Hilfe für den Richten Anzug

Du, Anny, gibst Dir aber - offensichtlich sehr erfolgreich - Mühe.

Bei einem Abiturienten, der orthografisch leider zu einem unteren Perzentil, vermutlich sogar der Bevölkerung, jedenfalls aber der angehenden Akademiker gehört, allerdings kurz- bis mittelfristig eine Garderobe anstrebt, die wertiger ist als bei 99% der Leute die "Business-Look" tragen - von Schülern/Studenten ganz zu schweigen - sollte evtl. mal über seine Prioritäten nachdenken. Stil hat nämlich nur teilweise etwas mit Kleidung zu tun.

Weswegen ich auch davon abraten würde, zu planen sein gesamtes frei verfügbares Einkommen in Klamotten zu drehen. Wenn jemand wirklich gar keine anderen Interessen mehr hat, tut er mir eher leid.
 
Hat er denn über seine sonstigen finanziellen Verhältnisse geschrieben?
Gehen diese uns etwas an?
Vielleicht sind seine Eltern Millionäre. Vielleicht bekommen sie Hartz4. Vielleicht vielleicht vielleicht.
Es gibt bestimmt auch Foren für Lebenshilfe. Hier wird aktuell nach Textilien gefragt.
:)
 
Hat er denn über seine sonstigen finanziellen Verhältnisse geschrieben?
Gehen diese uns etwas an?
Vielleicht sind seine Eltern Millionäre. Vielleicht bekommen sie Hartz4. Vielleicht vielleicht vielleicht.
Es gibt bestimmt auch Foren für Lebenshilfe. Hier wird aktuell nach Textilien gefragt.
:)
Hat er, aber Leseschwächen gibt's natürlich auch ... ;)

Uns es heißt ja Stil-, nicht Textilmagazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte jetzt auch nicht alle auf Jin drauf los peitschen. Ich bin selber Legastheniker und hab muss eigentlich jedes mal bei meinem Text darüber lesen und trotzdem passieren mir irgendwo welche Fehler.
Vielleicht ist Deutsch auch nicht seine Muttersprache. Dann würde ich im Zweifel für den Abiturienten entscheiden. Oder er ist 12 und spielt mit dem Computer seines großen Bruders. :) Das ist ja das Schöne beim Internet, die unbegrenzten Möglichkeiten beim Gegenüber. :cool:

Dessen ungeachtet möchte ich keinem einen Anzug ausreden, den er unbedingt haben möchte. Und wenn der dann von Volkmar Arnulf ist, möchte ich ihn ausführlich per Fotos dokumentiert hier sehen und miterleben. Da kann der Threadstarter auch gerne ein Abiturient mit mangelhaften orthografischen Fähigkeiten sein, er muss nicht mal viel dazu schreiben. :)
 
Hat er, aber Leseschwächen gibt's natürlich auch ... ;)
Schein ich dann wohl zu haben.
Auch beim zweiten Mal durchlesen habe ich nur gelesen das ein Abiturient für seine Klamotten sich einen Job suchen möchte. Er möchte nicht gleich für einen Anzug tausende von Euronen ausgeben. Über seine generellen finanziellen Verhältnisse habe ich jetzt nix gelesen. Spielt aber auch wie gesagt nicht wirklich eine Rolle!!
Uns es heißt ja Stil-, nicht Textilmagazin.
Richtig. Und einem Neuling, der über Textilien eine Frage stellt, gleich zu vermitteln lern erst mal schreiben statt Anzüge zu kaufen zeugt natürlich von Stil. :rolleyes:
Ich sag nur Holzkrawatte :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man sagen, dass in einem wie auch immer gearteten Büroberuf keine Qualifikation eine schlechte Orthografie kompensieren kann. Und in einem schriftlichen Medium wie einem solchen Forum ist die Qualität der Schriftsprache nun mal auch so ziemlich alles, was man vom Gegenüber sieht.

So viel darf man, denke ich, kommentieren, wenn man neben den Wünschen auch Finanzierungspläne für Anzüge über für die Zukunft erträumte Nettogehälter eines Uni-Absolventen vorgestellt bekommt. ;)

Aber ich möchte nach wie vor Bilder von dem zukünftigen Volkmar-Arnulf-Anzug sehen! :)
 
Fairerweise muss man sagen, dass in einem wie auch immer gearteten Büroberuf keine Qualifikation eine schlechte Orthografie kompensieren kann. Und in einem schriftlichen Medium wie einem solchen Forum ist die Qualität der Schriftsprache nun mal auch so ziemlich alles, was man vom Gegenüber sieht.

So viel darf man, denke ich, kommentieren, wenn man neben den Wünschen auch Finanzierungspläne für Anzüge über für die Zukunft erträumte Nettogehälter eines Uni-Absolventen vorgestellt bekommt. ;)
Vielleicht etwas für ein Unterforum "Berufsberatung" :)
Wenn ich die Menschen in meinem Beruf nach Aussehen, Aussprache oder Aussagen beurteilen würde, wenn sie einen hochwertigen Anzug kaufen möchten, wäre das nicht gut für den Umsatz :D

Sind wir mal ehrlich, würde jemand ernsthaft Interesse haben ihm in dieser Sache zu helfen, würde er ihm eine private Nachricht senden und ihn darauf aufmerksam machen. Vielleicht ist das ja auch geschehen.

Sich eine Schwäche raus zu picken, die mit der Ausgangsfrage überhaupt nichts zu tun hat, und die dann öffentlich zum Thema machen.... Hat mMn nichts mit Stil zu tun. Das ist jetzt nicht auf jemand bestimmtes bezogen! Jeder darf ja (fast) alles schreiben was er möchte, das ist ja auch gut so. Verstehen muss ich ja nicht, hab ja auch kein Abi :D
 
Tittapa, d'accord.
Aber...

Wenn dem so wäre, könnte ein Hinweis auf den Umstand der Leseschwäche helfen, kam aber nicht, stattdessen nur ein pawlowscher Beißreflex. Und Art und Weise, wie was geschrieben wurde, lässt eher ( auch ) auf Nachlässigkeit und Unvermögen schliessen.
Hier möchte jemand Rat und Hilfe, dann gebietet es schon die Höflichkeit, so zu schreiben, das das Auditorium ansatzweise verstehen und entziffern kann, worum es geht. Zumal wir in einem Stilforum sind, wo ich eventuell auch an Art des Umgangs und des Schreibstils etwas höhere Ansprüche stelle als dies in einem Opel Calibra Forum der Fall wäre. Dann gibt es noch die Autokorrektur, die sicherlich ebenfalls hilfreich sein könnte.

Soviel zu den Fakten. Natürlich hast du Recht, keiner weiss genaues über den Hintergrund, aber ich bekomme immer hektische Flecken, wenn ich derartige Absonderungen lesen muss und im selben Satz dann irgendwas von Karriere, Riesenverdienst und einer völlig überspitzten Erwartungshaltung gefaselt wird. Dazu kann ich dann durchaus eine Meinung haben und tue diese auch kund. Schon aus reinem Eigeninteresse, begegnen mir diese Exemplare deutscher Schulkultur doch regelmässig in freier Wildbahn - in der Regel mit völligem Unverständnis gesegnet, das man Sie nicht total toll findet.
Sicherlich ist, wie der Threadersteller schrieb, der Uni Abschluss wichtiger als das Abitur, um so schlimmer, das man mit dererlei Geschreibsel die Aufnahmeprüfungen schafft.

Und für den Erfolg, guten Stil oder eine kometenhafte Karriere ist Lesekompetenz ( noch ) wichtiger als Boss Anzüge oder Bespoke Kleidung. Zumindest solange, bis sich erfolgreiche Leute nur noch aus Daily Soap Formaten und DSDS rekrutieren.
 
Zunächst mal hat er doch sehr viele Hinweise bekommen, die sein Anliegen fachkundig und ernsthaft beantwortet haben. Ich finde, einige haben sich da durchaus Mühe gegeben. Wer fragt, bekommt Antworten, und das war auch hier der Fall.

Eine Diskussion steht aber immer in einem Kontext und es gehört dazu, dass dieser berücksichtigt wird. Wer also aus Omas Erbschaft 7TEUR bekommen hat und sich damit fürs Jurastudium einen schicken Businesslook zulegen will, damit der 4TEUR-netto-Job möglichst schnell erreicht wird (allein schon die Denke in Nettogehältern zeigt, dass da noch ein weiter Weg vor ihm liegt...), der bekommt von mir ein Feedback zur Gesamtsituation sowie zur zugrundeliegenden Motivation (nach der ich auch sofort gefragt habe, als Antwort kam aber nur "ich habs gern klassisch").

Etwaige Makel im Ausdrucksvermögen sind besonders auffällig und rufschädlich, wenn ich im Maßanzug herumlaufe, und das sollte man diesem Interessenten auch zurückmelden. Denn das Stilvermögen eines parkettsicheren Erwachsenen kommt in erster Linie aus seiner inneren Bildung und erst in zweiten Linie aus der (Ver)kleidung.

Unterstellen wir nun, dass sich in den Jahren des Studiums ein hoher persönlicher Reifefortschritt einstellen wird, dann wäre der Rat treffend, die Anschaffungen langsam und schrittweise vorzunehmen, anstatt zwei künftige Monatsnettogehälter (gewünscht) in einen Stil zu verballern, der sowieso nicht lange halten wird.

Ich persönlich werde dennoch das Gefühl nicht los, dass hier jemand ein Outfit zum Rumposen auf der Partymeile sucht.
 
Oben