Hilfe für den Richten Anzug

Das ist klar, aber was wäre wenn ist hier nicht zielführend. Ich habe mich auf deine Gegebenheiten bezogen und da wäre dies der - aus meiner Sicht - falsche Ansatz.

Wie gesagt, meiner Meinung nach kannst du zu Beginn mit 2 Kuhn Anzügen für 700,- EUR zu Beginn wenig falsch machen. Oder 2 suitsupply RTW.

Ja das Stimmt. Zudem hat es ja um ehrlich zu sein noch ne ganze weile zeit, bis ich mich entscheiden muss. In der Zeit kann ich mich ins Thema noch stark hinein lesen. Ewt. auch öffters in paar Läden gehe und ein paar der Anzüge anzuschaunen und an zu probieren, um das Tragekonform zu testen und um zu schauen wie es aussieht.

Ob ich mir jetzt ein Anzug für 500€, für 700€, 1000€ oder sogar für 1500€ kaufe steht noch in den Sternen.

Habe ja schon 2 HugoBoss Anzüge und bin vom Tragen her zu frieden wobei wenn ich ehrlich sein soll, lieber doch ne andere Marke gewählt hätte. Wobei so teuer w ar es ja zum Glück ja nicht (460€ und 399€ sowie ein Hemd für 50€(auch HugoBoss) und ein gebrauchtes Hemd von einen Bekannten für (weiß nicht sehr günstig 10€ oder so auch von HugoBoss). War halt einfach stark auf die Marke fixiert. Bis jetzt trage ich ansonsten noch ein anderes Hemd von MONTEGO.
 
Was ist für Dich "Businesslook" und wofür brauchst Du das? Bist Du fett im "Business" oder willst Du diesen Stil nachahmen?

Wenn mir Leute in der langweiligen Anthrazitanzug-Weisshemd-Kombination (gerne ergänzt durch eine Laptop-Schultertasche) begegnen, sage ich immer zu meiner Frau: "Schau mal, die arme Sau darf keine Farbe tragen. Bin ich froh, dass ich einen richtigen Job habe!"

Mein Tipp an Dich: Ganz, ganz langsam rantasten und nicht zu viel auf einmal kaufen. Probiere erstmal aus, was Du wirklich gerne trägst und was Dir steht.

Die "2.500/4.000 netto" Jobs werden übrigens nach Qualifikation* vergeben und nicht nach Kleidung, also vor lauter Anzügen die Schule nicht vergessen. ;)

(*z.B. Rechtschreibung, wenn Du Protokollant oder Übersetzer werden willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhe sollten nach dem ganztags tragen eins bis zwei Tage mit Schuhspanner ruhen. Das stimmt. Daher reichen 3-4 Paar in aller Regel.

Was die Haltbarkeit angeht, hängt das natürlich vom Einsatz ab!
Jemand der morgens 10m ans Auto geht, dann 20m vom Parkhaus ins Büro und bis auf die Mittagspause darin verweilt, wird an seiner Ledersohle länger Freude haben als jemand der erst mal 1km Bahnhof/Bus läuft und dann auch mal gern über steinigen Boden länger schreitet.

Ein Anzug sollte sich über Nacht soweit aushängen. Bei unauffälligen Standards kannst du sie alle drei vier Tage wechseln. Vielleicht drauf achten das du bei deiner Rotation an einem bestimmten Wochentag nicht immer den gleichen Anzug an hast ;)
Auch wenn du 10 Anzüge hast, wirst du wie viele andere auch deine zwei drei Lieblinge immer tragen.
Mit drei vier Anzügen, die dann im Jahr vier fünf mal aufgebügelt werden und einmal im Jahr falls nötig gereinigt werden, kommst du im Normalfall hin!

Hingucker wie Clancheck oder auffällige Streifen sind toll, aber sollten ausserhalb der Standardkollektion laufen!

Naja ich bin anfällig für flecken. Mir ist lestens ein malör passiert.

Wenn man ein Anzug 3 tage lang tragen kann, dann reichen doch 3 Anzüge aus statt 4 oder nicht? Bei den Hemden würde doch jeden Tag in der Woche ca. eins ausreichen oder?,

Um es auf den Punkt zu bringen
3 Anzüge
7 Hemden
7 Krawatten (ewt. auch weniger)
3-4 Paar Schuhe
7 Paar Socken
2 Manschettenknöpfe

Dann könnte ich etwas mehr Geld für die einzelnen sachen aus geben und bin am ende viel Zufriedener.

Mein Budget liegt bei ca. 7000€ (+-1000€). Würde Theoretisch dann sogar für Armani reichen (nur bsp)

Was ist für Dich "Businesslook" und wofür brauchst Du das? Bist Du fett im "Business" oder willst Du diesen Stil nachahmen?

Wenn mir Leute in der langweiligen Anthrazitanzug-Weisshemd-Kombination (gerne ergänzt durch eine Laptop-Schultertasche) begegnen, sage ich immer zu meiner Frau: "Schau mal, die arme Sau darf keine Farbe tragen. Bin ich froh, dass ich einen richtigen Job habe!"

