Gianni Lovadina - ein reisender Schneider

ein toller flannel anzug von einem werten niederländischen kollegen
5pMoUox.jpg
 
Um hier auch nochmal anzuknüpfen, da die Frage mir gestellt wurde, wie viel Einfluss man auf Giannis Arbeit nehmen kann oder er zulässt:
Sicherlich mehr, wenn man gut Italienisch spricht. Und es ist sicherlich immer noch deutlich begrenzter als beim deutschen Maßschneider.
Mein Italienisch ist sehr begrenzt, da ich es mir nur fix in diesem Jahr selbst beigebracht habe. Details besprechen geht da nur so rudimentär, small talk geht aber.

Ich kann es Mal von mir berichten, ich habe mir vorher die entsprechenden Begriffe rausgesucht, und ihm das dann gesagt. Er hat beim Revers zum Beispiel nur zwischen "largo" und "piccolo" unterschieden, genaue Maßangaben habe ich ihm nicht gegeben. (Das hier gezeigte ist largo, weit also) und sonst habe ihm ihm nur gesagt Taschen aufgesetzt und fallendes Revers, 3 Roll 2 und besagte weiche Schulter. Bei der ersten Anprobe hat er dann noch ein bisschen gefragt, ob die Länge an einigen Stellen passt. Nach der Knopfanzahl an den Ärmeln hat er bspw. nicht gefragt, hätte ich ihm aber nennen können. Das Futter habe ich auch erst noch nachträglich so bestellt, weil ich nicht dran gedacht hatte. War kein Problem, sollte einem aber lieber nicht zu spät einfallen.

Genauso bei der Hose, alle Begrifflichkeiten schon rausgesucht. Schräge Taschen vorne, keine hinten, Knöpfe anstatt Reißverschluss, Seitenversteller, hoher Bund, zwei Bundfalten nach außen, Umschlag (Höhe davon hat er noch gefragt).

Als ich ihn das erste Mal getroffen habe, meinte er, er freut sich, dass ich genau weiß, was ich möchte, weil es sonst immer schwieriger für ihn ist. Bilder können bestimmt helfen, ich hatte noch das Bild aus dem Faden hier vom grünen Sakko vorliegen.

Ich würde empfehlen, ihn einmal machen zu lassen mit ungefähren Vorgaben und dann bei weiteren Bestellungen ihn zu fragen, ob er noch weiter in andere Richtungen anpassen kann. So werde ich es zumindest machen. Vielleicht kann ja noch jemand berichten, der nur über den Übersetzer bei ihm bestellt.
Bei mir lief die Kommunikation komplett über Ricky (den Übersetzer), da ich kein Italienisch spreche.

Im Ergebnis hat auch das gut gepasst. Allerdings hat es sicher geholfen, dass ich bereits ein gut passendes Sakko & Hose anhatte. So konnte er hier meine Präferenzen bei Revers, Hose etc. einfach übernehmen.

Bei der Hose habe ich auf seine Empfehlung gehört und 5 cm Umschlag und zwei Bundfalten „alla inglese“ gewählt, was mir nun auch sehr gefällt.

Die nächste Hose aus hellgrauem Flanell @camez_ ist bereits beauftragt :)
 
Ich kann nicht ganz folgen, wo findest du, ist das Pattern-Matching nicht umgesetzt? Habe mir auch mal den von @bluesman528 angeschaut, da hat es Sebastian Hoofs ähnlich umgesetzt. (Ohne den Übergang an der Kassur, ist bestimmt Geschmackssache.)
 
Ich kann nicht ganz folgen, wo findest du, ist das Pattern-Matching nicht umgesetzt? Habe mir auch mal den von @bluesman528 angeschaut, da hat es Sebastian Hoofs ähnlich umgesetzt. (Ohne den Übergang an der Kassur, ist bestimmt Geschmackssache.)

Ich würde erwarten (oder eher: bevorzugen) dass es einen Punkt je Seite gibt wo der Streifen vom Revers auf den Streifen der Front trifft. Vorzugsweise in Brust- und nicht Schließknopfhöhe. Und wenn das nicht trifft ist der Schneider halt unaufmerksam. ;)

Offensichtlich, wie auch eine Internetbildersuche zeigt, ist meine für selbstverständlich gehaltenen Annahme nicht selbstverständlich. Wieder was gelernt.

N.H.
 
Ich würde erwarten (oder eher: bevorzugen) dass es einen Punkt je Seite gibt wo der Streifen vom Revers auf den Streifen der Front trifft. Vorzugsweise in Brust- und nicht Schließknopfhöhe. Und wenn das nicht trifft ist der Schneider halt unaufmerksam. ;)

Offensichtlich, wie auch eine Internetbildersuche zeigt, ist meine für selbstverständlich gehaltenen Annahme nicht selbstverständlich. Wieder was gelernt.

N.H.

sorry, aber DAS habe ich noch nie gesehen

finde das patternmatching sonst sehr gut an dem beispiel oben, auch reversübergänge usw
 
Oben