handgefertigtes Lederzeug

Ist mir einem Messer geschnitten. Hab' es zuerst mit so einem Riemenschneider probiert. Keine Chance, 6mm ist einfach zu dick für das Werkzeug.
An so etwas hatte ich auch gedacht. Schade, ich mag die Idee. Hab selbst auch keinen, ich schneide mit einem Cutter am Lineal entlang. Da ist es immer etwas schwer, einen konstanten Winkel einzuhalten. Gerade bin ich auf die Idee gekommen, mir ein "Stützrad" in Form eines L-förmigen Anschlags zu bauen, muss ich am Wochenende mal ausprobieren. Ansonsten rolle ich den Riemen zusammen und packe ihn auf den Bandschleifer und schleife damit die Kanten plan. Oder kaufe fertige Riemen ;-)


Bin immer noch auf der Suche nach einem, das "tropfenförmige" Löcher stanzt. Schon mal so was gesehen?
Nein, bisher noch nicht. Lässt sich aber sicherlich bauen. Ein erster Versuch wäre vermutlich, aus dem Baumarkt ein Stahl-Röhrchen zu besorgen, es mit einem Kegelschleifer für die Bohrmaschine innen anzuphasen und das Röhrchen dann in Tropfenform zu quetschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stabil genug ist, um wiederholgenau für mehrere Löcher zu sein.

Alternativ: Kommst Du zufällig aus dem Sauerland?

Ich mag die Längsnaht am besten. Ausserdem ist es festigkeitsmässig am besten. Jede Naht, die quer über den Riemen verläuft, bildet eine Art "Perforierung" und schwächt den Querschnitt. Klar, die Chance, dass der Gürtel wirklich mal bis zum Reissen belastet wird, ist nicht sehr gross.
Zudem mag ich diese Art von Naht ("durch" die Halteschlaufe) da das so was wie ein Gütesiegel ist. Meines Wissens ist es nämlich nicht möglich, so was mit der Maschine zu nähen.
Das zweite Argument kann ich voll und ganz verstehen, hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, weil ich Stahlbügel mehr mag als solche aus Leder und da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, durch zu nähen.
Aber ein guter Punkt, stilvoll.

Das erste Argument kommt mir bekannt vor. Hab ich früher an anderer Stelle auch mal vertreten, mittlerweile reicht mir "stabil genug", bei einem Gürtel bedeutet das: Gürtel um das Reck, Zusatzgewicht an den Fuß und Klimmzüge. Das überstehen sogar meine Konstrukte mit Hohlnieten, die ich allerdings jetzt überarbeiten werde - Deine Handnaht sieht bei weitem besser aus als meine Nieten, das muss ich auch probieren.

Was ist denn Schellacken?
Eine sprachlich grausame Verkürzung meinerseits, das sollte besser "mit Schellack versiegeln" heißen: Schellack in Alkohol lösen und auf die Kanten auftragen. Kann man auch auf die Flächen auftragen, wird dann sehr glatt, wasserabweisend und etwas härter. Hat mir ein Bekannter empfohlen, der bei weitem professioneller arbeitet als ich. Bei mir ist Wachsen das Höchste der Gefühle, aber ich gestehe unumwunden ein, dass Schellack besser aussieht und sich bei Deinem Maß an Fertigungsqualität sicherlich anbietet.

MfG,
Tierlieb
 
An so etwas hatte ich auch gedacht. Schade, ich mag die Idee. Hab selbst auch keinen, ich schneide mit einem Cutter am Lineal entlang. Da ist es immer etwas schwer, einen konstanten Winkel einzuhalten. Gerade bin ich auf die Idee gekommen, mir ein "Stützrad" in Form eines L-förmigen Anschlags zu bauen, muss ich am Wochenende mal ausprobieren. Ansonsten rolle ich den Riemen zusammen und packe ihn auf den Bandschleifer und schleife damit die Kanten plan. Oder kaufe fertige Riemen ;-)



Nein, bisher noch nicht. Lässt sich aber sicherlich bauen. Ein erster Versuch wäre vermutlich, aus dem Baumarkt ein Stahl-Röhrchen zu besorgen, es mit einem Kegelschleifer für die Bohrmaschine innen anzuphasen und das Röhrchen dann in Tropfenform zu quetschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stabil genug ist, um wiederholgenau für mehrere Löcher zu sein.

