handgefertigtes Lederzeug

Für ein weißes Eifön ist die Hülle doch grandios - haben will ;)

Thumbs up in die Schweiz, Mr. "Kronjuwelen-tun-weh"

vielen Dank.

Falls du wirklich Interesse an so einem Ding haben solltest (weiss ich bei dir nie so genau :) ) dann schreib mir doch eine PM. Habe die nächsten drei Wochen Ferien (Hurra!), da werd' ich eh viel Zeit an der Werkbank verbringen, Übungsstücke kämen mir da nicht ungelegen.
 
Der erste Prototyp einer Kreditkarten-/Visitenkarten-Hülle:

Q92Mr.jpg


INjLO.jpg


wh0Xa.jpg


Passen ca. 6 Karten rein.
 
Meine erste Auftragsarbeit für Amanpuri:

w2qBx.jpg


F4Cng.jpg


und noch mit Blitz, was nicht ganz der Realität entspricht:

Ktfj0.jpg


Hoffe, sie kommt bald an und gefällt dir ;)
 
YESSS! Gestern eine Gerberei besichtigt und endlich "mein" Gürtelleder gefunden:

5pABS.jpg


X8Axr.jpg


Rindsleder, 5-6mm dick, pflanzlich gegerbt, das wird 1A-Jeansgürtel geben. Das Ding ist schwer as fuck, das kann ich euch sagen.

PS: Katze war nicht inklusive.
 
Sieht nach einem sagenhaft präzise geschnittenen Riemen aus. Glückwunsch! Mit Abstandhalter oder gar Spalter geschnitten oder einfach mit dem Messer?

Die Löcher sind auch gut, sehen länglich aus und nicht rund: Mit der Punze oder mit dem Locher als Doppelloch gemacht? Macht was her.

Die Öffnung für den Dorn ist nicht gepunzt, vermute ich mal - da ist Dir, so scheint mir, der gleiche Fehler unterlaufen, der mir immer passiert: Du hast beide Enden des Schlitzes gelocht und dann dazwischen geschnitten, oder? Auf einer Seite hast Du nicht ganz eine Tangente geschafft, daher sieht man die Rundung vom Loch. Fällt aber nur bei offenem Gürtel auf. Ich hab mir dafür aus Frust eine Punze geschmiedet, kann man nachträglich aber auch mit einer groben Feile noch anpassen. Nachträglich Schneiden ist immer etwas problematisch.

Mir persönlich ist die Schnalle zu massiv und ich fände eine "X-im-Kasten"-Naht schöner, aber zur Jeans ist es schick, da es sehr rustikal wirkt.

Die Kanten des Riemens gefallen mir übrigens sehr gut, wie auch schon bei den Produkten vorher angemerkt. Sieht sauber und ordentlich aus. Die der Etuis könnte man vielleicht noch Schellacken, aber beim Gürtel wäre das vermutlich zu brüchig.

Nochmal: Eine wirklich sehr schöne Arbeit.

MfG,
Tierlieb
 
Sneak Preview Gürtel:

Das ist mal ein GÜRTEL...
scheint recht "passgenau" an den Hosenschlaufen zu sein.

Da es hier gerade um Detailfragen geht:
Interessant wäre noch ein Bild der Rückseite (wie dort die Ausschärfung bzw. Naht aussieht).
Wie wurde denn die Gürtelschlaufe gestaltet ?
Auch festgenäht oder "geklammert" + Naht o.ä. ?
 
@Tierlieb: Danke wieder mal für das Lob. Und auch für die guten Inputs, keep 'em coming.

Mit Abstandhalter oder gar Spalter geschnitten oder einfach mit dem Messer?
Ist mir einem Messer geschnitten. Hab' es zuerst mit so einem Riemenschneider probiert. Keine Chance, 6mm ist einfach zu dick für das Werkzeug.

Die Löcher sind auch gut, sehen länglich aus und nicht rund: Mit der Punze oder mit dem Locher als Doppelloch gemacht? Macht was her.
Mit einem ovalen Locheisen. Grösse 7.
Bin immer noch auf der Suche nach einem, das "tropfenförmige" Löcher stanzt. Schon mal so was gesehen?

