Hochzeit - Der Sammelthread

Tat doch keiner, die Frage wurde beantwortet, begründet und Optionen aufgezeigt. Dennoch ist es sicherlich legitim, auf die zahlreichen gleichlautenden Fragen und Antworten hinzuweisen.
 
Ich würde bei der Wahl der Kleidung auf meine innere Stimme hören: Wie wichtig ist dieses Ereignis, welches Signal mochte ich aussenden, wieviel Besonderheit zeige ich dem Einladenden?

Für kontraproduktiv und gefährlich halte ich es, vor dem geistigen Auge die übrige Gesellschaft antreten zu lassen und sich irgendwie einfügen zu wollen in etwas, das keine homogene Gruppe ist, keine Ahnung hat und sich auch keine Gedanken gemacht hat. Man folgt damit einem Leitbild, das keines ist. Du musst für Deine Kleidung Dir selbst in den Spiegel schauen können und vielleicht noch dem Gastgeber unter die Augen treten, der Rest der Bagage hat allerdings keinen Anspruch auf Unterordnung. Also trage, was Dir angemessen erscheint. Hast Du Zweifel, tausche den Vorschlag gegen eine sichere Bank. Mit Zweifeln im.Gepäck macht es keine Freude, Hochzeitsgast zu sein.
 
Kurze Hochzeits-Frage: Wäre der hier gezeigte Havana (Bilder 4-6) auch auf einer Hochzeit (als Gast) tragbar oder zu leger? Weste habe ich dafür natürlich keine - müsste ich erst anfertigen lassen.
Krawatte würde ich vermutlich wechseln, auch wenn gelb eine schöne Sommerfarbe wäre.

€: Natürlich mit schwarzen Captoe Oxfords. Wobei ich vermute, dass das auf der Hochzeit nicht so kritisch sein wird. Bräutigam trägt lt. eigener Aussage schwarz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt. Vielleicht eine bordeaux-farbene Krawatte in Grenadine oder kleinem Muster, weißes Tuch. Das ist immer eine gute Kombination ;)
 
Kurze Hochzeits-Frage: Wäre der hier gezeigte Havana (Bilder 4-6) auch auf einer Hochzeit (als Gast) tragbar oder zu leger? Weste habe ich dafür natürlich keine - müsste ich erst anfertigen lassen.
Krawatte würde ich vermutlich wechseln, auch wenn gelb eine schöne Sommerfarbe wäre.

€: Natürlich mit schwarzen Captoe Oxfords. Wobei ich vermute, dass das auf der Hochzeit nicht so kritisch sein wird. Bräutigam trägt lt. eigener Aussage schwarz ;)

Denke auch, dass du damit auf 90% aller Hochzeiten gut fährst.
 
Danke! Dann schaue ich mal, ob Susu noch einen anderen Havana findet in 23 - der hat einen leichten Violett-Einschlag der mir nicht 100%ig gefällt.

Ich hätt noch einen Napoli in Dunkelblau mit Herringbone-Muster + passender Weste. Ginge auch, da ist die Passform allerdings nicht mehr so gut. Sieht eher aus wie der Livorno auf dem Bild, auch wenn er etwas optimiert wurde - also nicht ganz so schlimm. Änderungen zum Bild im Anhang: Länge etwas weniger, sowie etwas enger.

Grenadine hab ich leider nicht in bordeaux, aber mit Blümchen so wie auf den Bild, Zig-Zag (eher nicht für die Hochzeit) und einfärbig in Seide. Vielleicht werdens die Blümchen, vielleicht aber auch die auf dem Bild gezeigte.

Hemd habe ich mittlerweile eins mit Haifischkragen - sollte auch besser passen :)
 
Manschettenfrage

Hi zusammen,

kurze frage zum Hemd: Ist eine Wiener Manschette mit Manschettenknöpfen getragen zum Anzug ok (Als Hochzeitsgast)? Oder trägt man so etwas nicht?

Vielen Dank,
Marvin
 
Da es doch Fragen allgemeiner Art sind, stelle ich sie lieber in diesem Sammelthread.

Ich beabsichtige für meine eigene Hochzeit (standesamtlich, in 5 Wochen :cool:) den SuSu Washington-Anzug in navy zu tragen.

Als Hemd habe ich ein weißes Youtailor Hemd mit Kent-Kragen.

Schuhe werden schwarze Plain Oxforder von CT-Shirts:
http://www.ctshirts.com/de/luckett-oxford-schuh-in-schwarz/SHC0095BLK.html#cgid=clr_shoes&start=1

Ich weiß, es handelt sich bei den Schuhen um keine hochwertigen Schuhe. Allerdings trage ich beruflich und in der Freizeit keine schwarzen, sondern überwiegend braune Lederschuhe - von daher wird sich der Verwendungszweck der Schuhe auf Hochzeiten, Beerdigungen und Besuche klassischer Konzerte beschränken.

Nun fehlen mir aber noch Krawatte, EST und Strümpfe.

Als Krawatte mache ich mit einer grauen Grenadine von Poszetka nichts falsch.

Was haltet ihr von diesem EST (ebenfalls Poszetka):
https://www.poszetka.com/product-eng-527-triple-thread-three-edge-colours.html
Als Farben für die Säumung könnte ich mir gelb, orange, rot (Nr. 13,8,20) gut vorstellen. Was sagt ihr dazu?

Ansonsten wäre dieses Einstecktuch meine zweite Wahl:
https://www.poszetka.com/product-eng-3863-linen-pocket-square.html

Als Strumpffarbe ist vermutlich ein dunkles Blau oder ein Grauton angebracht, oder? Ich trage sonst gerne dezent bunte Strümpfe - bei meiner eigenen Hochzeit sind (ebenfalls dezent) lila Strümpfe aber vermutlich weniger angebracht?
 
Oben