Hilfe, Winter versaut neue Lederschuhe?

Lauwarmes Wasser durchfeuchtet nur das Leder und die Salze werden noch tiefer ins Leder geschwemmt.
Beim Bürsten von feuchten Leder besteht die Gefahr, dass Sie die Oberfläche des Leders nachhaltig beschädigen.
 
wie wo würde ich dieses produkt erhalten. habe es bisher nur auf französischen seite gesehen?!

gibt es dies in deutschalnd auch, bzw. ein vergleichbares produkt?
 
wie war der Spruch von der Oma: Gemeint ist nicht... ;) Lernen durch Schmerz nennt man so etwas, glaube ich ;)

Aber ich hatte so etwas fast schon geahnt, doch so schnell bringt mich nix auf die Palme. Aber direkte Wärmequellen und (nasses) Leder sind nun einmal pfui und bäh...
Wir haben zum Beispiel Fußbodenheizung, da muss ich auch aufpassen, wo ich Schuhe hinstelle.
 
2. habe ich sie mit etwas zu dunkler brauner schuhcreme eingecremt, dadurch erscheinen sie jetzt etwas zu braun. die eigentlich lederfarbe ist etwas heller.

Welche Schuhcreme wurde/wird denn benutzt, und hat es etwas genutzt an den "rauhen" Stellen ?


Wie wäre es, mal bei einem richtigen Schuhmacher vorbeizuschauen, der einige Hinweise zu der Lederart/Zurichtung und -Färbung geben kann -
und insbesondere zur zukünftigen Pflege ?

Die Schuhe scheinen eher modisch und für die derzeitigen Wetterverhältnisse kaum bestimmt -
die rauhen Stellen an der Spitze sehen nicht nach Glattleder aus, evtl. doch ein angeschliffenes Leder ?

Könnte das Hirsch- oder Büffelleder o.ä. sein ?
 
Lauwarmes Wasser durchfeuchtet nur das Leder und die Salze werden noch tiefer ins Leder geschwemmt.
Beim Bürsten von feuchten Leder besteht die Gefahr, dass Sie die Oberfläche des Leders nachhaltig beschädigen.

na, tiefer dürfte hier ja wohl kaum möglich sein. Und Salze werden verdünnt bzw. ausgeschwemmt, bleibe dabei.
Ich habe extra geschrieben, vorsichtig bürsten! Und es war nicht die Drahtbürste gemeint.

Und auch noch konstruktive Vorschläge?
 
Ich bin zwar absoluter Anfänger, aber ich habe hier mehrere Punkte anzumerken.

1. Ich habe letzten Winter praktisch täglich :eek:, verbunden mit bis zu halbstündigen Spaziergängen durch schneereiches münchner Wetter meine Lloyd :eek: Stiefel getragen (wollfellgefüttert, dunkelbraunes Glattleder, Gummisohle).
Kein Stück habe ich sie gepflegt, allerhöchstens mit irgendwelchen Selbstglanzprodukten :eek:
Und heute? Sehen, bis auf Gehfalten, sehr gut aus, das Leder glänzt auch noch schön, ich habe auch keine Wasserränder. Die Sohlen sind natürlich entsprechend abgelaufen.


2. Sieht dein Schuh für mich nicht nach Glattleder aus

3. Für mich ist das ein Materialfehler. Auch wenn du sie wohl nicht optimal behandelt hast, kein Schuh sollte nach kurzer Zeit so aussehen.
Wenn mir hier jemand widerspricht (Gutes Leder braucht Pflege etc etc), dann halte ich das gleich vorab für Foren-Verblendung. Es entzieht sich mir jeglicher Logik teure Schuhe zu kaufen (>200€?), die man dann auch noch super-sorgfältig pflegen muss, nur alle 2-3 Tage tragen darf, dass sie nicht auseinanderfallen.
Andererseits sehen die Schuhe wie gesagt auch nicht sooo teuer aus ;)

Beste Grüße,

Christian
 
@tick: eigentlich sehe ich das genau so. so darf ein schuh einfach nicht aussehen. der hat sofort die nässe aufgesogen wie ein schwamm und wurde nicht mehr trocken. und dann den schuh erstmal 3 tage trocknen lassen und dann erst wieder anziehen halte ich auch für blöd. ich hab mir die schuhe als zwischenlösung für chic und legere für den job geholt und wollte sie deshalb auch regelmäßig werktags tragen.
preis der schuhe war 150,- € (für mich ein üppiger preis).
ja, dies chuhe haben schon eher einen stylefaktor, da die sohle auch nicht so praktisch ist (meine auch der schuster, der mir eine sohle am hacken dranmachte)

@all: ich bin euch für die vielen tipps sehr dankbar, dennoch primär traurig, dass es so weit kommen musste. und ein bisschen hin-und hergerissen bin ich auch... das spezialprodukt oder doch die wasser, trocknen, eincremen strategie ??
 
Oben