handgefertigtes Lederzeug

Hast Du dir die Idee mit den Schlüsseln mal durch den Kopf gehen lassen? Ich meine es ernst, ich will wirklich so ein Ding haben! In Pferd! :cool::cool:

Hehe... Ihr merkt, ich drücke mich ein wenig vor der Angelegenheit, aber jetzt hatte ich eine Idee: Was würdet ihr davon halten, wenn wir das ganze Ding im Prinzip halbieren würden? Also sprich: Nur eine Seite mit Schlüsseln, ein Druckknopf.


Ich muss sagen, die Arbeit inspiriert!

Zufälligerweise ist auch gerade mein Gürtel dabei, sich aufzulösen.

Als Student würde es der Ernährung schaden, über 60€ für einen Gürtel springen zu lassen...
Ich glaube, ich werde mich daran versuchen, selber einen herzustellen.:)
Wenn gewünscht kann ich dann ja das Ergebnis (das freilich nicht ansatzweise mit der hier gezeigten Verarbeitung wird mithalten können) hier oder woanders im Forum dann einmal zeigen.

Vielen Dank für die tollen Beispiele!

Selbstverständlich, immer her mit den Bildern ;)
 
Da käme es drauf an, wieviele Schlüssel auf die eine Seite passen würden.
Was ich nicht schlecht fände wäre, wenn auf der einen Seite ein Ring wäre, an dem man den Autoschlüssel befestigen könnte.

Denn bei mir kommt es immer mal vor, dass ich außer Haus gehe, jedoch den Autoschlüssel nicht benötige. Bisher habe ich dann trotzdem den Schlüsselring dabei, ggf. mache ich den Autoschlüssel dann ab, aber der Ring nimmt dennoch recht viel Platz ein.

Wie sähe denn ungefähr der Preis eines solchen Stücks aus?
 
Für so ein Etui bin ich auch zu haben. Mein Vater hat eines von Aigner, was es nicht mehr gibt. Ich werde mal versuchen, Photos zu machen. Das Teil löst sich mittlerweile fast auf, aber das Prinzip dürfte man noch erkennen.
Eine Riege mit Schlüsseln, das wird per Druckknopf zugeklappt und verschlossen sodass nichts in der Hosentasche (oder ggf woanders) an anderem Scheuern kann.
 
..Was würdet ihr davon halten, wenn wir das ganze Ding im Prinzip halbieren würden? Also sprich: Nur eine Seite mit Schlüsseln, ein Druckknopf....

Hmm - ne, keine halben Sachen. Im Ernst, bei gleicher Dicke/Stärke bedeutet das ja auch nur halb soviel Schlüsselkapazität.

Mich nervt seit Monaten das Gedöns beim Auf-/Zusperren - deshalb gerade heute das massive Om Zeichen und den Kokserzylinder verbannt und mal versucht alle 6 Schlüssel an einem Ring zu gebrauchen.
Autoschlüssel-Monster halt separat.

Ich hätte sehr gern das Hickory Modell in Gaul.
 
Gute Idee! Geht mir auch so, eine vernünftige Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Sobald man dann trennt, hat man 2 Schlüsselbunde, die man verlegt oder verliert. (Ich bin da ein Naturtalent:o)

Da käme es drauf an, wieviele Schlüssel auf die eine Seite passen würden.
Was ich nicht schlecht fände wäre, wenn auf der einen Seite ein Ring wäre, an dem man den Autoschlüssel befestigen könnte.

Denn bei mir kommt es immer mal vor, dass ich außer Haus gehe, jedoch den Autoschlüssel nicht benötige. Bisher habe ich dann trotzdem den Schlüsselring dabei, ggf. mache ich den Autoschlüssel dann ab, aber der Ring nimmt dennoch recht viel Platz ein.

Wie sähe denn ungefähr der Preis eines solchen Stücks aus?

Hmm, das stelle ich mir eher schwierig vor... Man könnte eventuell auf der einen Seite einfach noch ein Öse machen

http://www.hofsaess-online.de/pictures/article/big/1142.jpg

und am Autoschlüssel so einen Ring zur einfachen Entfernung und Befestigung

http://www.hardwareelf.com/Images/Items/rings/R-045lg.jpg


Preis: Dürfte nicht all zu hoch sein, Materialaufwand ist ziemlich gering, Arbeit ebenfalls (wenn das Design mal steht), ich würde mal schätzen so 25-30 €, ohne Gewähr.


Für so ein Etui bin ich auch zu haben. Mein Vater hat eines von Aigner, was es nicht mehr gibt. Ich werde mal versuchen, Photos zu machen. Das Teil löst sich mittlerweile fast auf, aber das Prinzip dürfte man noch erkennen.
Eine Riege mit Schlüsseln, das wird per Druckknopf zugeklappt und verschlossen sodass nichts in der Hosentasche (oder ggf woanders) an anderem Scheuern kann.

Gerne!


Hmm - ne, keine halben Sachen. Im Ernst, bei gleicher Dicke/Stärke bedeutet das ja auch nur halb soviel Schlüsselkapazität.

Mich nervt seit Monaten das Gedöns beim Auf-/Zusperren - deshalb gerade heute das massive Om Zeichen und den Kokserzylinder verbannt und mal versucht alle 6 Schlüssel an einem Ring zu gebrauchen.
Autoschlüssel-Monster halt separat.

Ich hätte sehr gern das Hickory Modell in Gaul.

Alles klar. Ich sehe, die einseitige Variante stösst nicht auf viel Gegenliebe. Für mich persönlich hat die Hickoree-Variante eigentlich schon zu viel Kapazität, da ich gerade mal 2 Schlüssel am Bund habe, dass es Leute mit mehr Schlüsseln gibt, daran hätte ich auch denken können ;)

Ich habe im Moment noch etwas Probleme, geeignete Schrauben zu finden für das Projekt. Die, die Ich verwende, haben einen relativ grossen Durchmesser, die nicht durch das Loch eines Schlüssels passen. Wenn ich die gefunden habe (Muster sind bestellt, kann aber noch ein paar Tage dauern!) werde ich einen Prototypen präsentieren.

BTW: Welche Farbe Shell hättet ihr am liebsten? Im Moment habe ich Ravello, Saddle (hellbraun) und schwarz.
Für das Forum würde ich aber natürlich auch eine Farbe bestellen ;)
 
Sauber.

Die Idee mit der Öse und dem Ring für den Autoschlüssel fände ich sehr gut. So wäre die Schlüsseltasche ohne den Autoschlüssel schön klein.

Wie schaut denn Ravello aus? Auf deiner Seite stand alles in "braun", "schwarz" o. ä.
Würde mich über ein schönes dunkles braun freuen, was so ein bisschen vintage ausschaut. :D

Bei 30€ wäre ich auf jeden Fall dabei.

@paisley: Sammelst du schon Weihnachtsgeschenke? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ungefähren Preis würde ich definitiv auch eines der guten Stücke nehmen! :)

Aber: Ich hätte einige, teilweise sehr grundsätzliche Anmerkungen, nicht zuletzt auch weil ich in letzter Zeit selbst an einem Schlüssel-"Etui" gearbeitet habe (wenn auch nicht gerade in Handarbeit... :D)

Der Hickorees-Ansatz sieht nett aus, hat aber m.M.n. ein zwei Probleme hinsichtlich seiner Praktikabilität:
a) Es dürfte ein ziemliches Gefrickel sein, die Schlüssel auszuklappen. Die oberen zwei gehen vermutlich noch, aber für die unteren muss man mit einem Finger in das Etui greifen. Nehmt mal einen Schlüssel und schaut euch an, wie klein der ist - das Etui ist also ganz schön eng und den Ausklapp-Prozess stelle ich mir nervig vor.
b) Der Deckel zum Zuklappen ist sinnlos. So ein Etui ist kompakt und eng, das hält die Schlüssel auch so. Außerdem ist der Deckel vermutlich im Weg beim Ausklappen der Schlüssel und trägt - last but not least - unnötig auf.

