Hilfe für den Richten Anzug

Jin

New Member
Hallo liebes Forum,

Erstmal will ich was über mich sagen. Ich bin 20 Jahre alt, bin im 2. Abitur Semester, trage gerne Anzüge. Bis Jetzt habe ich mir nur 2 Anzüge (eigentlich 4 aber die beiden andere sind schon etwas älter und da war ich noch kein Anzugfan).

Die Marke war HugoBoss. Ein schwarzer Anzung und ein dunkelblauer Anzug.

Demnächst will ich neben dem Abitur einen kleinen 400€ bis 450€ Job machen, um mir einerseits Geld für weitere Anzüge, Schuhe, und co zu Seite zu legen. (könnte pro Monat weitere 50€ bekommen(500€))

Es soll ein Businesslook sein.

Hatte mal gelesen, dass die Grundausstatunng 14 Hemden, davon 2 bis 4 Manschettenhemden, 6 Anzüge, 2 Gürtel, 14 paar Socken, 4 paar Schuhe (7 sind laut einer anderen Quellen am besten, weil die Schuhe dann nahezu ein ganzes Leben lang halten, weil man jeden Wochentag einen anderen Schuh tragen kann) und einen Smoking. (BSP: Wenn ich mich mit HugoBoss einkleiden würde, wäre ich bei ca. 7500€)

Welchepreisklasse und Welchemarken könnt ihr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

Erstmal will ich was über mich sagen. Ich bin 20 Jahre alt, bin im 2. Abitur Semester, trage gerne Anzüge. Bis Jetzt habe ich mir nur 2 Anzüge (eigentlich 4 aber die beiden andere sind schon etwas älter und da war ich noch kein Anzugfan).

Die Marke war HugoBoss. Ein schwarzer Anzung und ein dunkelblauer Anzug.

Demnächst will ich neben dem Abitur einen kleinen 400€ bis 450€ Job machen, um mir einerseits Geld für weitere Anzüge, Schuhe, und co zu Seite zu legen. (könnte pro Monat weitere 50€ bekommen(500€))

Es soll ein Businesslook sein.

Hatte mal gelesen, dass die Grundausstatunng 14 Hemden, davon 2 bis 4 Manschettenhemden, 6 Anzüge, 2 Gürtel, 14 paar Socken, 4 paar Schuhe (7 sind laut einer anderen Quellen am besten, weil die Schuhe dann nahezu ein ganzes Leben lang halten, weil man jeden Wochentag einen anderen Schuh tragen kann) und einen Smoking. (BSP: Wenn ich mich mit HugoBoss einkleiden würde, wäre ich bei ca. 7500€)

Welchepreisklasse und Welchemarken könnt ihr empfehlen.


Die Frage nach der Preisklasse können wir dir nicht beantworten - ich würde sparen und nur Maß kaufen, wenn du Zeit hast. Hier mal eine kleine Rechnung, die Anzahl der Kleidungstücke hast du schon recht gut getroffen, also übernehm ich sie:
14 Hemden à 200€
6 Anzüg à 2200€
14 Paar Strümpfe à 15
4 Paar Schuhe à 1200€
Also insgesamt ca. 21 000€, sprich ca. vier Jahre sparen.

Wobei die große Gefahr besteht, dass dein Geschmack sich ändert und dir die Kleidung aus den Anfängen nicht mehr gefällt.
 
Die Frage nach der Preisklasse können wir dir nicht beantworten - ich würde sparen und nur Maß kaufen, wenn du Zeit hast. Hier mal eine kleine Rechnung, die Anzahl der Kleidungstücke hast du schon recht gut getroffen, also übernehm ich sie:
14 Hemden à 200€
6 Anzüg à 2200€
14 Paar Strümpfe à 15
4 Paar Schuhe à 1200€
Also insgesamt ca. 21 000€, sprich ca. vier Jahre sparen.

Wobei die große Gefahr besteht, dass dein Geschmack sich ändert und dir die Kleidung aus den Anfängen nicht mehr gefällt.

Bei Maß kommt es doch auf den Schneider an. Ob man ihn vertraut oder nicht. Bin ja schüller und will mir erstmal was kaufen, damit ich dauerhaft was für mich habe und nicht meine halbe Studienzeit (eigentlich nur 38 Monate (ca. 2 Studien jahre was je nach dem wie lange es dauert ca. 1/3 sind) sparen muss.

Bei Schuhe bin ich total Kritisch wenn es um Maßschuhe geht. Bin mir da nicht sicher ob auch welche von Brioni gehen.

Bei Anzüge hatte ich mir auch immer gefragt ob Maß nicht besser ist. Besser schon lohnt es sich?


Für Vollmaßanzüge, wollte ich eigentlich zu Arnulf Volkmar gehen aber was ich dann für einen Anzug bezahlen würde, wäre auf jeden Fall mehr als 2200€ (würde ca. 4500€ schätzen)
 
Bei Maß kommt es doch auf den Schneider an. Ob man ihn vertraut oder nicht. Bin ja schüller und will mir erstmal was kaufen, damit ich dauerhaft was für mich habe und nicht meine halbe Studienzeit (eigentlich nur 38 Monate (ca. 2 Studien jahre was je nach dem wie lange es dauert ca. 1/3 sind) sparen muss.



Bei Schuhe bin ich total Kritisch wenn es um Maßschuhe geht. Bin mir da nicht sicher ob auch welche von Brioni gehen.



Bei Anzüge hatte ich mir auch immer gefragt ob Maß nicht besser ist. Besser schon lohnt es sich?





Für Vollmaßanzüge, wollte ich eigentlich zu Arnulf Volkmar gehen aber was ich dann für einen Anzug bezahlen würde, wäre auf jeden Fall mehr als 2200€ (würde ca. 4500€ schätzen)


Ich würde dir empfehlen, dich intensiv ins Forum einzulesen. Warum willst du den keine Maßschuhe?
Schuhe von Brioni? Na, überteuert. Edward Green/Gaziano&Girling kosten viel weniger (~1000€) und sind mit das Beste, wenn du keine Maßschuhe willst. Vass ist auch "nicht schlecht", und noch günstiger (~650€).

Für Anzüge gehst du am besten zu Grimod (siehe Grimod's Bespoke Service im Premiumforenbereich). Dort bist du ab 2000€ dabei, und kriegst ein sehr gutes Produkt. Außerdem wird dir als Neuling die Beratung durch Grimod nicht schaden.
 
Wenn schon alle mit Zahlen um sich schmeißen :D

10 Hemden á 150€ (Richtung VanLaack Maßkonfektion)
4 Anzüge (davon ein Blazer/Hose) á 1.500€ (Richtung Scabal Maßkonfektion)
3 Schuhpaare á 500€ (Richtung guter Fertigschuh)
10 Strümpfe à 15€
10 Krawatten á 100€ (Richtung Shibumi)
3 Paar Manschettenknöpfe á 50€
10 Einstecktücher á 30€

Jetzt fehlt noch ein Sommer- ein Wintermantel sowie Jacken.
 
Ich würde dir empfehlen, dich intensiv ins Forum einzulesen. Warum willst du den keine Maßschuhe?
Schuhe von Brioni? Na, überteuert. Edward Green/Gaziano&Girling kosten viel weniger (~1000€) und sind mit das Beste, wenn du keine Maßschuhe willst. Vass ist auch "nicht schlecht", und noch günstiger (~650€).

Für Anzüge gehst du am besten zu Grimod (siehe Grimod's Bespoke Service im Premiumforenbereich). Dort bist du ab 2000€ dabei, und kriegst ein sehr gutes Produkt. Außerdem wird dir als Neuling die Beratung durch Grimod nicht schaden.

Naja. Warum ich keine Maßschuhe will (Untermaßschuh verstehe ich, dass mein Fußgenau abgemessen wird und der schuh dann darauf perfeckt für Fuß hergestelt wird (so wie bei Vollmaßanzug). Finde das Schuhe vom Look nicht voll maß sein müssen, weil ich nicht glaube, dass man es sieht, bei Hemd, Sakko, Hose, bin ich da andere meinung, daher würde ich eher zu ein Günstigeres Produckt greifen, dass von der verarbeitung und Material genauso gut ist.


Maßanzüge will ich mir eigentlich auch nicht kaufen. Und dann müsste ich erstmal schauen, wo ich am besten dazu hin gehen. Durch halb deutschland will ich dazu nicht fahren. In der Nähe von Berlin ist Arnulf Volkmar (Postdamm (ca. 30 min entfernd (ca. 10 min Rego und der erst laufen und Bus) früher Kurfürstendamm). Er gilt als sehr gut, und gewisser maßen auch als der beste Maßschneider Deutschland. Der Preis läßt sich dafür auch sehen (ab 3900€ (ca. 100 Arbeitsstunden, von Hand genäht).

Wenn ich ein Maßanzug hollen würde, würde ich natürlich auch ein Maßhemd kaufen (was sowas kostet weiß ich nicht (ist aber auch vom Schneider abhängig sowie material). Bei den Schuhen würde ich mir dann bei Edward Green/Gaziano&Girling vorbeischauen/ die Sachen Anschauen.

Aber eigentlich will ich in meiner Schulzeit/Studiumzeit nicht über 1200€ für einen Anzug gehen und erstmal was von der Stange + Änderrungsschneiderreih nehmen (vom Preis her HugoBoss bis Armani (Die Marken nenne ich nur als Preisvorstellung).

Das Interesse für Anzüge verliere ich nie (darauf bin ich vorhin nicht ein gegangen). Wenn ich ihrgen wann ein Job habe, womit ich vernüftig verdiene (sprich 2500 bis 4000€ Netto, dann würde ich Geld für paar Maßanzüge zurück legen (sprich ca. 1000 bis 2500€ im Monat (je nach dem was ich für Kosten habe)

Wenn schon alle mit Zahlen um sich schmeißen :D

10 Hemden á 150€ (Richtung VanLaack Maßkonfektion)
4 Anzüge (davon ein Blazer/Hose) á 1.500€ (Richtung Scabal Maßkonfektion)
3 Schuhpaare á 500€ (Richtung guter Fertigschuh)
10 Strümpfe à 15€
10 Krawatten á 100€ (Richtung Shibumi)
3 Paar Manschettenknöpfe á 50€
10 Einstecktücher á 30€

Jetzt fehlt noch ein Sommer- ein Wintermantel sowie Jacken.

Hört sich gut an darüber könnte ich schon eher nachdenken.

Reichen 4 Anzüge aus, wenn man Täglich trägt, desto öffter man wechsel umso viel länger hält das Kleidungsstück (sprich beanspruche ich den stoff da nicht zu stark (habe halt bei Schuhe sowas in der art gelesen dass man am besten für jeden wochentaag ein paar haben soll).

(10600 hört sich schon gut an)
 
Auch wenn ich mich noch nicht allzu lange mit #menswear beschäftige, finde ich es aber fragwürdig einem kompletten Anfänger bespoke zum Einstieg zu empfehlen. Ich habe in kurzer Zeit bei meinem Interesse gelernt/gemerkt, dass sich mein Interesse und Geschmack sehr schnell weiterentwickelt hat und ich vieles, das ich zu Beginn meines menswear-Interesses nicht mehr kaufen müsste.

Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, dem das so ergeht, aber gerade am Anfang, wo man noch keinen Geschmack entwickelt hat, sollte bei knappen Budget das finanzielle Risiko eines Fehlkaufs zu minimieren.

Rückblickend betrachtet bin ich froh, dass ich damals einen günstigen mtm Einstieg bei Kuhn gewählt habe und viele andere Dinge über Angebote, Sales, eBay etc. ergänzt habe. Jetzt, nachdem ich mich rd. ein Jahr mit der Thematik beschäftige, bin ich froh darüber, nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt zu haben mit Dingen, die mir heute überhaupt nicht mehr gefallen.

Aber so sind die Herangehensweisen unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bei Maßschuhen: sehen nicht unbedingt besser aus, passen aber besser. Und das ist beim Schuh mMn noch wichtiger als beim Anzug, da ein schlechter Schuh dir deine Füße ruinieren kann.

@mikro
Stimmt natürlich, darauf habe ich ja im ersten Post hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal in die Materie etwas einlesen. Was Maßanzüge angeht haben die meisten falsche und vor allem zu hohe Erwartungen.

Sicherlich ist ein guter Maßanzug in Fragen der Passform das Maß aller Dinge aber was die Verarbeitung und die Stoffe angeht gibt es sicherlich im RTW Bereich Hersteller, die sich nicht hinter Maßschneidern verstecken müssen. Ferner ist bei hochwertig gearbeiteten RTW Anzügen aufgrund der Machart und der vorhandenen Stoffreserven auch noch einiges hin zu einer sehr guten Passform zu machen.
Der Vorteil von Anzügen von der Stange ist, daß diese deutlich günstiger zu erhalten sind (entweder im Ausverkauf oder aber noch günstiger über ebay).
Hemden gibt es in vernünftigen Stoffen und auch guter Passform über MTM Anbieter (z.B. Luxire oder Tailorstore). Da kommst Du dann mit 50-80 € für ein Hemd hin.

Schuhe gibt es in der Preisklasse 200 - 300 € einige Anbieter (bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum).

Wie gesagt wenn Du Dich einmal hier etwas umgeschaut hast, wirst Du merken, welchen Ansatz Du verfolgen möchtest oder aber Du fährst Mehrspurig kaufst Dir z.B. einen Maßanzug von Grimonds Bespoke Service ca. 1900 €, vielleicht noch einen Anzug der Mittelklasse von SuitSupply ~ 400 € und einen fully canvassed RTW Anzug (Brioni, Ermenegildo Zegna, Kiton, Corneliani, Canali, Caruso etc.) auf Ebay für 100 - 300 €. Wirst ja dann merken, was Dir zusagt.

Gut ist es auch, sich mit Gleichgesinnten in einem örtlichen Treffen auszutauschen, da wirst Du sicherlich von den Erfahrungen anderer profitieren können.
 
Oben