Mein Tipp an Dich: Ganz, ganz langsam rantasten und nicht zu viel auf einmal kaufen. Probiere erstmal aus, was Du wirklich gerne trägst und was Dir steht.

Die "2.500/4.000 netto" Jobs werden übrigens nach Qualifikation* vergeben und nicht nach Kleidung, also vor lauter Anzügen die Schule nicht vergessen. ;)

(*z.B. Rechtschreibung, wenn Du Protokollant oder Übersetzer werden willst)

Stimmt schon. Wobei eher der UNI abschluss wichtiger ist :) ,
Naja. Ich mag halt es Klassisch (wenn man es so sagen darf) Schwarzeranzug, weißeshemd Rote Krawatte. Naja, wobei das nicht ganz stimmt. Mein lester vorlester Anzug war dunkelblau und hatte durch Schatierung ein kleines helldunkelfarben spiel was mir sehr gefallen hat. Wobei wenn ich unterwegs bin trage ich eigentlich 3 bis 4 Farben (wenn man schuhe mit zählt)

Natürlich sollte ich erstmal schauen was mir so gefällt und mich beraten lassen und mich noch mal ins thema stark reinlesen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin anfällig für flecken. Mir ist lestens ein malör passiert.

Wenn man ein Anzug 3 tage lang tragen kann, dann reichen doch 3 Anzüge aus statt 4 oder nicht? Bei den Hemden würde doch jeden Tag in der Woche ca. eins ausreichen oder?,

Um es auf den Punkt zu bringen
3 Anzüge
7 Hemden
7 Krawatten (ewt. auch weniger)
3-4 Paar Schuhe
7 Paar Socken
2 Manschettenknöpfe

Dann könnte ich etwas mehr Geld für die einzelnen sachen aus geben und bin am ende viel Zufriedener.

Mein Budget liegt bei ca. 7000€ (+-1000€). Würde Theoretisch dann sogar für Armani reichen (nur bsp)

Du machst einen großes Fehler. Du fixierst dich zu sehr auf Marken und Listen, wie viel von was man etwas braucht! Less Dir einfach mal einige Thread hier im Forum durch und baue Dir nach und nach deine Garderobe zusammen.

Es gibt keine fix Zahl für Anzüge, genauso wie von Hemden und gar Socken...
Du wirst dein Stil noch verfeinern/finden und irgendwann mal über diesen Thread hier lachen...
 
Du machst einen großes Fehler. Du fixierst dich zu sehr auf Marken und Listen, wie viel von was man etwas braucht! Less Dir einfach mal einige Thread hier im Forum durch und baue Dir nach und nach deine Garderobe zusammen.

Es gibt keine fix Zahl für Anzüge, genauso wie von Hemden und gar Socken...
Du wirst dein Stil noch verfeinern/finden und irgendwann mal über diesen Thread hier lachen...

Stimmt da hast du recht. Habe ja auch zeit. Will ja nicht sagen das ich nächsten Samstag in ihrgen ein Shop gehe und mir die Marke aussuche die ich in Serien, Filmen und andere TV berichte am meisten gehört habe.

Weiß das ich mich über Qualität von Anzüge und Design sowie passform informieren sollte. Die und Die marke muss mir a nicht stehen oder ewt. wäre für mich ein stangen anzug weniger richtig als eine maßkonfektion.

Habe ca. 1 Jahr zeit bis ich mich entscheiden will und werde. Ursprünglich wollte ich was besonderes für die Abiturprüfung tragen und das gesamte geld für eine Komplettset ausgeben. Sprich zu ein Topmaßschneider gehen und dort einen Anzug hollen der aus feinen stoffen besteht. Was aus 2 Gründen falsch wäre. 1. Meine Figur ändert sich noch. 2. Kann ich denn dann auch nicht so oft tragen, weil ich sonst zu wenig von habe, also wäre günstigere Anzüge besser und ich kann täglich im Anzug rumlaufen.

Zum Zitat.

Trotzdem will ich mir ne bestimmte zahl an Sachen vor kopf behalten um mir mein budget vor augen zu halten. Will nicht mit ein Brioni Anzug für 3000€-4000€ anfangen nur weil ich das geld gerade dazu habe. (Die Marke dient nur als BSP)


Edit
PS: Habe die zahl nur erstmal genannt um mir ne menge vor zuhalten, die ich brauche damit ich jeden tag im Anzug durch die Stadt laufen kann. Stimmt es gibt keine Fix zahl, es kommen mehr dazu aber wollte halt mit einer gewissen menge anfangen bzw. mir zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da hast du recht. Habe ja auch zeit. Will ja nicht sagen das ich nächsten Samstag in ihrgen ein Shop gehe und mir die Marke aussuche die ich in Serien, Filmen und andere TV berichte am meisten gehört habe.

Weiß das ich mich über Qualität von Anzüge und Design sowie passform informieren sollte. Die und Die marke muss mir a nicht stehen oder ewt. wäre für mich ein stangen anzug weniger richtig als eine maßkonfektion.

Habe ca. 1 Jahr zeit bis ich mich entscheiden will und werde. Ursprünglich wollte ich was besonderes für die Abiturprüfung tragen und das gesamte geld für eine Komplettset ausgeben. Sprich zu ein Topmaßschneider gehen und dort einen Anzug hollen der aus feinen stoffen besteht. Was aus 2 Gründen falsch wäre. 1. Meine Figur ändert sich noch. 2. Kann ich denn dann auch nicht so oft tragen, weil ich sonst zu wenig von habe, also wäre günstigere Anzüge besser und ich kann täglich im Anzug rumlaufen.

Zum Zitat.

Trotzdem will ich mir ne bestimmte zahl an Sachen vor kopf behalten um mir mein budget vor augen zu halten. Will nicht mit ein Brioni Anzug für 3000€-4000€ anfangen nur weil ich das geld gerade dazu habe. (Die Marke dient nur als BSP)


Edit
PS: Habe die zahl nur erstmal genannt um mir ne menge vor zuhalten, die ich brauche damit ich jeden tag im Anzug durch die Stadt laufen kann. Stimmt es gibt keine Fix zahl, es kommen mehr dazu aber wollte halt mit einer gewissen menge anfangen bzw. mir zu legen.


Da du nächstes Jahr dein Abi machen wirst, nehme ich an, dass du gut Deutsch kannst. Also bemühe dich bitte etwas in deinen Beiträgen (Interpunktion etc.), manchmal finde ich sie wirklich schwer zu lesen/verstehen.
 
Ja, in der Tat. Beim "Businesslook" ist das "Business" wichtiger als der "Look". Lesen und Schreiben hilft dabei extrem. Bevor du dir Gedanken über Bespoke Kleidung machst, solltest du erst einmal drei bis sechs Gedanken an Kommunikation verschwenden.
Die Posts zu lesen ist fast schon unmöglich. Diese übermotivierten Boss Kutten Träger begegnen mir fast täglich, können nix, wissen nix, aber haben Spaß dabei.
 
Da du nächstes Jahr dein Abi machen wirst, nehme ich an, dass du gut Deutsch kannst. Also bemühe dich bitte etwas in deinen Beiträgen (Interpunktion etc.), manchmal finde ich sie wirklich schwer zu lesen/verstehen.

Naja. Hat das eine mit dem Anderen zu tun?

Edit
Die Endungen und Retschreibung sind meine größten Problemstellen. Muss halt daran Arbeiten. Kann halt nur versuchen über mein geschriebenen Text noch mal rüber zu schauen, bevor ich ihn abschicke. Dabei kann ich halt nicht jeden Fehler beheben. (SRY)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Große Persönlichkeiten vergeben sich nichts, wenn sie sich kleiden wie jedermann. Herr Jedermann wird immer versuchen, durch großartiges Getue als jemand zu erscheinen, der er in Wirklichkeit nicht ist und niemals sein wird."

In diesem Sinne würde ich mich erst einmal um meine Persönlichkeits- und Berufsbildung kümmern und nicht versuchen schon zu Beginn kleidungstechnisch als Boss aufzutreten. Versuch einfach Deinen Kleidungsstil mit Deiner Persönlichkeit reifen zu lassen, schau nicht so auf Marken sondern entwickle ein Auge für Details, Macharten, schöne Stoffe, Passformen etc. und dazu gehört dann sicherlich auch der ein oder andere Kauf, den man als Lehrgeld verbuchen muss.
Wenn Du so an die Materie herantrittst wirst Du zum Ende Deiner Ausbildung/Studiums und mit Beginn Deines Arbeitslebens auf einem Stand sein, der Dich befähigt angemessen aufzutreten, was meiner Meinung nach viel mehr wert ist, als ein Maßanzug oder ein Anzug von Brioni.

Was Du jetzt vor hast ist für mich ein zu großer Sprung von 0 auf 100 und wird so meiner Meinung nach nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Große Persönlichkeiten vergeben sich nichts, wenn sie sich kleiden wie jedermann. Herr Jedermann wird immer versuchen, durch großartiges Getue als jemand zu erscheinen, der er in Wirklichkeit nicht ist und niemals sein wird."

In diesem Sinne würde ich mich erst einmal um meine Persönlichkeits- und Berufsbildung kümmern und nicht versuchen schon zu Beginn kleidungstechnisch als Boss aufzutreten. Versuch einfach Deinen Kleidungsstil mit Deiner Persönlichkeit reifen zu lassen, schau nicht so auf Marken sondern entwickle ein Auge für Details, Macharten, schöne Stoffe, Passformen etc. und dazu gehört dann sicherlich auch der ein oder andere Kauf, den man als Lehrgeld verbuchen muss.
Wenn Du so an die Materie herantrittst wirst Du zum Ende Deiner Ausbildung/Studiums und mit Beginn Deines Arbeitslebens auf einem Stand sein, der Dich befähigt angemessen aufzutreten, was meiner Meinung nach viel mehr wert ist, als ein Maßanzug oder ein Anzug von Brioni.

Was Du jetzt vor hast ist für mich ein zu großer Sprung von 0 auf 100 und wird so meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Will ja nicht von 0 auf 100, sondern nur vernünftig gekleidet sein. Ich mache mein Abitur, danach studiere ich und sehe weiter.
 
Oben