Guter Zweitfüllfederhalter gesucht

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Der Jinhao X450, der hier für 1€ vertickt wurde, gilt mit dem X750 schon als einer der besseren Jinhaos. Ich hatte auch schon etwas teurere Kaigelus, die als einer der besseren China-Füller gelten (kosten 30/40€) und habe sie auch wieder verkauft (auch dort ist die Vergoldung abgeblättert). Langfristig wird man meiner Meinung nach mit den China-Füllern nicht glücklich (ich hatte einige und habe sie alle wieder verkauft oder verschenkt). Zum Probieren oder für den Anfang sind sie aber super, weil sie eben so wenig kosten und auch teilweise ordentlich und gut schreiben.

Gute günstige Füller zum Einstieg sind meiner Meinung nach der Pilot Metropolitan oder der Pilot 78G. In der nächst höheren Preisklasse (20-30€) sind es dann der Lamy Safari oder der Kaweco Sport, gefolgt von den Einstiegs Faber-Castells. Ab 50€ bekommt man dann schon einen TWSBI und hätte einen soliden Kolbenfüller.

Wenn es Dir um ein schönes Finish geht, dann müsste man schon etwas mehr investieren.

Meine Empfehlung für einen sehr sehr guten Füller mit Kolbenmechanik, Goldfeder, guter Verarbeitung und gutem Preis-Leistungsverhältnis wäre der Lamy 2000. Aber da bewegen wir uns schon im niedrigen 3-stelligen Bereich. Dafür hat man aber einen absoluten Klassiker.






Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bei der ganzen Diskussion würde mich mal interessieren wie viele denn tatsächlich Erfahrungen mit einem hochwertigen Füller haben.

Bei Kleidung, Autos, Schuhen oder Uhren gibt es hier im Forum mehr als genug Erfahrung. Bei Füllern allerdings bezweifle ich das sehr.
Die meisten User kommen doch gar nicht über die 100€ Grenze. Daher kommen dann auch solche Aussagen
Und die meisten dieser Hersteller liefern in der mittleren Preisklasse auch Modelle die vom Schriftbild und dem Komfort her mit der Oberklasse locker mithalten. Lamy 2000, Pilot Vanishing Point oder die günstigen M200...
Das ist genauso als würde man sagen die digitale Seiko für 20€ kann von der Leistung und der Zuverläsigkeit locker mit einer Rolex mithalten.
Beide zeigen schließlich die Zeit an und die Batteriebetriebene Seiko wohl auch genauer.
 
[...] dass es in den Werken excessive overtime gibt und die Leute mehr als 7 Tage am Stück arbeiten. Pfui. .

Ich finde das zwar auch keinen erstrebenswertes Zustand, aber: Was machst du denn, wenn du krank bist? Bei deutschen Assistenzärzten kommen 4 Wochen ohne freie Tag, dafür aber mit vier bis sechs "24"-Stunden-"Bereitschafts"dienst häufiger vor.
 
Bei der ganzen Diskussion würde mich mal interessieren wie viele denn tatsächlich Erfahrungen mit einem hochwertigen Füller haben.

Bei Kleidung, Autos, Schuhen oder Uhren gibt es hier im Forum mehr als genug Erfahrung. Bei Füllern allerdings bezweifle ich das sehr.
Die meisten User kommen doch gar nicht über die 100€ Grenze. Daher kommen dann auch solche Aussagen
Ganz urspürnglich ging es in dem Thread aber um einen günstigen Zweit-/Dritt/-Viertfüller. Das wird bei den wenigsten ein Füller sein, der irgendwo im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich liegen wird.
 
Ich finde das zwar auch keinen erstrebenswertes Zustand, aber: Was machst du denn, wenn du krank bist? Bei deutschen Assistenzärzten kommen 4 Wochen ohne freie Tag, dafür aber mit vier bis sechs "24"-Stunden-"Bereitschafts"dienst häufiger vor.

Schlechter als die Arbeitsbedingungen einer chinesischen Näherin sind die Verhältnisse in der deutschen Ärzteausbildung aber nicht, oder? (Verdienst, Perspektiven, Sozialversicherung, etc).
Aber meines Erachtens wichtiger ist bei der Bewertung des ganzen die Wahlmöglichkeit als Konsument: Man muss bei bestimmten Gelegenheiten in ein deutsches Krankenhaus. Aber niemand in diesem Forum ist gezwungen einen chinesischen Anzug kaufen - nur weil der so wahnsinnig günstig ist.
Man kann dann von mir aus sagen "ist mir egal, China ist weit weg und mein 259-Euro-Napoli sieht einfach geil aus". Nur ein beruhigendes Narrativ zu schaffen von wegen "die sparen ja unglaublich beim Marketing und bei den Mieten und kaufen außerdem die Stoffe so billig" und sich damit den eigenen Konsum schön zu reden, ist reichlich schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter als die Arbeitsbedingungen einer chinesischen Näherin sind die Verhältnisse in der deutschen Ärzteausbildung aber nicht, oder? (Verdienst, Perspektiven, Sozialversicherung, etc).

Natürlich will ich das nicht sagen, aber genau darum geht es doch gerade. Die Verkürzung der Situation der chinesischen Näherinnen auf einen Aspekt ist zu kurz gegriffen. Offensichtlich sind die Arbeitsbedingungen in China nicht durchgehend so gut wie in Deutschland, selbst bei Betrieben mit irgendwelchen Fair-Siegeln und teilweise wird sicher auch die Situation der Menschen und die Drücke unter denen sie stehen ausgenutzt. Aber es gibt nun mal keinen Weg direkt in eine postindustrielle Gesellschaft. Unternehmen die versuchen den vorhandenen Weg möglichst zügig und problemlos zu gestalten, sollten m.E. eher gelobt als belächelt werden. Was man von den Produkten hält ist jedem selbst überlassen aber auch die Italienische Schneiderei hat ihre Popularität nicht zu letzt durch das güstige Kopieren von Savile Row Produkten erlangt. Das soll nicht Susu auf eine Stufe mit italienischen Maßschneidern setzen, sondern nur eine Parallele aufzeigen.
 
Bei der ganzen Diskussion würde mich mal interessieren wie viele denn tatsächlich Erfahrungen mit einem hochwertigen Füller haben.

Bei Kleidung, Autos, Schuhen oder Uhren gibt es hier im Forum mehr als genug Erfahrung. Bei Füllern allerdings bezweifle ich das sehr.
Die meisten User kommen doch gar nicht über die 100€ Grenze. Daher kommen dann auch solche Aussagen

Das ist genauso als würde man sagen die digitale Seiko für 20€ kann von der Leistung und der Zuverläsigkeit locker mit einer Rolex mithalten.
Beide zeigen schließlich die Zeit an und die Batteriebetriebene Seiko wohl auch genauer.
Dann guck mal in den Schreibgeräte Faden. Da wirst du dich wundern.
 
Vor allem sollte man mal die chinesische Näherin selber fragen, wie unzufrieden Sie denn mit Ihrer Situation ist, bevor man hier mit der Erhabenheit der selbstgestrickten Moral die Keule schwingt. Vielfach ist es so, das durch selbsternannte "Verbesserer" die Situation verschlimmert wurde. Die Europäer haben ungebremst Nahrungsmittel nach Afrika geschickt, damit die "armen Menschen" dort sich endlich einmal sattessen konnten, anstatt in langfristige Projekte zur Selbsthilfe zu investieren. Der Zusammenbruch der heimischen Landwirtschaft, die ungebremste Vermehrung der Bevölkerung samt damit vorprogrammierter nächster Hungersnot und noch ungehemmtere Korruption war die Folge. Und diese Aktionen haben wir, initiiert von selbsternannten Gütemenschen, turnusmässig seit den 70ern.

Selbst da sind die Probleme viel zu komplex, um sie mit dem, den Deutschen gerne zu eigenen, schwarz-weiss Schema zu erfassen oder gar zu lösen. Und jetzt wollen wir, ausgerechnet, die Chinesen bekehren? Hosianna.
 
Dann guck mal in den Schreibgeräte Faden. Da wirst du dich wundern.

Habe ich - genau deshalb habe ich ja gefragt, aber wie jemand anders richtig bemerkt hat gehört es nicht in den Faden.

Um noch etwas sinnvolles beizutragen. Ein hochwertiger Füller hält ein Leben lang. Er benötigt vielleicht alle 10 bis 15 Jahre mal ein paar neue Dichtungen aber einen echten Verschleiß gibt es nicht.
Deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn sich einen günstigen Zweitfüller zuzulegen.
 
Aber dann brauchen wir diese Diskussion eigentlich gar nicht mehr führen, weder bei Füllern, noch bei Hemden noch sonst wo. Auch dann nicht, wenn wir noch einen Schritt weiter, in Richtung jener Länder gehen, die noch günstiger als China produzieren, gehen. Vielleicht gibt es Arbeiter, die aus naheliegenden Gründen ("Wenig Lohn > kein Lohn)" in sweatshops gerne Sachen für kik produzieren, vielleicht auch nicht. Ab und an gewinnt man im Forum den Eindruck, das Ethik-und-Herkunftsargument wird immer dann nutzbar gemacht, wenn es gerade passt zB, wenn es darum geht, das zigste Argument gegen einen Boss-Anzug aufzuzählen, an anderer Stelle wird es unter den Tisch fallen gelassen.Ich würde mich da auch gar nicht davon ausnehmen, aber deshalb so zu tun, als wären alle Entwicklungen um Produktionsstandorte reine Einbildung irgendwelcher Gutmenschen, ist schon... gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben