handgefertigtes Lederzeug

Amanpuri, bitte solche Pseudo-Spitzen künftig unterlassen. Das Thema hatten wir doch wirklich lange genug.

Dick Hurts: Glückwunsch und Respekt zu dieser wirklich gelungenen Arbeit. Hoffentlich hast Du das dazu passende Handy lange genug, damit das Etui eine schöne Patina entwickelt.
 
Mit einem guten Lehrmeister wär es hundert mal einfacher, aber den müsste ich erst mal finden... Na ja, bis dahin geht es auch autodidaktisch ganz gut.

Auch von mir dickes Kompliment, Du Lederfreak!
Sehr schön geworden - ganz besonders die Naht.

Ich hatte die Tage das Vergnügen meine Diva bei einem jungen Sattlermeister zur Rosskur - äh - Aufhübschung und UV Pflege des Leders abzugeben. Erstklassiger Handwerker in Sachen Leder.

Falls Du im Rhein-Neckar Gebiet wohnen solltest, könnte sich ein Kontakt lohnen.
Beste Grüße
Joachim
 
Konnte in der Schweiz gerade mal noch 3 Gerbereien ausfindig machen, welche ich dann alle auch kontaktiert habe. Eine davon werde ich Anfangs Juni besuchen & besichtigen. Hoffe, da meine zukünftige Quelle zu finden.
Überhaupt ist es ziemlich schwierig, hierzulande anständiges Werkzeug, Leinenzwirn, Gürtelschnallen etc. zu finden. Für gute Adressen wäre ich äusserst dankbar.
Ich hab bisher immer im Lederhaus (lederhaus.de) oder bei Worring-Leder (worring-leder.de) gekauft, interessante Schnallen und ein wenig Werkzeug auch bei Lederkram (lederkram.de).

Mit Gürteln sieht das anders aus, wenn ich mal Leder gefunden habe, das mich befriedigt, versuch' ich vielleicht mal, den einen oder anderen an den Mann zu bringen ;)

Ich hab letztens zwei Gürtel für den Eigenbedarf gemacht, Kostenpunkt an Material etwa 20 EUR je Stück: Vorgeschnittener Riemen ~12 EUR, Schnalle 4 EUR, Bügel 3 EUR. Nieten und Lederfärbemittel hatte ich selbst, Nieten kosten ja kaum was, aber gute Fiebing's Dye kann schon zum Kostenfaktor werden.

Das kriegt man preislich nicht mehr sonderlich gut gedrückt, da hilft nur noch Lederriemen selbst schneiden (einfach) und Schnallen selber gießen (schwierig).

Ob sich das lohnt, kommt auf den Preis an, den Du nimmst. Hab unlängst mal Gürtel von Boss angeschaut, handwerklich schlechter ist das Ergebnis, dass man aus oben genannten Materialien zusammenbaut, sicher nicht.



Die Leatherworkers-Website ist übrigens ziemlich gut. Danke dafür!

MfG,
Tierlieb
 
TipTop !

Jetzt noch die Kanten am Eingriff etwas anfasen/ausschärfen, färben und glätten...:p

Man darf gespannt auf die weiteren Projekte/Produkte sein :)
 
Auch von mir dickes Kompliment, Du Lederfreak!
Sehr schön geworden - ganz besonders die Naht.

Ich hatte die Tage das Vergnügen meine Diva bei einem jungen Sattlermeister zur Rosskur - äh - Aufhübschung und UV Pflege des Leders abzugeben. Erstklassiger Handwerker in Sachen Leder.

Falls Du im Rhein-Neckar Gebiet wohnen solltest, könnte sich ein Kontakt lohnen.
Beste Grüße
Joachim

Ist leider nicht gerade um die Ecke. Vielen Dank aber trotzdem.

Ich hab bisher immer im Lederhaus (lederhaus.de) oder bei Worring-Leder (worring-leder.de) gekauft, interessante Schnallen und ein wenig Werkzeug auch bei Lederkram (lederkram.de).

Ich hab letztens zwei Gürtel für den Eigenbedarf gemacht, Kostenpunkt an Material etwa 20 EUR je Stück: Vorgeschnittener Riemen ~12 EUR, Schnalle 4 EUR, Bügel 3 EUR. Nieten und Lederfärbemittel hatte ich selbst, Nieten kosten ja kaum was, aber gute Fiebing's Dye kann schon zum Kostenfaktor werden.

Das kriegt man preislich nicht mehr sonderlich gut gedrückt, da hilft nur noch Lederriemen selbst schneiden (einfach) und Schnallen selber gießen (schwierig).

Ob sich das lohnt, kommt auf den Preis an, den Du nimmst. Hab unlängst mal Gürtel von Boss angeschaut, handwerklich schlechter ist das Ergebnis, dass man aus oben genannten Materialien zusammenbaut, sicher nicht.

