handgefertigtes Lederzeug

Ich bin kein Freund der Leica Modelle, aber da auch Fujifilm mit der X-Reihe und Olympus mit der OMD-E M5 auf den Retrolook setzen kann ich mir die Schlaufen dafür gut vorstellen. Und die E-M5 steht sowieso auf der Liste der Anschaffungen wenn mal mehr Luft für Investitionen vorhanden ist ;)
 
Eine Idee, die mir schon sehr lange im Kopf rumschwirrt, materialisiert in einem rohen Prototypen. Eine vergleichsweise kleine Brieftasche für 3-4 Karten, Banknoten und Kleingeld, dann noch ein Fach im Deckel. Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Grundsätzlich finde ich sie nicht schlecht, aber es sind sehr viele Nähte, Handnähte sind aufwändig, aufwändig ist teuer. Mal schauen, ob ich da noch ein bisschen optimieren kann. Auf jeden Fall geht es jetzt mal in den Praxis-Test.

(inkl. Bonus-Pic mit neugieriger Katze)
 

Anhänge

  • IMG_4205.jpg
    IMG_4205.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_4212.jpg
    IMG_4212.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_4207.jpg
    IMG_4207.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_4214.jpg
    IMG_4214.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 288
Eine vergleichsweise kleine Brieftasche für 3-4 Karten, Banknoten und Kleingeld, dann noch ein Fach im Deckel. Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Eigentlich sehr interessant und ausreichend -
ich bin bei manchen Gelegenheiten mit einer recht minimalistischen Quasi-"Dokumentenhülle" unterwegs (eine handvoll Karten, 2-3 Dokumente, Geldscheine).

Lässt sich das Kleingeldfach anders gestalten, sozusagen mit einer Art "Kellerfalte" auch der unteren Längsseite (dort, wo die Katze 'rumschnüffelt..:)), vergleichbar den beiden eingeschlagenen/gefalten Seiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch!!!In Cordovan, Alder!!

Hmm, Cordovan würde sich da fast schon aufdrängen, aufgrund der relativ geringen Lederfläche. Aber ich ziere mich ehrlich gesagt ein bisschen, weils halt doch ein ziemlich schamloser Rip-Off wäre... Vielleicht könnte ich eine streng limitierte, einmalige Stilmagazin-Edition machen...?

Eigentlich sehr interessant und ausreichend -
ich bin bei manchen Gelegenheiten mit einer recht minimalistischen Quasi-"Dokumentenhülle" unterwegs (eine handvoll Karten, 2-3 Dokumente, Geldscheine).

Lässt sich das Kleingeldfach anders gestalten, sozusagen mit einer Art "Kellerfalte" auch der unteren Längsseite (dort, wo die Katze 'rumschnüffelt..:)), vergleichbar den beiden eingeschlagenen/gefalten Seiten ?

Ich glaube, ich weiss wo du meinst, und inzwischen weiss ich auch, was eine Kellerfalte ist, aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, was genau deine Idee ist. :)
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie anders zu erklären

Wenn sie nicht extrem teuer ist würde ich die kleine Geldbörse nehmen.

Hehe, das ist ein ziemlich dehnbarer Begriff :)
Ich melde mich per PN bei Dir.
 
ich eine streng limitierte, einmalige Stilmagazin-Edition machen...?

Ich glaube, ich weiss wo du meinst, und inzwischen weiss ich auch, was eine Kellerfalte ist, aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, was genau deine Idee ist. :)...

Gib dann mal Bescheid (inclusive eines etwaigen Preises) Bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Schlüsselglocke

Ich vermute mal, dass das portemonnaie unten nicht 'angenäht' sondern wie an der Seite mit einer Falte vershen ist. Wie bei einer Ziehharmonika.
 
Ich glaube, ich weiss wo du meinst, und inzwischen weiss ich auch, was eine Kellerfalte ist, aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, was genau deine Idee ist. :)
Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie anders zu erklären

Bei den meisten Geldbörsen ist das Kleingeldfach so gestaltet wie bei der gezeigten -
ich stelle mir somit ein Münzfach vor, bei dem auch die untere Längsseite (wie bei den Seiten mit ihrem "Faltreservoir") nicht in der typischen Art fixiert ist, sondern ebenfalls flexibel vergleichbar evtl. einem Blasebalg(?).

Der Begriff "Kellerfalte" ist in diesem Zusammenhang tatsächlich mißverständlich -
ich denke dabei an eine Art von "Verriegelungsnähten", bspw. an den beiden Ecken oder auch nur eine mittige Naht, die das ansonsten frei flottierende Kleingeldfach in der gewünschten Weise "im Zaum halten"
(No offense intended gegen ordentlich Klimpergeld für Park-Automaten etc. und zum Spenden...:D)).
 
Ich kenne nur Wiener Schnitzel. :)

Aber auch eine sehr interessante Lösung -
wobei ich ein wenig den Eindruck habe, dass dort zu viel Materialeinsatz (die recht hohen Seitenwände für eine Handvoll Franken und Rappen...) vorhanden ist ?
 
Zurück
Oben