Erste Anzüge Berufseinstieg

Für ca. 1700-1800 EUR bekommst du zum Beispiel bei Nocito in Milano einen Vollmaß-Anzug...

Danke für deinen Beitrag. Es hört sich sehr interessant und verlockend an einen Maßanzug bei einem "echten" Schneider zu kaufen. Da ich allerdings nur 23 Jahre alt bin, denke ich, dass es noch nicht lohnt einen Maßanzug anfertigen zu lassen. Gegebenenfalls werde ich aber trotzdem bei dem Schneider vorbeischauen (hoffentlich kappt es mit dem Italienisch :)). Nun frage ich mich allerdings, ob es überhaupt Konfektionsanzüge von Non-High-Street-Herstellern gibt?
 
Für einen Taui bekommst Du locker einen RTW-Caruso, für die genannten 2k müsstest Du sogar 3-4 bekommen, im Sale gibt's immer wieder welche für 400-800 EUR das Stück. Oder sonst die Black-Label-Anzüge von Ralph Lauren (=Caruso) im Sale ebenfalls 200-700 EUR. Allerdings kA ob es da in der von Dir genannten Gegend was gibt, im Internet definitiv.
 
Von den 1700-1800 EUR, die Du für einen vollmaß-Anzug ausgibst, fließt so gut wie alles in dem Material und in viele Stunden Arbeit eines Schneiders, der in der Lage ist, die Disproportionen deines Körpers zu erkennen und korrigieren. Kein Mensch ist vollkommen symmetrisch.

Ich will dir im Detail gar nicht widersprechen, aber diese Diskussion hatten wir hier schon gefühlte hundert mal hier. Deine Analyse basiert darauf, dass der Schneider sachkundig ist und deine Wünsche kennt. Nicht jeder Schneider schneidet hohe Armlöcher, nicht jeder Schneider kennt deine Erwartungen an Ärmelbreite und lapel roll.

Wer hat denn Schuld dass du bei Zegna zu weite Ärmel bekommen hast? Die können auch anders. Könnte das Problem bei Vollmaß auch auftreten?

Und die Preisdiskussion vergleicht auch Äpfel mit Birnen. Ich muss erstmal die Reisekosten und Zeit für drei Fittings in Mailand haben.
 
Hallo liebes Stilmagazin, es steht mir der Kauf von zwei Anzügen für ein Praktikum bei einer Bank bevor. Mein Budget für beide Anzüge zusammen habe ich auf etwa 2000 Euro festgelegt (gerne weniger).

Eine ganz ehrliche Gegenfrage: Ist das nicht sehr viel Geld für zwei Anzüge, die Du für ein Praktikum kaufst?

Schlagt mich, aber meine Anzüge aus Studentenzeiten sind längst verschlissen, würden heute sowieso nicht mehr passen und würden auch meine beruflichen Bedürfnisse nicht abdecken. Sollte man derart viel Geld dafür raushauen?

Sogar in Italien würde eine Stunde mit alle Steuer und Arbeitgeberanteile an die Sozialversicherung nicht weniger als 10 EUR für einen Arbeitgeber sein.

Knapp 30 Euro.
 
...

3. Der zweite Schritt zum guten Anzug ist Geld sparen und alle Labels ignorieren.
Hi-Street-(Maß)Konfektionäre bedeuten, dass du dein Geld für Verkaufsfläche und Werbung ausgibst.
"Non"-hi-Street-(Maß)Konfektionäre bedeuten, dass du dein Geld für minderwertige Materialien und Herstellung ausgibst.
Gute Anzug-Stoffe kosten zwischen 100 und 200 EUR pro Meter und für einen Anzug brauchst du 3 bis 4 Meter.
Gute Knöpfe(in der Anzahl für einen Anzug) aus Horn oder Corozo kosten auch noch ca. 10-30 EUR.
Die Innenstruktur eines Anzugs(spezielle Stoffe mit Pferdehaaren) und Fütterung kosten auch Geld.
1 Stunde Arbeit kostet je nach Land auch Geld. Sogar in Italien würde eine Stunde mit alle Steuer und Arbeitgeberanteile an die Sozialversicherung nicht weniger als 10 EUR für einen Arbeitgeber sein.
Was könnte man den bei diesen Bedingungen von einem "Non-high-street" (Maß)-Konfektionär erwarten? Natürlich sparen die überall wo es irgendwie geht damit sie am Ende des Tages auf Plus sind.
Und wenn du als Kunde das Geld hast, sollst du dir selber die Rechnung machen, wofür du dein Geld ausgeben magst. ;)
Ich würde dir empfehlen dein Geld lieber für Materialien und qualifizierte Arbeit eines guten Schneiders auszugeben.

Sehr guter Beitrag, aber zu Punkt 3. Die Preise sind wahrscheinlich Endkonsumenten Preise, wenn ein Schneider Stoffe, Knöpfe etc. kauft wird wahrscheinlich günstiger dran kommen.

Ich würde für den Anfang 2-3 Susu Anzüge kaufen und anpassen lassen, dazu wie gesagt 1-2 gute Hemden und den Rest sparen.
 
Persönlich finde ich es doch etwas unangemessen, bei den diversen verschiedenen Anfragen -hinsichtlich Preisbudget, "Anlass", Anbietern/regionaler Verfügbarkeit usw.- beharrlich und oft nur aufgrund des Preisniveaus und "eigener Erfahrungen" IMMER WIEDER SuSu zu nennen (gefühlt wohl inzwischen wirklich in fast jedem Frage-Topic ?)... ;)
 
Und das Hemd erst... ;)
Ja Hemden gibt es natürlich keine, dachte man trägt Maßanzüge nackt, wie eine zweite Haut...:eek:

Eine ganz ehrliche Gegenfrage: Ist das nicht sehr viel Geld für zwei Anzüge, die Du für ein Praktikum kaufst?

