Hilfe, Winter versaut neue Lederschuhe?

Nich weinen...wird alles gut. :)

Sorry, da gab's nicht viel hinein zu interpretieren. Deine von mir zitierte Aussage war ebenso klar und deutlich wie ignorant: "Wenn mir hier jemand widerspricht, dann halte ich das gleich vorab für Foren-Verblendung." Wer sich derart selbst disqualifiziert, muss sich nun wirklich nicht wundern, wenn man ihm liebevoll-ironisch antwortet (Du hast mich noch nie sarkastisch erlebt).

Oder wie war nochmal das bekanntest Zitat von Dieter Nuhr? :D

So, und jetzt darfst Du Dich gerne aufregen....aber Vorsicht vor Schnappatmung und hektischen Flecken.

Schönen 3. Advent :):)
 
Ich denke die Idee mal den Laden zu besuchen der dir die Schuhe verkauft hat ist gar nicht so schlecht. Wenn man sie dir als Winterschuhe verkauft hat (vieleicht noch mit dem "dazugehörigen Spray") kann man das sicherlich reklamieren.
Ansonsten bleibt dir eigentlich nur die Entsorgung oder zb nutzung bei der Gartenarbeit. Die genannten Tipps sind eigentlich alle richtig (bezogen auf die jeweiligen Lederarten) aber wenn das tatsächlich eine Art Nubuk ist bekommst du die imho nie wieder hin.

@Tick Ich habe auch noch einige Paar Lloyd zu hause. Darunter ein halbhoher gefütterter Winterschuh der mittlerweile 5 Jahre alt ist und noch tadellos aussieht. Das obwohl er nur bei Dreckwetter (ebenfalls in München) zum Einsatz kommt. Wenn ich den bisherigen Verschleiß zugrundelege hält der auch noch 5 bis 10 Jahre ;)

Mike
 
hallo an alle.

ich finde es immer wieder belustigend wie man seine kleinen "derbys" in foren muss.
aber bitte wieder zurück zur sache:

ich für meinen teil, will noch nicht aufgeben...und überlege mir eben diese spezialprodukt zu kaufen..

heute abend schaue ich mal in die schuhe hinein, ob ich entwas von nubuk lesen kann. kann man es ansonsten igrendwie feststellen? mit fühlen auch für einen leder-laien??

die reklamation würde gehen (der laden ist direkt gegenüber). die wurden mir jetzt nicht explizit als super winterschuhe verkauft, aber ich hab schon absichtlich so halbhoch gekauft um mit ner schönen dicken sohle im winter tragen zu können.

und wie gesagt, ein bisschen pflege haben sie ja am anfang bekommen (creme + imprägnierspray).

also was ist eurer kosens-tipp?
spezi-mittel? oder nochmal hgeute abend mit farbloser creme und das mehrere male. weil diese sattelseife soll angeblich nicht mehr state-of-the-art sein :(
 
nachtrag: am besten wäre doch mal zu einem echten profi zu gehen. der einem den schaden benennen und wenn möglich auch gleich helfen kann, inkl. der mittelchen und pflegeprodukte...

kennt ihr jemanden? ich wohne in berlin :)

lg
 
solltest Du reklamieren wollen dann vor jeglicher "Behandlung" ;)
Wenn keine Reklamation möglich ist und Du es nochmal versuchen willst dann kommt es auf das Leder an.
Ein Glattleder würde man waschen bürsten trocknen und anschließend cremen. Bei Büffel Nubuk und anderem helfen vieleicht spezialmittelchen aber welche was und wie gut hängt davon ab was für Leder es genau ist. Durch Raten machst Du es vieleicht schlimmer als es schon ist.

Mike
 
In Berlin gibt's echte Profis, das dürfte kein Problem sein.
Suchen Sie einen, der Ihnen die Burgolpflege empfiehlt.
Dann wird das schon.
 
Die Schuhe könnten eventuell auch aus sog. Fettleder sein. Google mal diesen Begriff und schau dir entsprechende Fotos an. Bezüglich der Pflege hilft dir auch Google weiter.
 
Das ist allerdings wenig wahrscheinlich, da sie dann nicht diese extremen Salzflecken hätten.

Posh wird wahrscheinlich eine mangelhafte Zurichtung und die fehlende Hydrophobierung diagnostizieren,
nur mal so ins Blaue geraten.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Für mich ist das ein Materialfehler. Auch wenn du sie wohl nicht optimal behandelt hast, kein Schuh sollte nach kurzer Zeit so aussehen.
Wenn mir hier jemand widerspricht (Gutes Leder braucht Pflege etc etc), dann halte ich das gleich vorab für Foren-Verblendung. Es entzieht sich mir jeglicher Logik teure Schuhe zu kaufen (>200€?), die man dann auch noch super-sorgfältig pflegen muss, nur alle 2-3 Tage tragen darf, dass sie nicht auseinanderfallen.

Leider ein immer wiederkehrender Irrglaube. Und das gilt nicht nur für Schuhe...

nachtrag: am besten wäre doch mal zu einem echten profi zu gehen. der einem den schaden benennen und wenn möglich auch gleich helfen kann, inkl. der mittelchen und pflegeprodukte...

kennt ihr jemanden? ich wohne in berlin :)

Wie bereits genannt wäre Frau Posh zu empfehlen oder z.B. die Schuhmachererei Alexander in der Pappelallee 89, falls das besser zu erreichen sein sollte.

Grüße
Camara
 
Oben