handgefertigtes Lederzeug

AW: handgefertigtes Lederzeug

Hahaha okay, ich geb' jetzt Gas.....

Man kann theoretisch natürlich auch Pfennige, Pennies oder jede andere beliebige Münze nehmen. Goldmünzen anyone? ;) Der Durchmesser wäre idealerweise 16mm, so wie beim Einrappenstück.

Wobei, die Münze darf nicht mehr als Zahlungsmittel im Umlauf sein, sonst ist es illegal, diese zu missbrauchen.

Ich auch - meine Affinität zu SA schreit ja formlich nach der 10/oz Krugerrand. Die haben 16,5mm DM und davon hab ich noch welche rumfliegen - die schick ich dir für meins in 3 Wochen. Sind ja Kurrantmünzen und Gold lässt sich leicht dengeln.

sent abroad
 
Ich weiss, ihr wollt gar nicht ständig Entschuldigen dafür lesen, dass ich so lahm sein kann, aber im Moment steht neben dem Broterwerb und der Lederarbeit noch das grösste Projekt meines Lebens an: Ich werde (voraussichtlich im Juli) zum ersten Mal Papa, ein Mädchen wird es. Ich freue mich riesig und kanns kaum erwarten, aber bekanntlich fällt dadurch auch die eine oder andere Pendenz an... und natürlich geht das nicht, ohne vorher noch geheiratet zu haben ;) Ihr seht also, ich kann mich im Moment nicht über Langeweile beklagen.

Aber deswegen seid ihr nicht hier. Wollt ihr den ersten vorzeigbaren Prototypen des Hickoree-Repro-Schlüsseletuis sehen?

Wollt ihr?

Wollt ihr?

Ich weiss, dass ihr wollt, darum kriegt ihr die Bilder natürlich. Es ist wirklich praktisch ein 1:1 Rip-Off geworden, aber hey, man muss das Rad nicht zwangsläufig jedes mal neu erfinden, vor allem wenn die Vorlage so gut aussieht.

Zu den Details: Habe jetzt hier mal ca. 2mm dickes Leder genommen. Es dürfte meiner Meinung sogar fast noch etwas dicker sein.

Die Schrauben haben einen Durchmesser von 4mm eine Klemmlänge von 10mm. Das sollte reichen für 6 Schlüssel. Ich habe 4 verwendet und um sie etwas zu fixieren, habe ich einfach 1 "Distanzscheiben" aus Leder auf jeder Seite angebracht. Ich denke, ich werde einfach ein paar Stück davon in verschiedenen Dicken mitliefern, dann kann die jeder so einsetzen, wie er will.

Ich bin ehrlich gesagt nicht komplett happy mit den Schrauben. Sie sind nicht schlecht und qualitativ glaube ich ganz okay, aber für meinen Geschmack dürfte der Schraubenkopf noch etwas grösser sein und diese Kante auf der einen Seite gefällt mir nicht.
Warum ich nicht einfach andere nehme? Das Problem ist der Durchmesser. Alle (ja wirklich praktisch ALLE) Buchschrauben haben einen Durchmesser von 5mm, da wäre die Auswahl um Faktoren grösser.
Wie gesagt, sie sind okay und IMO völlig ausreichend.

Frage: Wäre es für euch ein komplettes No-Go, wenn ihr den einen oder anderen eurer Schlüssel auf ca. 5.5mm aufbohren müsstet? Ich habe es übrigens kurz gecheckt, bei all meinen Schlüsseln haben Schrauben mit Durchmesser 5 gepasst ohne aufbohren...

Der Druckknopf ist mehr oder weniger Standard, gute Qualität aus England, Messing, Kopfdurchmesser 12mm, was etwas kleiner ist als die meisten anderen Ring-Druckknöpfe (ca. 15mm).


So, jetzt seid ihr dran. Gedanken? Anregungen?
 

