Haar-Styling

Das ist ja klar, ich schrieb ja auch eher von den Leuten mit glatteren Haaren. Ich habe auch eine leichte Welle in meinen Haaren, die kriege ich aber auch noch mit wenig in den Griff. Gott sei dank. ;)

Sei echt froh. Ich habe das Gefühl, dass meine Haare in der Pampe ertrinken ;) Muss dringend wieder zum Friseur, bzw. Friseurin meines Vertrauens.
 
Also der Unterschied besteht darin, dass

1.
Pomade die Haare pflegt und

2.
sie trocknet das Haar nicht aus, weil sie nicht verdunstet.

3.
Sie hält viel länger als Wachs, das bröckeln würde. (Oft jahrelang)

4.
Und die Auswahl ist viel größer.

5.
Außerdem kann man mit Wachs keinen Glanzeffekt erzeugen, das geht bei modernen Produkten nur mit wetlook-Gel, dieses wiederum ist aber nicht verformbar im Nachhinein.

6.
Zum Schluß, mit einem Döschen Pomade (meist 85 g) kommt man sehr lange aus, wobei eine Tube Gel viel schneller leergedrückt ist.

7.
PS. Pomade ist natürlicher, oft besteht sie nur aus 2 bis 3 Zutaten, während moderne Produkte oft einen ganzen Roman an Zutaten enthalten.
 
Das unterschreib ich so Alexander :)

Vor allem mit der Pflege der Haare, das habe ich sofort gemerkt, meine Haare waren vom vielen fönen und dem ganzen Gel/Haarspray sowas von trocken.
Einmal schön Pomade rein, und siehe da, am Tag drauf, die Haare wirken soviel "gesünder" ...toll.

Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt ein wenig Pomade in die Haare zu kneten vor dem Schlafengehen, sozusagen als Haarkur :D
 
Na das hört sich doch schonmal ganz vernünftig an.

Nur welche empfiehlt sich denn für mich :confused: Die Auswahl scheint ja endlos zu sein...

Das Zeug, das ich derzeit benutze hält eigentlich auch recht lang und ist abends noch im Haar zu spüren. Der Halt bzw. die Frisur von morgens ist dann aber meist nicht mehr da. Ist auch kein Gel, sondern mehr eine Art Paste, allerdings mit ca. 25€/100ml auch nicht unbedingt günstig.


Also: welche brauche ich? Will nicht 10 verschiedene kaufen müssen und wo bekomme ich das Zeug/was brauche ich zusätzlich? Nur online oder auch in der Stadt?
 
Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt ein wenig Pomade in die Haare zu kneten vor dem Schlafengehen, sozusagen als Haarkur :D

Gar kein so abwegiger Gedanke. Herr Soldan riet mir genau hierzu in einem unserer Gespräche (ich habe ja das große Glück, nur wenige U-Bahn-Stationen von seinem Büro entfernt zu wohnen). Er selbst mache das auch hin und wieder: Vor dem Zubettgehen die Haare mit etwas Hair Tonic oder weicher Pomade einreiben, danach die Haare waschen und anschließend eine größere Menge weicher Pomade (Queen Organic Hairfood, Royal Crown Hair Dressing, Murrays Tea Tree Conditioner o.ä.) oder ölhaltigen Tonics auftragen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten morgen genügt bei passender Haarlänge einfaches Durchkämmen und die Haare bleiben leicht in Form und glänzen herrlich.
 
@chuck :

Pomade habe ich bisher noch nirgends entdecken können in der Stadt (Raum Stuttgart). Denke am besten wird es sein, du bestellst dir einfach ein "paar" Pomaden und findest für dich raus welche zu dir am besten passt.

Wie fast immer im Leben, ist alles auf Versuch und Irrtum aufgebaut :p

Ich finde man macht da kein Geld kaputt, so teuer sind die Produkte nicht, und selbst wenn dir keine Pomade zusagt, kannst du es als Haarpflegemittelchen einsetzen wie ich finde.

@Florian

Interessant, danke für die Informationen! Denke so ähnlich werd ich das bei mir umsetzen.
 
Gar kein so abwegiger Gedanke. Herr Soldan riet mir genau hierzu in einem unserer Gespräche (ich habe ja das große Glück, nur wenige U-Bahn-Stationen von seinem Büro entfernt zu wohnen). Er selbst mache das auch hin und wieder: Vor dem Zubettgehen die Haare mit etwas Hair Tonic oder weicher Pomade einreiben, danach die Haare waschen und anschließend eine größere Menge weicher Pomade (Queen Organic Hairfood, Royal Crown Hair Dressing, Murrays Tea Tree Conditioner o.ä.) oder ölhaltigen Tonics auftragen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten morgen genügt bei passender Haarlänge einfaches Durchkämmen und die Haare bleiben leicht in Form und glänzen herrlich.

Am besten noch mit Haarnetz (nur wenn man einen ruhigen Schlaf hat)

http://www.pomade-shop.eu/epages/61591627.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61591627/Products/71008
 
Hierzu kann ich wärmstens den Film "o brother where art thou" empfehlen, in dem George Clooney exakt diese Haarprozedur vollzieht.
Auch sonst ein guter Film!
 
So, habe mir nun mal zwei verschiedene bestellt:

Murray's Superior Hair Dressing Pomade
Black & White Genuine Pluko Hair Dressing Pomade
DAX Vegetable Oil Shampoo (sicher ist sicher)
Hercules Griffkamm :D

Bin mal gespannt, wann alles da ist und wie ich damit zurechtkomme :)
 
Ich geh davon aus, spätestens am MO bist du auch im Club der Pomadenfreunde :D

So hier mal eben 2 schnell gemachte Bilder bevor ich in die Badewanne hüpfe und die schöne Pomade wieder rauswasche. Das ist nun eine Mixtur aus der grünen sowie der blauen DAX, als auch einem Schuss Haarspray :)

Bildqualität ist mies, künstliches Licht und meine Cam mögen sich nicht :p
 

Anhänge

  • 20091211221439(6).jpg
    20091211221439(6).jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 254
  • 20091211221439(7).jpg
    20091211221439(7).jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 240
Oben