handgefertigtes Lederzeug

Wollt ihr?

Wollt ihr?

Ich weiss, dass ihr wollt, darum kriegt ihr die Bilder natürlich. Es ist wirklich praktisch ein 1:1 Rip-Off geworden, aber hey, man muss das Rad nicht zwangsläufig jedes mal neu erfinden, vor allem wenn die Vorlage so gut aussieht.

Zu den Details: Habe jetzt hier mal ca. 2mm dickes Leder genommen. Es dürfte meiner Meinung sogar fast noch etwas dicker sein.

Die Schrauben haben einen Durchmesser von 4mm eine Klemmlänge von 10mm. Das sollte reichen für 6 Schlüssel. Ich habe 4 verwendet und um sie etwas zu fixieren, habe ich einfach 1 "Distanzscheiben" aus Leder auf jeder Seite angebracht. Ich denke, ich werde einfach ein paar Stück davon in verschiedenen Dicken mitliefern, dann kann die jeder so einsetzen, wie er will.

Ich bin ehrlich gesagt nicht komplett happy mit den Schrauben. Sie sind nicht schlecht und qualitativ glaube ich ganz okay, aber für meinen Geschmack dürfte der Schraubenkopf noch etwas grösser sein und diese Kante auf der einen Seite gefällt mir nicht.
Warum ich nicht einfach andere nehme? Das Problem ist der Durchmesser. Alle (ja wirklich praktisch ALLE) Buchschrauben haben einen Durchmesser von 5mm, da wäre die Auswahl um Faktoren grösser.
Wie gesagt, sie sind okay und IMO völlig ausreichend.

Frage: Wäre es für euch ein komplettes No-Go, wenn ihr den einen oder anderen eurer Schlüssel auf ca. 5.5mm aufbohren müsstet? Ich habe es übrigens kurz gecheckt, bei all meinen Schlüsseln haben Schrauben mit Durchmesser 5 gepasst ohne aufbohren...

Der Druckknopf ist mehr oder weniger Standard, gute Qualität aus England, Messing, Kopfdurchmesser 12mm, was etwas kleiner ist als die meisten anderen Ring-Druckknöpfe (ca. 15mm).


So, jetzt seid ihr dran. Gedanken? Anregungen?

Bei anlaufender Produktion für die Handelszentren dieser Welt, werde ich einer der erste Kunden sein. Erbitte sofortigen Rapport bei weiterer Umsetzung bzw. dem Vertrieb des Stückes.


Selbiges gilt für venösblutfarbenes Portemonnaie. Wunderbar! Zauberhaft!


Rücken Sie es schon raus! ;)
 
Autoschlüssel.... Beim besten Willen wollte mir da noch nichts schlaues einfallen. Klar, man könnte irgendwo noch eine zusätzlich Lasche mit Öse anbrigen, aber visuell wäre das IMO katastrophal. Sieht also leider so aus, als gäbe es keine Variante mit Befestigungsmöglichkeit für den Autoschlüssel. :(

Schade. Dann bin ich raus. Ohne Anbindung zum Autoschlüssel nützt es mir nicht abschließend und für eine nicht abshließende Lösung ist es mir dann doch zu teuer.

Hatte mich schon drauf gefreut. :(
 
Ein Haklerl mit Kettchen, welches man je nach Bedarf dranlassen oder abnehmen kann. So passt es für jeden.

Das dann vielleicht am Autoschlüssel montieren und dazu, vergleichbar den bisherigen Vorschlägen, ein ordentlich dimensioniertes Lederstück/Streifen mit eingenieteter (Längs-)Öse montieren, das ebenso wie die einzelnen Schlüssel herausklappbar ist -
sollte einseitig anstelle des "Lederpuffers" zwischen die Schlüssel passen und müsste ggf. vergleichbar den 1001-Gerätschaften eines gewöhnlichen Schweizer Taschenmessers zur Mitte hin verjüngt/ausgeschärft etc. werden ?
 
AW: handgefertigtes Lederzeug

Das dann vielleicht am Autoschlüssel montieren und dazu, vergleichbar den bisherigen Vorschlägen, ein ordentlich dimensioniertes Lederstück/Streifen mit eingenieteter (Längs-)Öse montieren, das ebenso wie die einzelnen Schlüssel herausklappbar ist -
sollte einseitig anstelle des "Lederpuffers" zwischen die Schlüssel passen und müsste ggf. vergleichbar den 1001-Gerätschaften eines gewöhnlichen Schweizer Taschenmessers zur Mitte hin verjüngt/ausgeschärft etc. werden ?