Alternativ: Kommst Du zufällig aus dem Sauerland?


Das zweite Argument kann ich voll und ganz verstehen, hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, weil ich Stahlbügel mehr mag als solche aus Leder und da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, durch zu nähen.
Aber ein guter Punkt, stilvoll.

Das erste Argument kommt mir bekannt vor. Hab ich früher an anderer Stelle auch mal vertreten, mittlerweile reicht mir "stabil genug", bei einem Gürtel bedeutet das: Gürtel um das Reck, Zusatzgewicht an den Fuß und Klimmzüge. Das überstehen sogar meine Konstrukte mit Hohlnieten, die ich allerdings jetzt überarbeiten werde - Deine Handnaht sieht bei weitem besser aus als meine Nieten, das muss ich auch probieren.


Eine sprachlich grausame Verkürzung meinerseits, das sollte besser "mit Schellack versiegeln" heißen: Schellack in Alkohol lösen und auf die Kanten auftragen. Kann man auch auf die Flächen auftragen, wird dann sehr glatt, wasserabweisend und etwas härter. Hat mir ein Bekannter empfohlen, der bei weitem professioneller arbeitet als ich. Bei mir ist Wachsen das Höchste der Gefühle, aber ich gestehe unumwunden ein, dass Schellack besser aussieht und sich bei Deinem Maß an Fertigungsqualität sicherlich anbietet.

MfG,
Tierlieb


Zum schneiden verwende ich einen 1m langen Aluminiummassstab. Funktioniert nicht schlecht, man muss nur 1 mal neu ansetzen.

Hmm, leider verfüge ich weder über Talent noch über Ausrüstung um mir so einen Stanzer selbst zu machen. Egal, irgendwo find ich schon einen.

Schelllack kannt ich bisher nicht. Werd ich mal probieren. Was ich schon probiert habe: Weissleim und Wasser im Verhältnis 1:4 mischen. Ist nicht schlecht und kostet fast nix.

Gruss
 
So, heute mittag ist meine erste BESPOKE Iphone-Hülle aus der Schweiz eingetroffen - und ich bin absolut begeistert von der Arbeit unseres Forum-Sattler-Handwerkers !!! Merci vielmals für diese tolle Maß-/Handarbeit.

Ein paar mails zwischen Karlsruhe und dem Land der Ricolas haben genügt, eine farblich und qualitätsmäßig überzeugende Manufakturarbeit entstehen zu lassen.

Anbei Foto der iphone-Hülle, die nun das Louis Vuitton Accessoire-Gedöns ordentlich aufwertet :o :D :eek:

Lieber R., Du musst zur Strafe mit Folgeaufträgen rechnen, wie bereits angedeutet....

Grüße

Cool, freut mich dass es gefällt. Und wie sitzt das 3G in der Hülle? Zu locker? Zu eng? Gerade richtig?

Gruss
 
Geburtstagsgeschenk für Schwiegervater in spe:

MLwtK.jpg


Th26A.jpg
 
So, die neuste und wahrscheinlich finale Version meiner Handyhülle:

weLqs.jpg


Der Unterschied zu den vorherigen Versionen ist die Fütterung mit schwarzem Schweinsvelours. Einem dünnen, feinen, weichen Leder, das auch für Poliertücher verwendet wird. Das Handy wird bei jedem rein- und rausschieben geputzt und poliert.

KMhRQ.jpg


Ein cooler Nebeneffekt: der GT-Streifen auf der Kante :)

Mulux.jpg
 
Okay, einen hab' ich noch, dann bin ich für ein paar Tage in Venedig. Gürtel für meine Freundin:

lteOq.jpg


izPRz.jpg


Ist im Prinzip der gleiche wie mein erster, einfach mit anderen Farben (Gürtel und Schnalle).
 
Zurück
Oben