Wie oben schon angedeutet habe ich in letzter Zeit selbst an einer Möglichkeit zur Schlüsselaufbewahrung gebastelt, allerdings etwas "industrieller" und futuristischer - und zwar mit einem 3d-Drucker. Ich hänge Fotos vom Modell und vom Resultat an, damit klarer wird, wie meine Idee funktioniert. Sehr praktisch finde ich, dass man die Schlüssel mit einem Fingerdruck ausklappen kann, da ihre Köpfe nach unten hin offen liegen. Außerdem ist die ganze Sache so minimalistisch wie möglich, was ich persönlich immer gut finde.

Das Prinzip würde in Leder genauso funktionieren, und zwar mit dem grob gezeichneten Schnittmuster (nur grundsätzlich für die Funktion. Nicht für Ästhetik und genaue Maße), das ich ebenfalls angehängt habe: Ein langer Lederstreifen, die Löcher für die Schrauben an beiden Enden. Auf die Zeichnung bezogen, würde man die linke Seite nehmen und nach rechts über die rechte Hälfte falten. Der nach unten überstehende Teil würde dann mit der entsprechend schraffierten Kante der soeben nach rechts gefalteten Hälfte vernäht werden. Vielleicht hilft auch das Foto mit dem aufgelegten Schlüssel, sich das besser vorzustellen. Das Loch für die Öse wäre dann entweder direkt im Rücken (so ist es gezeichnet), was aber vermutlich die ganze Sache zu dick macht, oder seitlich versetzt (dann durch beide Hälften gebohrt).

Ein solches Konzept wäre m.E. deutlich praktikabler als die Idee von Hickoree und dabei auch noch flexibel: Durch entsprechende Maßzugaben beim vernähten Teil sowie der Gesamtlänge könnte man durch einen einfachen Austausch der Schraube auf ein längeres Exemplar die Schlüsselmenge beliebig variieren.

Was die Dicke angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bei 3-4 Schlüsseln eine einseitige Bestückung völlig in Ordnung ist. Ich empfinde meine 3d-gedruckte Version als sehr angenehm in der Hosentasche und man muss beachten, dass diese ja noch mehrere Millimeter dicker ist als eine Leder-Lösung, weil ich die Schlüsselfixierung über einen Kabelbinder gelöst habe, dessen Kopf ja versteckt werden wollte (daher auch die unterschiedlichen Wandstärken). Bei einer Ledervariante wären die Seiten nur jeweils 1-2mm dick (plus die Stärke der Schraubenköpfe).


edit: Nachtrag: In dem Schnittmuster müsste natürlich etwas mehr Platz zwischen der linken Kante des nach unten überstehenden Teils zum Anfang der Naht sein. ;)
 

Anhänge

  • keything2.jpg
    keything2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 231
  • keything3.jpg
    keything3.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 229
  • kt001.jpg
    kt001.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 229
  • kt002.jpg
    kt002.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 229
  • plan2.jpg
    plan2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 230
  • plan1.jpg
    plan1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hat sich jemand Gedanken gemacht, das ist klasse.
Deine Variante könnte ich mir in gebürstetem Metall gut vorstellen.

Jedoch muss ich gestehen, dass die Hickorees-Variante meinem Ideal schon verflucht nahe kommt. Ich habe 4 Schlüssel, die in das Etui müssen (die 6 auf dem Foto finde ich schon grenzwertig bei den Maßen) und dann den Autoschlüssel an eine Öse, die an einem der langen Enden befestigt ist. Bei Befestigung in der Mitte wäre das Etui glaube ich unnötig unhandlich beim Nutzen des Autoschlüssels und könnte zudem in der Hosentasche unangenehm auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben