Hilfe für den Richten Anzug

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal in die Materie etwas einlesen. Was Maßanzüge angeht haben die meisten falsche und vor allem zu hohe Erwartungen.

Sicherlich ist ein guter Maßanzug in Fragen der Passform das Maß aller Dinge aber was die Verarbeitung und die Stoffe angeht gibt es sicherlich im RTW Bereich Hersteller, die sich nicht hinter Maßschneidern verstecken müssen. Ferner ist bei hochwertig gearbeiteten RTW Anzügen aufgrund der Machart und der vorhandenen Stoffreserven auch noch einiges hin zu einer sehr guten Passform zu machen.
Der Vorteil von Anzügen von der Stange ist, daß diese deutlich günstiger zu erhalten sind (entweder im Ausverkauf oder aber noch günstiger über ebay).
Hemden gibt es in vernünftigen Stoffen und auch guter Passform über MTM Anbieter (z.B. Luxire oder Tailorstore). Da kommst Du dann mit 50-80 € für ein Hemd hin.

Schuhe gibt es in der Preisklasse 200 - 300 € einige Anbieter (bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum).

Wie gesagt wenn Du Dich einmal hier etwas umgeschaut hast, wirst Du merken, welchen Ansatz Du verfolgen möchtest oder aber Du fährst Mehrspurig kaufst Dir z.B. einen Maßanzug von Grimonds Bespoke Service ca. 1900 €, vielleicht noch einen Anzug der Mittelklasse von SuitSupply ~ 400 € und einen fully canvassed RTW Anzug (Brioni, Ermenegildo Zegna, Kiton, Corneliani, Canali, Caruso etc.) auf Ebay für 100 - 300 €. Wirst ja dann merken, was Dir zusagt.

Gut ist es auch, sich mit Gleichgesinnten in einem örtlichen Treffen auszutauschen, da wirst Du sicherlich von den Erfahrungen anderer profitieren können.

Brioni bei Ebay für 300€? (wie geht das denn?)
Mehrspurig zu fahren ist eine gute idee. Aber ich denke, wenn ich mich mit der Thematik noch stärker beschäftige und an der Friedrichstraße entlang laufe und in andere Orte mich um schaue werde ich mir wohl schon eine gewisse Meinung Bilden können und dann auch eine passende entscheidung treffen. Wobei am ende das Geld auch eine Rolle spielt.

Grundsätzlich bei Maßschuhen: sehen nicht unbedingt besser aus, passen aber besser. Und das ist beim Schuh mMn noch wichtiger als beim Anzug, da ein schlechter Schuh dir deine Füße ruinieren kann.

@mikro
Stimmt natürlich, darauf habe ich ja im ersten Post hingewiesen.

Stimmt schon. Darüber muss ich noch nachdenken aber aufjeden fall ist das jetzt noch nichts für mich.

Auch wenn ich mich noch nicht allzu lange mit #menswear beschäftige, finde ich es aber fragwürdig einem kompletten Anfänger bespoke zum Einstieg zu empfehlen. Ich habe in kurzer Zeit bei meinem Interesse gelernt/gemerkt, dass sich mein Interesse und Geschmack sehr schnell weiterentwickelt hat und ich vieles, das ich zu Beginn meines menswear-Interesses nicht mehr kaufen müsste.

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, dem das so ergeht, aber gerade am Anfang, wo man noch keinen Geschmack entwickelt hat, sollte bei knappen Budget das finanzielle Risiko eines Fehlkaufs zu minimieren.

Rückblickend betrachtet bin ich froh, dass ich damals einen günstigen mtm Einstieg bei Kuhn gewählt habe und viele andere Dinge über Angebote, Sales, eBay etc. ergänzt habe. Jetzt, nachdem ich mich rd. ein Jahr mit der Thematik beschäftige, bin ich froh darüber, nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt zu haben mit Dingen, die mir heute überhaupt nicht mehr gefallen.

Aber so sind die Herangehensweisen unterschiedlich.

Stimmt schon. Aber wenn man das Geld hat, ist der einstieg mit Maßanzüge auch nicht so schlimm oder zu schlecht. Denke dass man eher mit ein Perfektsitzenden anzug eher zufriedne ist als einer von der Stange.

Bin kein Fan von Ebay daher würde ich da nicht kucken, besonders bei kleidung.

Über Kuhn habe ich positive sachen gehört aber genauso viele negative sachen.
 
Ich kann Dir für den Anfang auch erstmal von Bespoke abraten, natürlich wäre es das Idealste. Für den Start ist wie schon einige geschrieben haben SuitSupply und ebenso wie Maßkonfektion empfehlenswert.

Falls du bei Schuhen auch kleiner anfangen willst, haben wir hier im Forum einige interessante Anbieter wie z.b. Langer & Messmer.

Am besten einfach kontinuierlich die Garderobe ausbauen :cool:
 
Stimmt schon. Aber wenn man das Geld hat, ist der einstieg mit Maßanzüge auch nicht so schlimm oder zu schlecht. Denke dass man eher mit ein Perfektsitzenden anzug eher zufriedne ist als einer von der Stange.

Bin kein Fan von Ebay daher würde ich da nicht kucken, besonders bei kleidung.

Über Kuhn habe ich positive sachen gehört aber genauso viele negative sachen.
Ohne selbst in den Genuss von bespoke Kleidung gekommen zu sein, bin ich mir absolut sicher, dass dir die ersten mtm oder bespoke Anzüge nach kurzer Zeit, in der sich dein Wissen deutlich vergrößert, schon lange nicht mehr so gut gefallen, wie am Anfang. Speziell wirst du am Anfang die ganzen schönen und Interessenten Dinge hochwertiger Kleidung bei deinen ersten Anzügen noch nicht kennen.

Wenn du das Geld raushauen willst und bereit bist teure Fehlkäufe hinzunehmen, ist bespoke der richtige Ansatz für dich.

Ob es vorausschauendes Denken ist, bei 500,- EUR im Monat als Abiturient mit bespoke einzusteigen, ist wohl ein anderes Thema.

Jeder nach seiner facon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne selbst in den Genuss von bespoke Kleidung gelingen zu sein, bin ich mir absolut sicher, dass dir die ersten mtm oder bespoke Anzüge nach kurzer Zeit, in der sich dein Wissen deutlich vergrößert, schon lange nicht mehr so gut gefallen, wie am Anfang. Speziell wirst du am Anfang die ganzen schönen und Interessenten Dinge hochwertiger Kleidung am Anfang bei deinen ersten Anzügen noch nicht kennst.

Wenn du das Geld raushauen willst und bereit bist teure Fehlkäufe hinzunehmen, ist bespoke der richtige Ansatz für dich.

Nein so hatte ich es auch nicht gemeint. Für mich ist es nicht, aber wenn jemand das Geld hat (sprich ca. 3500 bis 5000 oder ... Euro Netto verdient), für den wäre es nicht ganz so schlimm mit Vollmaßanzügen anzufangen, weil ihm ein Fehlkauf nicht so weh tut wie jemand, der weniger verdient.

Ich kann Dir für den Anfang auch erstmal von Bespoke abraten, natürlich wäre es das Idealste. Für den Start ist wie schon einige geschrieben haben SuitSupply und ebenso wie Maßkonfektion empfehlenswert.

Falls du bei Schuhen auch kleiner anfangen willst, haben wir hier im Forum einige interessante Anbieter wie z.b. Langer & Messmer.

Am besten einfach kontinuierlich die Garderobe ausbauen :cool:

Werde mir beides Anschauen und dann kucken was mir besser gefällt und was am ende von der Qulität in meiner Preisklasse besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen sind meistens gebraucht aber in der Regel in gutem bis sehr gutem Zustand. Zusätzlich kann man bei gewerblichen Händlern die Anzüge bei nicht gefallen zurückschicken. Der Händler des verlinkten Anzugs ist absolut seriös. Habe dort schon ein paar Teile bezogen und immer gute Erfahrungen gemacht.

Erweitert man dann noch die Suche nach guten Teilen auf die USA, gibt es wirklich sehr viele gute Angebote und mit etwas Glück kann man wirkliche Schnäppchen machen.
Allerdings sollte man schon etwas Erfahrung in Hinsicht seiner Maße haben, da ein Umtausch meistens ausgeschlossen ist und wenn ist er mit hohen Portokosten verbunden.
 
Nein so hatte ich es auch nicht gemeint. Für mich ist es nicht, aber wenn jemand das Geld hat (sprich ca. 3500 bis 5000 oder ... Euro Netto verdient), für den wäre es nicht ganz so schlimm mit Vollmaßanzügen anzufangen, weil ihm ein Fehlkauf nicht so weh tut wie jemand, der weniger verdient.

Das ist klar, aber was wäre wenn ist hier nicht zielführend. Ich habe mich auf deine Gegebenheiten bezogen und da wäre dies der - aus meiner Sicht - falsche Ansatz.

Wie gesagt, meiner Meinung nach kannst du zu Beginn mit 2 Kuhn Anzügen für 700,- EUR zu Beginn wenig falsch machen. Oder 2 suitsupply RTW.
 
Die Sachen sind meistens gebraucht aber in der Regel in gutem bis sehr gutem Zustand. Zusätzlich kann man bei gewerblichen Händlern die Anzüge bei nicht gefallen zurückschicken. Der Händler des verlinkten Anzugs ist absolut seriös. Habe dort schon ein paar Teile bezogen und immer gute Erfahrungen gemacht.

Erweitert man dann noch die Suche nach guten Teilen auf die USA, gibt es wirklich sehr viele gute Angebote und mit etwas Glück kann man wirkliche Schnäppchen machen.
Allerdings sollte man schon etwas Erfahrung in Hinsicht seiner Maße haben, da ein Umtausch meistens ausgeschlossen ist und wenn ist er mit hohen Portokosten verbunden.

ja kann schon sein aber dann sollte man auch ein auge für die ware haben und be ebay immer das kleingedruckte lesen. :) . Ist ja fast so als würde man eine Mercedes SKlasse für 5000€ bekommen.
 
Hört sich gut an darüber könnte ich schon eher nachdenken.
Reichen 4 Anzüge aus, wenn man Täglich trägt, desto öffter man wechsel umso viel länger hält das Kleidungsstück (sprich beanspruche ich den stoff da nicht zu stark (habe halt bei Schuhe sowas in der art gelesen dass man am besten für jeden wochentaag ein paar haben soll).
Schuhe sollten nach dem ganztags tragen eins bis zwei Tage mit Schuhspanner ruhen. Das stimmt. Daher reichen 3-4 Paar in aller Regel.

Was die Haltbarkeit angeht, hängt das natürlich vom Einsatz ab!
Jemand der morgens 10m ans Auto geht, dann 20m vom Parkhaus ins Büro und bis auf die Mittagspause darin verweilt, wird an seiner Ledersohle länger Freude haben als jemand der erst mal 1km Bahnhof/Bus läuft und dann auch mal gern über steinigen Boden länger schreitet.

Ein Anzug sollte sich über Nacht soweit aushängen. Bei unauffälligen Standards kannst du sie alle drei vier Tage wechseln. Vielleicht drauf achten das du bei deiner Rotation an einem bestimmten Wochentag nicht immer den gleichen Anzug an hast ;)
Auch wenn du 10 Anzüge hast, wirst du wie viele andere auch deine zwei drei Lieblinge immer tragen.
Mit drei vier Anzügen, die dann im Jahr vier fünf mal aufgebügelt werden und einmal im Jahr falls nötig gereinigt werden, kommst du im Normalfall hin!

Hingucker wie Clancheck oder auffällige Streifen sind toll, aber sollten ausserhalb der Standardkollektion laufen!
 
Oben