Genau so ist es, ich kann mir vorstellen, dass es sich in den Jahren 33 bis 39 auch in Deutschland & Österreich noch gut leben ließ. Davor war zwar die Weltwirtschaftskrise, aber so wie ich das sehe haben sich die Menschen damals davon nicht bedrücken lassen. Und genau dass macht die Periode lebenswert.
 
33,35,38

...goldenen Jahre, insbesonders was auch die kulturelle Entwicklung, und es heisst ja nicht umsonst Kleidungskultur, in Deutschland betrifft....zwar gab´s in wirtschaftlicher Hinsicht die weltweit 29 einsetzende sog "Great Depression", aber gleichwohl waren das sicher tolle Zeiten....bestimmt sogar
 
Ja, das waren bestimmt tolle Zeiten ab '33, besonders für bestimmte Bevölkerungsgruppen. Ganz herrlich, wenn abends gut gekleidete Herren von der Gestapo klingeln und einem anbieten, auf Staatskosten auf Staatskosten neu eingekleidet zu werden..., die Kleidung konnte oft auch noch mehrmals verteilt werden...
Und wie sich die Künstler frei entfalten konnten, die talentiertesten wurden auch noch vom fürsorgenden Staat gefördert... die das Auge oder Gehirn beleidigenden Werke der anderen wurde aus den Museen verbannt, aus den Büchern errichtete man wärmende Kulturfeuer.

Ganz wunderbar diese Zeiten...

Phil
 
Na, mal wieder schön mit der Nazi-Keule am Schwingen? ;)

Meine Herren......es gab damals auch noch ein anderes Leben neben Hakenkreuz und Braunhemd. Muß das jedesmal erwähnt werden, wenn man für sich Gutes aus dieser Zeit hervorbringt? Ist das irgendeine Art von Schutzmechanismus? Dieses Hereinbringen von Politik in ganz normale Themen ist dermaßen lästig.

Ich finde die Mode von damals gut und auch z. B. die ästhetische Skulpturen-Kunst von Arno Breker. Anscheinend bin ich deswegen nun ein wahnsinniger Menschenfresser. Übrigens besitze ich auch einen schwarzen Hut mit breiter Krempe. Den trugen ja die Gestapo-Beamten auch..... :rolleyes:
 
...ich glaube, es ging jetzt eher um diese Überlegung

..dass es sich in den Jahren 33 bis 39 auch in Deutschland & Österreich noch gut leben ließ. Davor war zwar die Weltwirtschaftskrise, aber so wie ich das sehe haben sich die Menschen damals davon nicht bedrücken lassen.

...weniger um die Ausgangsüberlegung, ob ein Jahrzehnt, dass eine tolle Handcreme hervorgebracht hat auch gute Seiten gehabt haben kann...
 
In der Tat ... das ist lästig ...
Ohne Zweifel, diese Zeit hat in Punkten wie Kleidung, Musik und Lebensstil unserer Zeit Wesentliches voraus! Und statt sich darüber zu (ich gebe zu, vielleicht im falschen Thread) unterhalten, müssen wir uns wieder etwas Politisches geben ... Schade eigentlich.

Leon
 
...oh ja

...die Musik war in den 30er Jahren tatsächlich bereichernd - Comedian Harmonists, Kurt Weill, Schönberg, Hindmidh - aber auch die Kunst....Beckmann, Dix...Literatur Oskar Maria Graf, Kästner....
 
Ich sehe das dann doch in einigen Teilen anders, was wohlbeirklich meinen LK geschuldet ist.

Mein LK liegt zwar schon länger zurück, aber ich kann mich deiner Auffassung nur anschließen.

Die Tatsache, dass es in den 30 Jahren bedeutende künstlerische Arbeiten gab, wird niemand abstreiten wollen. Licht gibt es selbst im tiefsten Dunkel. Das bedeutet aber keineswegs, dass es sich zwischen 33 und 39 "noch gut in Deutschland leben ließ".

Alexander ist ein junger Mensch. Deshalb würde ich aus einer unglücklich formulierten Aussage noch keine weiteren Erkenntnisse ziehen. Aber einer solchen Aussage gehört widersprochen und es freut mich das einige hier das ähnlich sehen.

Deutschland war in diesen Jahren eine Diktatur. Und unzählige Menschen haben darunter in entsetzlicher Weise leiden müssen.

Den Begriff "Nazi-Keule" finde ich im Übrigen viel schlimmer als nur "lästig".
 
...die Musik war in den 30er Jahren tatsächlich bereichernd - Comedian Harmonists, Kurt Weill, Schönberg, Hindmidh - aber auch die Kunst....Beckmann, Dix...Literatur Oskar Maria Graf, Kästner....

Auch Benn, Jünger, usw. Ohne Frage. Was "gute" Kunst ist, liegt im Auge des Betrachters.

Darum ging es in meinem Post ja auch gar nicht, ich bezog mich, wie Michael und Pierino treffend erkannt haben, auf die Aussage, "dass es sich in den Jahren 33 bis 39 auch in Deutschland & Österreich noch gut leben ließ". Dies möchte ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Mit der oft bemühten "Nazi-Keule" hat das nichts zu tun. Man kann meines Erachtens keine Facetten einer Epoche isoliert betrachten. Ich bin der Meinung, dass man solche Aussagen, wie die von Alexander getätigte und oben zitierte nicht "unpolitisch" betrachten kann (wenngleich auch ich jetzt Alexander selbstverständlich nicht in die "braune Schublade" stecken möchte).

Warum sich LakiMaki aufgrund seines schwarzen breitkrempigen Hutees nun als wahnsinniger Menschenfresser fühlt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich besitze einen ebensolchen und fühle mich ganz wohl damit ;-)

Grüße, Phil
 
Oben