Guter Zweitfüllfederhalter gesucht

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Mühe und Not noch 35 Stunden [emoji15]
Ich denke mal die meisten hier liegen eher ohne Mühe bei 45 und mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frage:
Was ist der einzige Grund, warum Suitsupply in China produziert und nicht in (West)Europa?

Antwort:
Niedrigere Lohnkosten und Sozialstandards.

Geradezu putzig, da mit Werbefilmchen und Lobby-Siegeln zu kommen. Und tatsächlich, da gibt es jetzt noch billigere Länder als China, also "billig" und "wirklich billig". Fein gemacht!
Na klar, weil's da billiger ist, genau das ist ja der comparative advantage. Da wo Jort erklärt, dass die Chinesen inzwischen mehr können als die Italiener kann man nur leicht schmunzeln, wobei ein kleines Fädchen Wahrheit sicher insofern drin ist, als man eine Produktion dieser Größenordnung in Italien wahrscheinlich mangels Quantität qualifizierter Arbeiter vermutlich nicht mehr hinkriegt. Apple sagt ja auch, dass man inzwischen gar nicht mehr in den USA produzieren könne, weil einfache, aber qualifizierte Arbeiter dort nicht mehr vorhanden sind, zwischen ungelerntem Schulabbrecher und Bachelor of sonstwas gibt's da nicht mehr viel. Wenn's nur ums Geld ginge, wäre China aber die falsche Wahl.

Ansonsten natürlich Chapeau, wer nur Waren kauft, bei denen er persönlich Audits der Fabriken/Werkstätten durchgeführt hat, ich wage aber zu bezweifeln, dass die D'Avino Kunden Ortsbesichtigungen bei den heimarbeitenden Näherinnen gemacht haben, ob dort auch der Arbeitsplatz ausreichend ausgeleuchtet und schallgedämmt ist und die sich wohl fühlen. Akkordarbeit hat natürlich den Vorteil, dass man sich nicht um Stunden- und Mindestlöhne kümmern muss und Überstunden in dem Sinne gibt's da ja gar nicht mehr.

Ich bin leider nur ein normaler Verbraucher, der sich aus den Quellen informieren kann, die ihm leicht zugänglich sind. Da ist Suitsupply definitiv nicht das Maß aller Dinge, scheint aber schon deutlich besser als der Durchschnitt.

Dass Kastenfrösche keine Graustufen sehen können, sondern die Welt in schwarz und weiß unterteilen, macht das Leben für sie vielleicht einfacher, man hat aber mehr davon, wenn man differenziert, aber beruhig' Dich einfach - niemand erwartet von Dir nochmal was gutes über Suitsupply zu sagen, nachdem Dir der Laden ja zunächst nicht billig bzw. kulant genug war. Das weiß hier inzwischen auch so jeder, ohne dass Du es dauernd wiederholst.
 
So - das musste ich natürlich auch ausprobieren:

Das Teil kam für den bezahlten Euro.
Ich finde den Füller hässlich und kann ihn schlecht anfassen. Die Feder ist sehr hart, läuft aber sehr glatt - besser als mein Lamy. Der Tintenfluss ist leider nicht sauber, ab und an reißt er ab.

Für nen Euro finde ich den Füller in Ordnung. Stilvoll finde ich ihn nicht.
 
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.

Es ging mir gar nicht darum die Qualität der Jinhaos innerhalb der 5€-Klasse abzusprechen. Es ging mir auch nicht darum die Jinhaos mit irgendwelchen höherklassigen Schreibgeräte zu vergleichen. Mir ging es nur darum die Einschätzung der Qualität der Jinhaos innerhalb des Schreibgerätekosmos "richtiger" einzuordnen.

Denn die Jinhaos verhalten sich zu MB eben NICHT wie SuSu zu Brioni. Wenn wir solche Vergleiche heranziehen, dann verhalten sich die Jinhaos zu MB eher wie Aldi/H&M zu Brioni. Aldi/H&M bietet sicher in der Billigklasse auch "Qualität" und ist gegen Mitkonkurrent Kik/Primark um Welten besser, aber stinkt eben gegen Brioni dann doch gewaltig ab.

In diesen Gefilden bewegen wir uns, wenn wir hier von der Qualität der Jinhaos sprechen. Da sollte man schon realistisch sein. Ich finde es dann eben eher irreführend, wenn man hier von guter oder wertiger Verarbeitung spricht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich denke daher, dass eine generelle Ablehnung asiatischer Produkte schwierig umzusetzen (welche Elektrogeräte werden heute noch woanders produziert?) und aus Qualitätssicht auch nicht grundsätzlich erforderlich ist.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Fujitsu produziert in Deutschland.
 
Doch, und das schon seit mehr als 1000 Jahren. Insbesondere die Europäer und die katholische Kirche haben das perfektioniert.
 
Möchte gar nicht auf alles eingehen.

Aber der Verkaufspreis (eines Produktes) absolut null Informationen über Löhne oder gerechte Arbeitsbedingungen.

Ich kann ein Produkt, das mir für sich alleine betrachtet Verluste verschafft verkaufen (Bsp Xbox oder Drucker). Und durch Zubehör (Bsp Spiele oder Patronen) ordentlich Gewinn machen, welcher den Verlust mehr als ausgleicht.




Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Um mal wieder zu den Füllern zu kommen.

Lohnt es sich, die teureren Jinhao Modelle zu kaufen?
Welche sind da empfehlenswert?
Ich zahle ja lieber 10 oder 20€, wenn ich dafür dann etwas besseres habe, mit Metallgehäuse und aufwendiger Deko etc.

Hat einer einen solchen Jinhao?
Danke für Tipps

Gesendet von meinem RAPID7LTE mit Tapatalk
 
Oben