sehr dunklen Anzugs und braunen Schuhen.

Da der Anzug aber nun extrem dunkelblau ist, sieht braun generell nicht so super aus.

Danke für die Einschätzung.
 
@thooomas: Du selbst beschreibst die Hochzeit als "weniger formell". Da finde ich einen blauen Anzug mit dunkelbraunen Oxfords in Ordnung.

Zu dem gezeigten York würde es aber wahrscheinlich nicht gut aussehen, weil der Anzug schon sehr in Richtung Navy/Schwarz geht. Da passen dann die schwarzen Oxfords besser.
 
Dann hättest Du die Frage gar nicht zu stellen brauchen.

Du hättest du Frage auch gar nicht beantworten brauchen. Ich werde nie verstehen, warum sich Leute aufregen, dass dieselben Fragen immer wieder gestellt werden und dann sie aber doch beantworten.

Das ist das Internet. Wenn dich etwas nicht interessiert oder ärgert, kannst du es einfach wegklicken.

Aber einem neuen Mitglied gleich so ungut gegenüberzutreten ist wirklich nicht in Ordnung.

MfG
 
Oben