Die Leatherworkers-Website ist übrigens ziemlich gut. Danke dafür!

MfG,
Tierlieb

Danke für die Links. Lederhaus kenn' ich schon, hab' da Fiebings Dyes und etwas Werkzeug gekauft. Leder Worring sieht sehr gut aus! Die werden in Zukunft sicher mal eine Bestellung von mir erhalten...

Riemen für Gürtel würd' ich auf jeden Fall selber schneiden. Sobald ich ein gutes Material gefunden habe, werd' ich mir eine Haut kaufen. Ist aber gar nicht so einfach, da ich 5mm Dicke und absolute Top-Qualität will. Alles unter 4mm ist Kinderkram :)
Nee, ist natürlich Geschmacksache, ich mag's einfach etwas dicker. Was die Gürtel betrifft. ;)
Habe jetzt schon diverse Materialmuster bei mir liegen, leider gefällt mir noch keins so richtig. Aber da werd' ich schon noch fündig.

Ob ich wirklich jemals einen Gürtel verkaufen werde, weiss ich noch nicht. Es soll ja hauptsächlich Spass machen und meine eigenen Lederträume erfüllen. Jetzt gibts erstmal Geschenke für Freunde und Familie, perfekt um zu üben.
btw: meine sind dann natürlich genäht, nicht genietet. :)

leatherworkers.net kann ich dir wirklich ans Herz legen. Vor allem das Forum da ist super. In jedem Unterforum hat es diverse "pinned"-threads, sind fast alle lesenswert.

Das beste zum Thema Handnähen: The Art of Hand Sewing Leather von Al Stohlman. Gilt als die Bibel des Handnähens. Wirklich sehr gut und auch nicht wirklich teuer.

TipTop !

Jetzt noch die Kanten am Eingriff etwas anfasen/ausschärfen, färben und glätten...:p

Man darf gespannt auf die weiteren Projekte/Produkte sein :)

Ja verdammt, das hab' ich einfach noch nicht richtig hingekriegt, vor allem auf der Fleischseite (der rauhen Seite). Aber ich bin da am tüfteln... :rolleyes:
 
Leder kann man auch ab und zu übers (Überraschung) ebay beziehen. Ich habe mir selbst paar Uhrenbänder gemacht, das erste war aus einer (schweizer) Munitionstasche von den 50er, super Leder, noch dicker als was Dick verwendet hat und super Patina/Farbe.
Man kann aber auch (günstig) Exotenleder finden - so habe ich immernoch ein Stück Stachelrochenleder ;)

Ansonsten, saubere Arbeit! :)
 
Oooookaaay... Hab viel geschnibbelt, genäht, rumprobiert und rumgetüftelt. Das mit dem färben kommt noch nicht so ganz wie ich es mir vorstelle, ansonsten klappts ganz gut. Hier zwei Teile, die ich soeben fertig gestellt habe:

Handyhülle in schwarz mit seitlichen Schlitzen für einen Freund & sein iPhone:

SrRLU.jpg


oLM8E.jpg


qmBD9.jpg


Das Werkzeug wollte ich eigentlich nachträglich rausschneiden, fand dann aber dass es zu cool aussieht ;) Wie findet ihr den weissen Faden? Würde schwarz besser aussehen?

Armband, kleines Geschenk für meine Schwester:

76To4.jpg


hfX65.jpg
 
Großartig! Die Hülle sieht super aus. Ich würde einen dunkelgrauen Faden wählen.
 
Toll. Den Kontrastfaden finde ich gerade gut. Dein Interesse für die Thematik wird aus den Beiträgen ja sehr deutlich, dann kann ja auch nur Gutes dabei herauskommen.

Vielleicht gebe ich bei Dir mal ein Halsband für meine Freundin in Auftrag. Oder eine Strafmaske für mich. Nein, war nur Spass.
 
Großartig! Die Hülle sieht super aus. Ich würde einen dunkelgrauen Faden wählen.

Danke. Hmm, dunkelgrau klingt interessant... Habe im Moment leider nur schwarz, weiss und braun, mal schauen ob es irgendwo anständigen Leinenzwirn in grau gibt.

Toll. Den Kontrastfaden finde ich gerade gut. Dein Interesse für die Thematik wird aus den Beiträgen ja sehr deutlich, dann kann ja auch nur Gutes dabei herauskommen.

Vielleicht gebe ich bei Dir mal ein Halsband für meine Freundin in Auftrag. Oder eine Strafmaske für mich. Nein, war nur Spass.

Hahaha, ich kann dir sonst auch so was machen:

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTfOCUZ5BBZV515tAJoEYwWtva-3sc0njsA5jpMIMbsVXr-H0WM

;)
 
Zurück
Oben