Guter Zweitfüllfederhalter gesucht

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Das ist doch neoliberale Minimaldenke bzw. klassisches in die Tasche lügen. Warum nicht ein gutes Produkt aus guten deutschen oder europäischen Bedingungen, statt aus bestenfalls fragwürdigen chinesischen Bedingungen?
 
Gilt lustigerweise auch 1:1 für die berühmten chinesischen Anzüge der allseits beliebten Qualitätsmanufaktur.
Wenn man kein notorischer SuSu-Basher wäre, könnte man Sachen darüber lesen, z.B. hier und hier. Dass SuSu hier jemals als Manufaktur bezeichnet worden wäre, wäre mir neu, denn das ist SuSu nun ganz offensichtlich nicht.

Entschuldigung, dass ich versuche Objektivität in eine Diskussion zu bringen, in der sie nicht erwünscht ist, aber mal um die Ergebnisse einzuordnen. SuSu hat seinen Score bei Fairwear von 60 für 2013 auf 72 für 2014 erhöht. Sollte die Tendenz anhalten, würden sie im neuen Audit vermutlich von good (was letztlich die Masse der Mitglieder ist) auf Leader gestuft (erforderlicher Score wohl um die 75 mit bestimmten Killerkriterien nebenher, insbesondere zur Mindestcoverage der Produktionsanlagen im Audit, so tief habe ich mich aber nie eingelesen).

Es sollte auch erwähnt werden, dass bekanntere Marken wie z.B. Jack Wolfskin oder Vaude da auch mitmachen und Leader sind, es also noch einige Luft nach oben gibt, zumal in der Good-Kategorie ganz viel Zwischenhändler sind, die nicht unter eigener Marke verkaufen und deswegen kein Reputationsthema mit sowas haben.

Auch interessant das hier. Auch wenn man mal unterstellt, dass die Blue und Red Line in etwas primitiverer Umgebung hergestellt werden und für Onkel Jorts Besuch alles besonders hübsch gemacht wurde, kann man wohl annehmen, dass es sich da schöner arbeitet als in diesen italienischen Arbeitslagern oder der Textilfabrik von kik.
 
Man könnte ja einfach da anfangen zu verzichten, wo es im Gegensatz zu Elektronik einfach möglich ist. Kleidung zum Beispiel.

Nur noch Kleidung aus Deutschland?
Oder aus jedem Land der Welt, nur nicht China?

Was ist mit Seide oder Kaschmir aus China:
Der weltweit größte Kaschmirwollproduzent ist China.
Kein Loro Piana Kaschmir mehr, weil der Rohstoff aus China kommt?

Bei einigen Produkten kennt man den Ursprung doch gar nicht mehr. Wo kommen die Häute für das Leder her, dass der englische Schuhproduzent verarbeitet?

Ein Freund von mir hat bei einem Autozulieferer gearbeitet, die als deutscher Weltmarktführer Armaturenbretter hergestellt haben. Die Produktionsstätten waren u.a. in Bratislawa, Sao Paulo und auch in China.
Designed in Germany, Produktion all over the world.
Und welches ist drin in meine Daimler, VW oder Fiat?
Südamerika, Osteuropa oder China?


Es gibt übrigens echt nette Chinesen, ich kenne einige gut und privat.

MFG

Christoph
 
Das ist doch neoliberale Minimaldenke bzw. klassisches in die Tasche lügen. Warum nicht ein gutes Produkt aus guten deutschen oder europäischen Bedingungen, statt aus bestenfalls fragwürdigen chinesischen Bedingungen?
Wenn Nationalisten kapieren würden, wie dumm protektionistisches Denken ist, würde es sie gruseln. Einfach mal schlau machen, aber dieses Geistes Kind bezeichnet ja alle volkswirtschaftlichen Meinungsäußerungen abseits vom ganz linken Rand als neoliberal, auch wenn "comparative advantage" nun etwas ist, dass auch jenseits des echten Neoliberalismus geteilt wird.

Aber mal umgekehrt gefragt: Warum denn ein Produkt aus deutscher Produktion? Wenn China keine deutschen Produkte mehr kaufen würde, könnten die Arbeitskosten hier ganz schnell wieder sinken. Nostalgiker finden es vielleicht hübsch, nur noch die halbe Kaufkraft zu haben, wenn sie dafür wieder günstig deutsche Waren kriegen. Die meisten hätten dazu keine Lust. Insgesamt haben alle am meisten davon, wenn jeder das macht, was er am besten kann, übrigens der Grund warum man wirklich billiges Zeug inzwischen nicht mehr in China produziert.
 
Jetzt kommt doch nicht mit diesen ganzen Fakten. Wie soll man denn da noch unreflektiert Hater-Parolen absondern?
 
Doppelpost

Nochmal zum Mitschreiben:

Bei dem, was ich hier kritisiert habe, geht es mir nicht um China im Besonderen, sondern um sinkendes Niveau generell hier in diesem Forum!
Es sind z. Zt. insbesondere mehr und mehr Produkte im Fokus der Allgemeinheit, was mit dem Grundgedanken des Stilmagazins (inkl. seines Forums) meiner Meinung nur wenig bis gar nichts zu tun hat.
Was für ein Bild gibt das Forum hier im Stilmagazin ab, wenn Kik & Co. immer mehr im Fokus der Betrachtung stehen?

Anstatt DARÜBER mal zu sprechen, und auch darüber, was man an Qualität und Niveau VERBESSERN kann, verlagert sich das Ganze jetzt im Für und Wider von Produktionbedingungen "Made in Sonstwo".

Die Diskussion über China- oder auch Nicht-China-Produktion und das ganze Drumherum ist mir - in diesem speziellen Falle - so was von schnuppe*), das müsste inzwischen auch dem letzten klar sein!

VG, Jane

*) Nein, sonst ist mir das nicht schnuppe, aber das ist ein separates Thema und hat mit der Diskussion, die ich hier angeworfen habe, nicht zu tun.

Doppelpost --- "Weitere Aktivität im Stilforum"
 
Frage:
Was ist der einzige Grund, warum Suitsupply in China produziert und nicht in (West)Europa?

Antwort:
Niedrigere Lohnkosten und Sozialstandards.

Geradezu putzig, da mit Werbefilmchen und Lobby-Siegeln zu kommen. Und tatsächlich, da gibt es jetzt noch billigere Länder als China, also "billig" und "wirklich billig". Fein gemacht!
 
Also ehrlich, das ist doch eine Frechheit sondergleichen. Da bekommt Suitsupply ein "Good", alles jubelt, und dann steht da drin, dass alleine 2014 vier Überprüfungen ergeben haben, dass es in den Werken excessive overtime gibt und die Leute mehr als 7 Tage am Stück arbeiten. Pfui. Viel Spaß mit der VBC-Kutte aus Sklavenarbeit.
 
Völlig unabhängig von der Lohn-Debatte: Ein 5€-Füller, der irgendwo in China produziert und um die halbe Welt geschickt wird, um dann hier mit etwas Glück ein paar Monate mehr schlecht als recht zu dienen, bevor der nächste bestellt wird, ist nun auch nicht wirklich nachhaltig. Man muss jetzt nicht gleich den Vergleich mit MB anstreben, aber Lamy, Kaweco etc. bieten für ein bisschen mehr Geld zwar keine gülden angepinselte Feder, aber im Durchschnitt (!) das langlebigere Produkt.
 
Wie gut, das die Kaweco Füller auch komplett in China gefertigt werden, dafür dann aber in größeren Stückzahlen an die Händler geliefert werden, was natürlich ökonomischer ist.

In einer globalisierten Welt führen diese Debatten zu nichts. Auch diese unsägliche "Arbeitszeiten / -bedingungendebatten", geführt in einem Land, wo man mit Müh und Not noch 35 Stunden die Woche arbeitet, geht völlig an der Realität vor Ort vor bei. Woher kommt denn wohl die soziale Hängematte hier? Und wie lange hat Deutschland gebraucht, durch hohe Automatisierung und Produktionsoptimierung soweit zu kommen? Wer erinnert sich noch an die Streiks der 70er/80er, als ganze Industrien nicht mehr konkurrenzfähig waren und zumachen mussten?
Was bringt in einem Land mit mehr als 1 Mrd Menschen denn wohl ein ähnlicher Automatisierungsgrad? Seien wir froh, das es ist wie es ist. Wenn 400 Mio Chinesen auf der Suche nach Arbeit in die Welt reisen, gute Nacht.
 
Oben