Beste Idee bisher, somit bleibt das Teil schön clean und minimalistisch.
Bin so oder so dabei.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich finde das Schlüsseletui zwar optisch schön, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es für funktional nicht optimal halte. Zwei Hauptpunkte:
- Keine Einhandbedienung möglich: Die ganze Sache mit der Klappe ist m.M.n. komplett unnötig. Fixierte Schlüssel sind kein Kleingeld, da fällt nix raus.
- Keine Öse zum Anbringen von Autoschlüsseln / RFID-Schlüsseln o.Ä. ist in meinen Augen ein absolutes KO-Kriterium.

@Bertone: Ich finde deine Idee mit dem Ausklapp-Halter sehr kreativ und gut, allerdings meiner Ansicht nach eher geeignet für temporär anzubringende Dinge. Wer dauerhaft seinen Autoschlüssel oder etwas anderes am Etui haben möchte, ist damit nicht besonders gut bedient. Zum einen (voraussichtlich) optisch, zum anderen funktionell, denn das käme sich mit dem Ausklappen der Schlüssel auf dieser Seite ins Gehege.


Wieder @DickHurts: Das Portemonnaie finde ich hochgradig fantastisch! :) Ich könnte mir auch sehr, sehr gut vorstellen, dass eine kleinere Version davon gefragt sein könnte: Karten-Schlitz und nur ein Fach für Kleingeld und Scheine, also so ähnlich wie der Prototyp, nur etwas schlanker, ohne zusätzliches Kartenfach im Deckel. Würde ich für sehr alltagstauglich halten - ich zumindest trage eigentlich immer etwas Kleingeld (für Getränkeautomaten, etc.) und ein paar Scheine sowie 3-5 Karten mit mir herum.
 
Danke allen für die Antworten und Inputs! Habe alles gelesen, kann jetzt aber gerade nicht auf jeden einzeln eingehen.
Finde die Variante "Bertone" so in der Theorie am besten, melde mich schon bald wieder mit Bildern.

vielen Dank, Cheers
 
Hier also die Bilder. In der finalen Ausführung ist es dann natürlich das selbe Leder wie das Etui selber (dann habe ich endlich auch Verwendung für all die kleinen Cordovan-Abschnitte!). Der Ring wird silber glänzend sein (gleiche Oberfläche wie Schraubniete und Druckknopf).

Habe das Etui (ohne Adapter für Autoschlüssle) jetzt in den letzten Tagen getestet. Mein Fazit: Tut, was es soll, ist hübsch anzuschauen, fühlt sich gut an in der Hosentasche, schützt andere Gegenstände in der Tasche, wie z.B. das Handydisplay. Nachteil: Auch, wenn man es mit etwas Übung und Geschick sogar einhändig öffnen und schliessen kann, ist es natürlich umständlicher zu bedienen als ein loser Schlüsselbund.

Ich werde wieder auf den normalen Schlüsselbund umschwenken, aber hauptsächlich, weil ich nur 2 Schlüssel brauche und die zwei weiteren im Etui eigentlich nur Füllmaterial für den Test waren. Hätte ich mehr Schlüssel, würde ich wohl dabei bleiben.

Gut. Wenn die Mehrheit der User mit dieser Autoschlüssel-Lösung zufrieden sind, dann wärs wohl langsam Zeit für Umsetzung. Die Standardausführung wird also aus braunem Shell Cordovan sein. Der Genau Farbton wird sich noch ergeben, je nach dem was an Lager ist in der von mir gewünschten Dicke. Ich werde aber auf jeden Fall etwas in der Mitte der Farbpallette aussuchen, nichts sehr helles oder sehr dunkles.

Dann wird es zwei Optionen mit jeweils einem kleinen Aufpreis geben:
- Mit/Ohne Adapter für Autoschlüssel
- Mit/Ohne Münze als Druckknopf

Das mit dem Jahrgang kann ich nicht zu 100% versprechen. Ich habe jeden Jahrgang ab 1948 minimum zwei mal vorrätig. Sollte per Zufall ein Jahrgang öfters als zwei mal gewünscht sein, dann gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst.)

Wenn der Jahrgang egal ist, umso besser.

Wenn ich ein paar Okays zu der Autoschlüssel-Lösung gekriegt habe, rechne ich den Preis aus und poste ihn hier.

Cheers
DH
 

Anhänge

  • IMG_4348.jpg
    IMG_4348.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_4349.jpg
    IMG_4349.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_4350.jpg
    IMG_4350.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_4351.jpg
    IMG_4351.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_4356.jpg
    IMG_4356.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_4358.jpg
    IMG_4358.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 387
Zurück
Oben