Die Öffnung für den Dorn ist nicht gepunzt, vermute ich mal - da ist Dir, so scheint mir, der gleiche Fehler unterlaufen, der mir immer passiert: Du hast beide Enden des Schlitzes gelocht und dann dazwischen geschnitten, oder? Auf einer Seite hast Du nicht ganz eine Tangente geschafft, daher sieht man die Rundung vom Loch. Fällt aber nur bei offenem Gürtel auf. Ich hab mir dafür aus Frust eine Punze geschmiedet, kann man nachträglich aber auch mit einer groben Feile noch anpassen. Nachträglich Schneiden ist immer etwas problematisch.
Die Öffnung für den Dorn ist entgegen deiner Vermutung gestanzt. Nur leider ist der Stempel - für diesen aussergewöhnlich dicken Dorn - etwas zu klein. Der Dorn drückt das Langloch dann auf, was ziemlich hässlich aussieht. Beim nächsten Gürtel werd ich das Loch natürlich breiter machen.

Mir persönlich ist die Schnalle zu massiv und ich fände eine "X-im-Kasten"-Naht schöner, aber zur Jeans ist es schick, da es sehr rustikal wirkt.
Ich mag die Längsnaht am besten. Ausserdem ist es festigkeitsmässig am besten. Jede Naht, die quer über den Riemen verläuft, bildet eine Art "Perforierung" und schwächt den Querschnitt. Klar, die Chance, dass der Gürtel wirklich mal bis zum Reissen belastet wird, ist nicht sehr gross.
Zudem mag ich diese Art von Naht ("durch" die Halteschlaufe) da das so was wie ein Gütesiegel ist. Meines Wissens ist es nämlich nicht möglich, so was mit der Maschine zu nähen.

Die Kanten des Riemens gefallen mir übrigens sehr gut, wie auch schon bei den Produkten vorher angemerkt. Sieht sauber und ordentlich aus. Die der Etuis könnte man vielleicht noch Schellacken, aber beim Gürtel wäre das vermutlich zu brüchig.
Die Kanten polier' ich jeweils im Sofa vor dem Fernseher, die ideale Tätigkeit, da ich eh immer etwas in den Händen haben muss. :)
Verwende zum Polieren übrigens Bienenwachs und Jeans-Stoff.
Was ist denn Schellacken?

Das ist mal ein GÜRTEL...
scheint recht "passgenau" an den Hosenschlaufen zu sein.
Ja, viel mehr passt da nicht rein. Allerdings wirkt der Gürtel auch hier wesentlich massiver auf dem Foto als in Wirklichkeit. Er ist 38mm breit, so wie die meisten Jeansgürtel. Hier ein Vergleich mit 2 alten Navyboot-Gürteln:

djTua.jpg


Da es hier gerade um Detailfragen geht:
Interessant wäre noch ein Bild der Rückseite (wie dort die Ausschärfung bzw. Naht aussieht).
Wie wurde denn die Gürtelschlaufe gestaltet ?
Auch festgenäht oder "geklammert" + Naht o.ä. ?

Haha, got me. Die Rückseite hab' ich nicht gezeigt, da sie einfach ziemlich hässlich aussieht:

1J1It.jpg


Ja, es war schon spät am Abend, ich war müde und wollte einfach mal einen ersten Versuch starten. :)
Auf jeden Fall ist es äusserst schwierig, so was zu nähen. Wie du auf diesem Bild hier siehst, muss man teilweise durch 3 ziemlich dicke Lederschichten gleichzeitig stechen:

wW97X.jpg


Ist ein ziemlicher Murks. Aber der zweite Versuch sieht inzwischen schon besser aus. Das ist halt das Los des Autodidakten: Nur Versuch macht klug.
Aber ich bin hartnäckig, wissbegierig und ausdauernd, das krieg ich schon noch besser hin ;)
 
Zurück
Oben