Espressotrinker?

monsooned malabar ist schonmal sehr gut! aber verzweifel nicht wenn am anfang nicht gleich trinkbares raus kommt. guter richtwert ist 25 ml in 25 sekunden ;-) die adresse von fausto wäre Birkenleiten 41, München.
 
aeropress würde mich auch extrem interessieren. bitte um erfahrungsbericht, wenns den so weit ist ;)

Bin zwar nicht angesprochen, aber seit gut einem Jahr begeisterter Aeropress-Benutzer. Die Handhabung ist ausgesprochen einfach, und die AP ist praktisch überall einsetzbar. Eine Handmühle vorausgesetzt, benötigt man eigentlich nur einen Wasserkocher. Die Möglichkeiten sind immens, aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich recht schnell eine Zubereitungsart gefunden habe, die ein mir sehr gut schmeckendes Ergebnis liefert – und dabei geblieben bin. Ich kann die AP, die ja auch nicht alle Welt kostet, nur empfehlen!

Übrigens nutzte ich davor auch eine Herdkanne. Mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden, nachdem ich auf frisch geröstete, unmittelbar davor gemahlene Bohnen umgestiegen bin. Aber die AP liefert doch nochmals ein spürbar besseres Ergebnis.
 
Frisch geröstet und frisch gemahlen sind sowieso sehr wichtige Parameter. Naja vielleicht besorg ich mir demnächst mal eine Hario Skerton und eine Aeropress.
 
Auf meinem Qujiote Kaffee steht grundsätzlich das Röstdatum drauf.
Dazu findet man noch eine Angabe die je nach Sorte verschieden ist, von "7 Tage nach Röstung" bis zu "14 Tage nach Röstung", außerdem Land, Cooperative, Sorte etc... wenn's nicht sogar ein Microlot ist... dann weißt du auch noch den Abschnitt im Kaffeefeld ;-)

Das Röstdatum ist in jedem Fall bei Kaffee wichtiger als das MDH. Den Mist den man im Supermarkt bekommt ist eine Frechheit.

War im August sowohl bei Omkafe wie auch bei Lucaffe direkt im Werk. Der frische Kaffee dort schmeckt einfach gut, im Gegensatz zu den überlagernden Bohnen die man bei uns in Deutschland bekommt.
 
Der Espresso im Brot&Butter in FFM war ganz gut, meiner Meinung nach, ich bin aber auch kein besonderer Kenner. Bei dem einen den ich im Nespresso Store oder wie sich das schimpft getrunken habe wird es bleiben der war grauselig das hat selbst das Stück Schokolade nicht rausgerissen.

Mr Fuller über sie habe ich die Tage einen Vortrag gehört, um Espresso ging es da nicht, liegen die Kuppelbauten auf Eis zugunsten der Bohnen Forschung ?
 
wieso keine bohnen unter geodätischer architektur ;)

@paisley

ich steh auf helle röstungen, irgendwie ein außergewöhnlicher geschmack. natürlich landet auch hin und wieder was "italienisches" in der mühle... hätte ich noch genug platz in der küche ginge der trend ja sowieso zur zweitmühle :D
 
wieso keine bohnen unter geodätischer architektur ;)

@paisley

ich steh auf helle röstungen, irgendwie ein außergewöhnlicher geschmack. natürlich landet auch hin und wieder was "italienisches" in der mühle... hätte ich noch genug platz in der küche ginge der trend ja sowieso zur zweitmühle :D

Keine schlechte Idee, die Ähnlichkeit zu einem Gewächshaus ist kaum zu verkennen.
 
Ihr habt mir mit dem THread soviel Lust gemacht, dass ich soeben versuchte unsere Pavoni zu reanimieren.

Leider muss eine Dichtung defekt sein, deshalb ist es beim Versuch geblieben:(

Nun muss ich das Teil mal zerlegen und schauen wo ich Ersatz herbekomme
 
Oben