Hilfe, Winter versaut neue Lederschuhe?

maxito

New Member
Hallo liebe Stilmagazin-User,

ich bin absolut neu hier Forum und nun ab heute auch dabei, da mir ein ziemliches Malheur passiert ist.
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten schöne Lederschuhe zu einem nicht gerade geringen Preis geholt. Ich habe sie mit Creme versorgt, sie imprägniert.
Und trotzdem machen den Schuhen die Wintereinflüsse (Regen, Schnee, Matsch) dermaßen zu schaffen. Ich habe Sie jetzt erstmal 2 Tage trocknen lassen, damit sich die Feuchte aus den Schuhen entfernt.

Anbei mal ein paar Fotos der Schuhe.
Ich bitte euch um Ratschlag, welche Maßnahmen zur Rettung meiner Schuhe noch empfehlen wären oder ob sie einfach "hin" sind?
An den sichtbar helleneren Stellen fühlt sich das Leder auch viel viel rauer an.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Max
 

Anhänge

  • IMAG0046 [800x600].jpg
    IMAG0046 [800x600].jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 412
  • IMAG0045 [800x600].jpg
    IMAG0045 [800x600].jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 370
  • IMAG0044 [800x600].jpg
    IMAG0044 [800x600].jpg
    88 KB · Aufrufe: 424
Meine Laienaugen würden sagen, dass das Salz das deckgefärbte Leder mal schön ausgespült hat...ich würde als Rettung versuchen, sie mit lauwarmem Wasser abzubürsten, trocknen zu lassen, dann erstmal Lederpflege draufgeben (damit das Leder wieder weich wird nach dem Austrocknen) und dann mit entsprechender Schuhcreme arbeiten.

Summa summarum ist das aber schon ein starkes Stück, wie die aussehen...entweder liegt hier ein schwerer Benutzerfehler vor oder die Dinger sind einfach in die Tonne zu kloppen, qualitätstechnisch gesprochen...
 
vielen dank spoozy.

sowas ähnliches (mit wasserabspülen, trocknen lassen - die trocknen seit 2 Tagen- hoch ab schon probiert, auch diesen hausmanntrick mit der zwiebel, was aber nicht viel gebracht hat)

was meinst du mit lederpflege? ist das was anderes als ledercreme?

was sagen die anderen dazu?
ich ärgere mich richtig richtig doll. zu mal dieser schuhe echt doll gefallen haben und sie eben auch nicht billig waren. :(
 
Frage: Hast Du die Schuhe oft mehrere Tage hintereinander getragen, ohne sie richtig trocknen zu lassen (oder mit Heizung) bzw. hast Du versucht, Salz und Wasserspuren nach jedem Tragen mit einem feuchten Lappen zu beseitigen?

Und was denn um Gottes Willen für ein Hausmittel mit Zwiebeln? Gemüse hat an Schuhe nix zu suchen ;)

Aber im Ernst: Wenn etwas hilft, dann nur vorsichtig mit lauwarmen Wasser wässern, evtl. mit Sattelseife, mit Papier ausstopfen und langsam trocknen lassen (Papier zwischendurch mal ersetzen) und hinterher neu eincremen.
 
also ich hatte mal ein paar weniger gute schuhe mit dem gleichen problem.

mutters haushaltshilfebuch gab folgenden rat: den schuh mit (stark) verdünnter essiglösung behandeln.

wirkte zunächst einigermaßen, die ränder gingen weg, kommen aber bei regen z. b. wieder. außerdem scheint die färbung des leders leicht angegriffen. vielleicht war zu viel essig in der lösung.
 
alsoo.

zu euren fragen.
ich habe sicher ein paar kleine fehler gemacht:

1. ja ich habe sie mehrere tage hintereinander getragen, teilweise waren sie bestimmt noch nicht komplett trocken (was mich wundert) denn wenn sie 12h irgendwo rumstehenund luft haben, naja
2. habe ich sie mit etwas zu dunkler brauner schuhcreme eingecremt, dadurch erscheinen sie jetzt etwas zu braun. die eigentlich lederfarbe ist etwas heller.

trotzdem sind die hellen stellen durch den schnee gekommen.
 
Sorry, nicht böse sein: Aber noch schneenasse Schuhe mehrere Tage hintereinander zu tragen, ist kein kleiner Fehler, siehe Ergebnis. Und wenn ich merke, dass sich Ränder bilden, würde ich die Schuhe auch nicht auf Teufel komm raus weitertragen.

Also nochmal: Wenn jetzt noch etwas hilft, dann viel lauwarmes Wasser und vorsichtig bürsten. Wichtig ist, dass die Schuh gleichmäßig durchfeuchtet sind und hinterher langsam trocknen können. Kein Essig, keine Zwiebeln oder sonst irgendwelches Gemüse oder Hausmittel von der Oma....:eek:
 
ich habe verstanden, demian. :)

soll ich dich noch ein bisschen auf die palme bringen? ich hab die schuhe sogar kurz mit dem fön getrocknet. ich habs gut gemeint. :(

das mit dem wasser were ich nochmals machen, so wie geschrieben hast..
beim ersten mal also vor zwei tagen, trockneten die "guten" stellen recht schnell aber die vermeintliche schlechten stellen vorne und an der seite sehr langsam, also selbst nach 12 oder 24 stunden waren sie noch klamm...

ich probiere es einfach noch mal..

lauwarmes wasser, dann leicht bürsten, trocknen lassen, lederpflege , ledercreme

p.s. verlieren die schuhe eigentlich irgendwann die etwas zu dunkle braune schuhcreme und kehren wieder zu ihrer normalen farbe zurück? oder werde ich die "falsche" farbe wieder los?
 
Besorgen Sie sich bitte von der Firma Avel das Produkt "Detacheur Hiver Winter",
und lassen Sie bitte die Finger von warmen Wasser, Essig und anderen Hausmittelchen.
Dieses Produkt dient der Entfernung von Schneesalzen aus dem Leder.
Eventuell muss es zweimal angewandt werden.
Nach dem Trocknen sollten Sie das Oberleder und den Sohlenrand mit dem Lederpflegebalsam/Cirage Baume 1789, ebenfalls von Avel, einreiben.
Das Oberleder war doch einmal ein Glattleder - richtig?
 
ich bin kein experte, aber rauhleder oder wildleder ist es nicht... es fühlt sich glatt an, ist/war aber matt nicht glänzend
 
Oben