Hemden von Charles Tyrwhitt

Twill ist (zumindest gefühlt) wesentlich schwerer als Popeline. Des Weiteren hat Twill bei Charles Tyrwhitt eine bei genauerem Hinsehen gut erkennbare Struktur, Popeline wirkt uni und glatt.
 
Vielen Dank. Kann man eine Aussage darüber treffen, welcher Stoff sich für ein formelles weißes Hemd mit Umschlagmanschetten für einen festlichen Anlass besser eignet?

Meine bisherigen "Bürohemden" von CT sind allesamt aus Popeline und ich hatte die Hoffnung, das Twill etwas edler wirkt, oder kann man das so nicht sagen?
 
Gerne doch. Ich finde die Twillhemden am edelsten (wenn man das in dieser Preisklasse so sagen kann). Sie sind nicht wirklich bügelfrei, dafür muss allerdings nur der Torso schnell gebügelt werden, die Ärmel halten ihre Bügelfalte auch so und sind nach ein paar Tagen relativ faltenfrei. Besonderer Vorteil: der Stoff ist sehr knitterarm.

Außerdem finde ich, dass die genannten Hemden einen leichten Schimmer haben. Kein Polyesterglanz, aber ein wenig wie seidenmatter Lack. Wichtig wäre noch zu wissen, bei welcher Temperatur es getragen werden soll. Im Sommer kann es unter Umständen unangenehm werden.
 
Vielen Dank. Kann man eine Aussage darüber treffen, welcher Stoff sich für ein formelles weißes Hemd mit Umschlagmanschetten für einen festlichen Anlass besser eignet?

Meine bisherigen "Bürohemden" von CT sind allesamt aus Popeline und ich hatte die Hoffnung, das Twill etwas edler wirkt, oder kann man das so nicht sagen?

Popeline ist ein Gewebe in Leinwandbindung, Twill ist ein Gewebe in Körperbindung. Im Gegensatz zur recht flachen Struktur der Leinwandbindung sind die Grate beim Twill deutlich sichtbar. Jeansstoff ist Twill, auch der schon die Bezeichnung im Namen tragende Cavallery Twill.

Ich finde Hemden aus Twill eher rustikal, als Hemden aus Popeline. Popeline bezeichnet nur die Webart, nicht die Feinheit des Gewebes. Wenn Ihnen die bisherigen Hemden zu rustikal erschienen, versuchen Sie doch eine hochwertigere Baumwolle in feinerer Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popeline ist ein Gewebe in Leinwandbindung, Twill ist ein Gewebe in Körperbindung. Im Gegensatz zur recht flachen Struktur der Leinwandbindung sind die Grade beim Twill deutlich sichtbar. Jeansstoff ist Twill, auch der schon die Bezeichnung im Namen tragende Cavallery Twill.

Ich finde Hemden aus Twill eher rustikal, als Hemden aus Popeline. Popeline bezeichnet nur die Webart, nicht die Feinheit des Gewebes. Wenn Ihnen die bisherigen Hemden zu rustikal erschienen, versuchen Sie doch eine hochwertigere Baumwolle in feinerer Verarbeitung.

Eigentlich ist Popeline eleganter als Twill. Bei den CT Hemden würde ich aber für bessere Anlässe zu den Twill Hemden greifen. Sie sehen wertiger aus und fühlen sich besser an. Außerdem sind sie recht blickdicht. Für eleganten Popeline gern einen anderen Hersteller wählen. Die CT "Sea Island" Hemden sind auch recht elegant, nur gibt es für den Preis mMn besseres.

Ich weiß nicht ob es nur ein Tippfehler war, aber das Gewebe heißt Köperbindung. Alternativ gibt es noch z.B. Panama.
 
Vielen Dank für euren Input. Ich denke Twill könnte dann in diesem Fall meine Erwartungen erfüllen und ich starte mal einen Versuch :)
 
Ich würde noch empfehlen, nach einer Art feinerem Oxford-Gewebe zu schauen
oder als weitere Möglichkeit die Struktur und Haptik von evtl. geeigneten Piqué/Marcella-Stoffen zu vergleichen?
 
Die CT "Sea Island" Hemden sind auch recht elegant, nur gibt es für den Preis mMn besseres.


Abgesehen davon, dass ich aktuell von der stark nachlassenden Qualität bei CT (hauptsächlich im Bereich Strickwaren) sehr enttäuscht bin, möchte ich in Bezug auf Hemden intervenieren [emoji3]
Nenne mir eine Marke, die für nicht mal 30 Euro bessere Stoffe/Verarbeitung/Passform in drei Schnitten mit wählbaren Ärmellängen bietet. Ich kenne keine!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei meiner letzten Bestellung ist mir aufgefallen, dass die Twill Hemden bei gleicher Ärmellänge, kürzere Ärmel als die Poplinen Hemden haben. Ist euch das auch schon aufgefallen? Das gleich bei mehreren Exemplaren. Dürfte eigentlcih nicht sein.
 
Zurück
Oben