Hemden von Charles Tyrwhitt

Die Schnitte der Hersteller sind halt immer ein Kompromiss. Darüber hinaus
wird schlank/tailliert von den Herstellern recht unterschiedlich umgesetzt.
Auf Grund von Maßtabellen kann man kaum die Wirkung 'am Mann' beurteilen.

Vor Äonen bin ich mal mit 46 gestartet; jetzt komme ich i.d.R mit 48 bzw. M
gut zurecht. Da sich auch bei mir eine 'kleine Problemzone herausgebildet' hat,
waren meine ersten CT-Hemden die 'Classic'. Erstaunt war ich , dass 'Slim' von
CT auch passt - sogar besser ausschaut, da es im Schulterbereich genauer sitzt.

Fazit:
- 'Classic' kaschiert die Problemregion besser, weil gerader geschnitten;
- 'Slim' sitzt im Schulterbereich und am Arm schöner.

Dies ergibt sich auch, da 'slim' m.A.n. eine schlankere Statur meint, bei den
Engländern die Ärmellänge anders definiert ist und - bei gegebener Halsweite -
in den Schnittmustern der Affenindex (bitte googeln :) s.a. -> Klafter,
'Vitruvian Man') konstant bleibt. Dies gilt aber nicht bei u.a. deutschen An-
bietern - hier ist die 'Armlänge' bei unterschiedlichem Schnitt konstant und
das Ende der Manschette wandert!

Einige Hersteller gehen wohl von einer eher breiteren Figur aus und zudem noch
von einer jugendlicheren/athletischeren (-> tailliert). Dies erklärt für mich die
Maße z.B. bei TM Lewin.

Hab' hier noch ein altes Hemd von 'spada', das nur deshalb noch nicht entsorgt
wurde, weil es oben herum und in der Armlänge perfekt ist und so als Vorlage
herhalten kann; Brust 108, Taille 93. Das das mal gepasst hat …
Heute sehe ich darin aus wie scheinschwanger. :eek:

Die Tabelle sagt mir jetzt, daß ich
- mit CT im Grunde gut zurechtkomme,
- H&C 'slim' könnte noch gehn (hat aber ein ungünstigeres Verhältnis Oben : Unten)
- bei min. -5kg könnte das 'spada' oder TM Lewin 'Fully Fitted' tragbar werden ... :cool:

Schönen Tag noch ...
 
Ich habe hier jetzt vier Hemden extra slim und sie sehen an mir aus wie Säcke. Glatte Retoure, obwohl ich die Verarbeitungsqualität gut finde. Ärgerlich.
 
Hinweis: Wir leben ja nicht im Zeitalter von Ilja Richter. Hemden sitzen gut, wenn sie nicht wie ein Unterhemd sitzen, auch wenn das gerne von den vollbärtigen Schmollmündern aus der Illustriertenwerbung suggeriert wird.
 
Vielen Dank, das ist mir bekannt, aber wenn ich in ein Hemd zweimal reinpasse, dann ist es deutlich zu weit. Und "extra Slim Fit" suggeriert eben etwas anders. Zumal ich schlank, aber kein Gestell bin (1,79 m/72 kg)
 
Vielen Dank, das ist mir bekannt, aber wenn ich in ein Hemd zweimal reinpasse, dann ist es deutlich zu weit. Und "extra Slim Fit" suggeriert eben etwas anders. Zumal ich schlank, aber kein Gestell bin (1,79 m/72 kg)

Seltsam. Ich wiege ziemlich genau gleich viel bei exakt derselben Körperlänge. Die kürzlich bestellten Extra Slim Fit-Hemden von CT passen so gut wie keine, die ich davor andernorts gekauft habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine allzu grosse Erfahrung mit gut sitzender und klassischer Herrenmode habe, aber zweimal passe ich sicherlich nicht ins Hemd.
 
Sorry, ich habe sie ohne Foto schon zurück geschickt. Trägt von euch jemand coton doux? Das dürfte der Gegenentwurf zu CT sein. Vielleicht hänge ich in der Tat einem anderen "Hemden-Ideal" nach.
 
Ich habe eine Handvoll dieser Hemden und kann bisher fast nur gutes berichten. Bei einem allerdings wirft der Kragen nach zig Wäschen zwei Blasen. Kann aber sein, dass ich das einmal zu heiß gewaschen habe, denn es ist das einzige, bei dem dieses Phänomen auftritt.
 
Zurück
Oben