handgefertigtes Lederzeug

Ich verfolge deinen Strang hier sehr begeistert! Wirklich schöne Beispiele die du da zeigst. Wenn ich mich recht entsinne hast du ja auch mal ein selbst gebautes Messer hier gezeigt. Finde dein handwerkliches Geschick wirklich beeindruckend!

Kleine Anmerkung zu deinem letzen Beispiel: Ich hätte vielleicht mit einem dunkleren Garn genäht, der Kontrast zwischen Naht und Leder erscheint mir recht stark. Allerdings dunkelt der Faden im Laufe der Nutzung sicherlich noch nach.

Wirst du dich auch noch zu filigraneren Formen und feineren Ledern wenden oder interessiert dich das eher nicht?
 
Ich verfolge deinen Strang hier sehr begeistert! Wirklich schöne Beispiele die du da zeigst. Wenn ich mich recht entsinne hast du ja auch mal ein selbst gebautes Messer hier gezeigt. Finde dein handwerkliches Geschick wirklich beeindruckend!

Kleine Anmerkung zu deinem letzen Beispiel: Ich hätte vielleicht mit einem dunkleren Garn genäht, der Kontrast zwischen Naht und Leder erscheint mir recht stark. Allerdings dunkelt der Faden im Laufe der Nutzung sicherlich noch nach.

Wirst du dich auch noch zu filigraneren Formen und feineren Ledern wenden oder interessiert dich das eher nicht?

Hey dbi

Sorry für die späte Antwort. Ich war bis eben noch im Urlaub :)
Vielen Dank für die netten Worte. So was motiviert mich natürlich ungemein.

Jepp, das mit dem Messer war ich. Die Leute, die mich kennen, würden wahrscheinlich lachen, wenn sie wüssten, dass hier meine handwerklichen Geschicke gelobt werden, bin ich doch eher dafür bekannt, ein Theoretiker zu sein. ;)

Wahrscheinlich kann ich so einen Eifer für solche Dinge entwickeln, weil ich im "richtigen Leben" eine fast 100%ige "Kopfarbeit" verrichte (bin Entwickler/Konstrukteur) und es extrem geniesse, zur Abwechslung mit meinen Händen zu arbeiten und das Resultat meiner Arbeit gleich anfassen zu können...

Feineres/Filigraneres interessiert mich im Moment noch gar nicht. Ich mag stabile, rustikale Dinge, die gut aussehen und trotzdem so widerstandsfähig sind, dass sie die Apokalypse überleben würden. Auf diesem Gebiet gibt es noch genug zu lernen. Vielleicht verschiebt sich aber irgendwann mein Fokus, auszuschliessen ist es auf keinen Fall. ;)

PS: Das mit dem starken Kontrast Faden/Leder stimmt schon. Den nächsten braunen Gürtel werde ich mal mit braunem Zwirn nähen, mal gucken wie's ausschaut.

Gruss
DH
 
Hier mal zwei Armbänder. Eins in Mahagony mit Messingknopf, eins natur mit vernickeltem Messingknopf:

jCFTa.jpg
 
Ich weiss ja nicht welchen Beruf Du sonst ausübst, aber wenn es mal nötig sein sollte könntest Du Dir bestimmt mit den tollen Lederarbeiten eine Existenz aufbauen.

Gruß Change
 
Hey Jungs

Ob ich die "Lederei" wirklich gewerblich/beruflich betreiben könnte, weiss ich nicht. Im Moment bin ich sicher noch zu langsam und auch zu detailversessen, um auf einen anständigen Stundenlohn zu kommen, ohne dass ich horrende Preise für die Stücke verlangen müsste.

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist, dass ich mir mit den Lederartikeln einen kleinen Nebenverdienst erwirtschaften kann, auch, um die doch ziemlich hohen Initialkosten für Werkzeug, Leder und Zubehör zumindest teilweise zu decken.

Tatsächlich bin ich gerade daran, alles für die Gründung einer Einzelfirma einzuleiten :)
Grund dafür ist einfach, dass man bei vielen Lieferanten bessere Konditionen kriegt. Etliche Firmen liefern sogar ausschliesslich an Industrie/Gewerbe (auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht ganz erschliesst). Die Kosten für so eine Einzelfirma sind minimal (hier in der Schweiz ca. 100€) und das sollte durch die Einsparungen schnell wieder drin sein.
 
Zurück
Oben