Es ist nicht nur für das Praktikum. Es treten bei mir anderweitig genügend Gelegenheiten auf, bei welchen ein Anzug/Jacket Pflicht ist. Dies war bis jetzt mit einem Anzug und einem Jacket (bis jetzt Ermenegildo Zegna und Suitsupply) zu bewältigen. Durch die neuen Umstände bietet es sich allerdings an noch ein oder zwei Anzüge zukaufen.

2. Wenn Du jemand werden möchtest, dann werde es einfach. Wenn du dich als Führungskraft siehst, kannst du das auch ausstrahlen. Das bedeutet natürlich nicht dich wie ein Clown zu verkleiden. Aber man kann subtil bereits die Eigenschaften ausstrahlen, die man bei einer Führungskraft gerne hätte. Dabei kann man mit guter Kleidung souveräner auftreten und zuverlässiger wirken. Dafür ist es nie zu früh. Man muss halt aufpassen nicht die Clown-Grenze zu überschreiten, was in jungem Alter sehr leicht passieren kann.
Dabei ist Maßkleidung auch eine gute Sache um zu lernen diskret zu sein. Ärmelknöpfe zugeknöpft tragen, beim Schneider speziell bemerken, dass man Label nur IN dem Innentasche haben mag. Und dadurch weißt keiner außer dir und eine Handvoll Kenner wie teuer deine Kleidung ist.
Es ist allgemein empfehlenswert sich wie die nächsthöhere Stufe in der Organisation zu kleiden.
Dabei würde ich von teuren Accessoiren dringend abraten. Der Preis eines Anzugs ohne Label können wenig Leute erkennen. Dafür sind die Preise von Armbanduhren leicht schätzbar und es wirkt nicht gut wenn ein Praktikant z.B. Uhr für 5000 EUR trägt. ;)

Ich hoffe mein Stil ist unaufdringlich; ich trage keine Uhr, keine Logo-Kleidung/Accessoires und auch keine knalligen Farben :).
 
Man kann auch anders argumentieren:
1. Es ist nie zu früh und nie zu spät zu lernen. Man braucht wirklich Jahren und TRAGE-Erfahrung und Experimente bis man sein Stil findet.

Das sind aber teure "Experimente", die da ein Anfang-20-Jähriger für sein Praktikum machen will. Man könnte auch günstigere Experimente durchführen und daraus genauso viel lernen. Nur so meine Meinung.

Wenn man nicht früh anfängt, dann wird man in den ersten Jahren als Manager(das kann bereits mit Ende 20-Anfang 30 sein) noch nicht ausreichend geübt sein und viele Fehler machen.

Ja, und? Dann macht man diese "Fehler" halt. Und überhaupt - was für Fehler sollen das bitte sein? Dass man sich einen Boss-Anzug für 500 Euro kauft, der sich dann hinterher als Schrott herausstellt? Kein Problem, dann sind halt 500 Euro weg. Das kann man in diesem Alter verkraften.

2. Wenn Du jemand werden möchtest, dann werde es einfach.

Richtig. Praktikant in einer Bank zum Beispiel - der Fragende wird das einfach. Er muss nicht erst den Umweg gehen, sich wie ein Praktikant zu kleiden. ;)

Dabei kann man mit guter Kleidung souveräner auftreten und zuverlässiger wirken. Dafür ist es nie zu früh.

Ja. Was hat das mit zwei Anzügen für 2.000 Euro zu tun? Ich habe ja nichts gegen teure und gute Kleidung, ganz im Gegenteil. Aber der Zweck "für ein Praktikum in einer Bank" ist dieses Geld nicht wert, wirklich nicht. Die Beurteilungskriterien in dieser Tätigkeit werden mit der Kleidung nichts, wirklich gar nichts zu tun haben, so dass der gelobte SuSu-Anzug an dieser Stelle tatsächlich vollkommen ausreichen wird. Wenn sich der Fragende trotzdem für viel Geld Anzüge anschaffen will, dann sei ihm das natürlich gestattet, aber dann sollte sich gedanklich davon lösen, dass er das für das Praktikum macht. Dann ergeben sich nämlich viel schönere Möglichkeiten, das Geld in Anzüge einzutauschen.

Es ist allgemein empfehlenswert sich wie die nächsthöhere Stufe in der Organisation zu kleiden.

D.h. der Praktikant in der Bank sollte sich kleiden wie der Auszubildende oder sogar wie die berufserfahrenen Kundenberater? Gott, bewahre. Ich finde, er sollte sich einfach anständig anziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Die nächsthöhere Stufe in vielen Organisationen ist ganz, ganz schrecklich gekleidet.

3. Ich finde es besser jetzt als junger Mann zu experimentieren und Geld für sowas zu verschwenden. Mit 30-35 ändern sich die Prioritäten.

Ja. Aber auch das Einkommen hat ein paar Nullen mehr, und zwar hinten. Und ein dunkelblauer und ein grauer Anzug sind wahrlich keine Experimente, bei denen irgend etwas Bahnbrechendes herauskommen wird.

Ich hatte auch meine Zeit der "Experimente". Die sinnvollste Anschaffung aus dieser Zeit war mein Tasteninstrument. Und ein Regal aus dem Möbelhaus, das ich für 100 DM gekauft und später über eBay für 65 Euro wieder verkauft habe. Die Liste der Fehlanschaffungen ist viel länger.
 
Oben