Anhänge

  • IMG_4294.jpg
    IMG_4294.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_4297.jpg
    IMG_4297.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_4299.jpg
    IMG_4299.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_4302.jpg
    IMG_4302.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_4305.jpg
    IMG_4305.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_4304.jpg
    IMG_4304.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 529
Gefällt mir sehr gut!
Ist wirklich schön geworden. Das schweitzer Rappenstück sieht bestimmt auch spitze daran aus.

Dickeres Leder fände ich persönlich dann wieder zu viel. Auch die Platzersparnis in der Hosentasche wäre somit dahin. Schön fände ich aber genarbtes Leder.

Sind die Buchschrauben an den Kanten irgendwie entgratet? Scheuern die sonst ggf das Leder auf?
Wie hast du das mit dem Autoschlüssel dann geplant?

Meine Schlüssel extra aufboren zu lassen, muss jetzt nicht zwingend sein. ;)


Glückwunsch zum Familienzuwachs. Dann gibt es bald definitv Wichtigeres zu thn, als Lederutensilien herzustellen.
Alles Gute schonmal für euch bald drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Der Copy-Gedanke lässt dich wohl nicht los. Als Erweiterung könnte ich mir statt eines Druckknopfes eine Kuvert-Schließung vorstellen. Also quasi mit Schlitz, in den das Dreieck gesteckt wird. ...

Den Gedanken finde ich persönlich ja fast noch ein klein wenig interessanter ... . Müsste dann aber wohl wirklich ein unverwüstliches Leder sein.

Cheers


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Danke erstmal für die Glückwünsche.

Sind die Buchschrauben an den Kanten irgendwie entgratet? Scheuern die sonst ggf das Leder auf?
Wie hast du das mit dem Autoschlüssel dann geplant?

Die Schrauben sind nicht wirklich scharfkantig, sehe da keine Probleme. Ausserdem ist werden Buchschrauben seit je her so zusammen mit Leder verarbeitet.

Autoschlüssel.... Beim besten Willen wollte mir da noch nichts schlaues einfallen. Klar, man könnte irgendwo noch eine zusätzlich Lasche mit Öse anbrigen, aber visuell wäre das IMO katastrophal. Sieht also leider so aus, als gäbe es keine Variante mit Befestigungsmöglichkeit für den Autoschlüssel. :(

Als Erweiterung könnte ich mir statt eines Druckknopfes eine Kuvert-Schließung vorstellen. Also quasi mit Schlitz, in den das Dreieck gesteckt wird. Aber wohin dann mit dem Rappen? Auf eine der seitlichen Schrauben vllt.?

Gute Idee. Ich bezweifle aber, dass so was dauerhaft hält, deshalb würde ich lieber so was wie einen Druckknopf oder eine Knopfschraube verwenden. Und wie Du ja schon richtig geschrieben hast: Die Möglichkeit, eine Münze anzubringen, fänd ich halt schon cool.


Gut, hier noch etwas anderes, das ich euch zeigen möchte:

Jedes Mal, wenn ich einen Städtetrip in eine Stadt mache, die dafür bekannt ist, dass gerne mal etwas abhanden kommt (Barcelona, Prag, etc.) wünsche ich mir ein bestimmtes Portemonnaie. Es sollte klein genug sein, um in die Fronttasche der Jeans zu passen. Es sollte Platz für etwas Kleingeld, ein paar Banknoten und 2-3 Karten (Ausweis, Bankkarte, Schlüsselkarte fürs Hotel) bieten. Dieses hier war einer der Versuche in diese Richtung, war aber nicht die Lösung. Die Lösung habe ich inzwischen gefunden. Da ich für mich selbst noch keinen einzigen Cordovan-Artikel gefertigt habe (ist das zu fassen?), ist das erste Exemplar gleich für mich selbst, aus Shell No.8.
 

Anhänge

  • IMG_4318.jpg
    IMG_4318.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_4323.jpg
    IMG_4323.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_4326.jpg
    IMG_4326.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_4331.jpg
    IMG_4331.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_4342.jpg
    IMG_4342.jpg
    76 KB · Aufrufe: 416
Zurück
Oben