Erfahrungen mit Boxspring Betten

sowie Wasserbetten?

Mal über längere Zeit auf einem geschlafen und schlechte Erfahrung gemacht?
Nein, habe nur mal die extrem kontroversen Diskussionen dazu in den Medien verfolgt.

Genausowenig, wie kein Konsens darüber besteht, ob Matratze fest oder weich besser ist, ist die Frage über Sinn und Unsinn von Wasserbetten unter den Fachleuten ungeklärt.
 
Oh Mann, hätte ich doch nicht geantwortet! Vieles kann man so nicht stehen lassen:

... Der eine hat halt eine Allergie, der andere nicht. Daunen verursachen zudem in den wenigsten Fällen eine Allergie, sondern die Milben, die sich in Naturprodukten ansiedeln können - genauer gesagt deren Ausscheidungen. ...
Das hört sich so an, als ob in Kunststoffüllungen keine Milben auftreten können. Das ist imho nicht haltbar. Ferner sind wir bei Kunststoffen immer wieder bei den Ausdünstungen der gefährlichen Weichmacher.

... Gute Matratzen nehmen nachts Feuchtigkeit in den Kern auf und geben sie tagsüber sukzessive ab. Der Schläfer hört außerdem nicht auf zu transpirieren, weil er auf einer Federkernmatratze liegt... Auch hier muss Feuchtigkeit aufgenommen und wieder abgegeben werden. ...
Ein Federkernkonstrukt gibt imho die Feuchtigkeit wesentlich besser wieder ab als so ein Kunststoffschwamm.

... Bei Billigmotorrahmen ist dieser Gedanke berechtigt. Hochwertige Motorrahmen haben eine Netzfreischaltung und wenn sie nicht bedient werden, existiert auch kein Stromkreis. ...
Stellt sich für mich immer noch die Frage, wofür man überhaupt ein Motorlattenrost benötigt?
 
Das hört sich so an, als ob in Kunststoffüllungen keine Milben auftreten können. Das ist imho nicht haltbar. Ferner sind wir bei Kunststoffen immer wieder bei den Ausdünstungen der gefährlichen Weichmacher.

Ja, aber in Deiner konkreten Äußerung ging es doch um Naturdaune, also Decken. Deine Skepsis bezüglich Weichmacher teile ich. Aber nochmal: Es gibt auch Naturkaltschaum ohne Ausdünstungen und auch Unterschiede bei Weichmachern in Kunststoffen. Produkten aus Deutschland würde ich hier immer den Vorzug geben.


Stellt sich für mich immer noch die Frage, wofür man überhaupt ein Motorlattenrost benötigt?

Stellst Du Dir auch die Frage, wozu man im Auto einen elektrisch einstellbaren Sitz benötigt? Früher hatten Motorbetten immer das Image von Behinderten- oder Pflegebetten. Mittlerweile wollen viele Leute nicht darauf verzichten. Kurz die Füße anheben, im Bett lesen oder frühstücken - das geht mit einem Motorrahmen schnell und bequem. Ich hab selbst einen und würde nie mehr drauf verzichten wollen, das ist für mich genauso selbstverständlich wie die elektrische Sitzverstellung und Lordosenstütze im Auto.
 
Ein Federkernkonstrukt gibt imho die Feuchtigkeit wesentlich besser wieder ab als so ein Kunststoffschwamm.


Hallo Günther,

zumindest das ist falsch. Ich kann es zwar nicht aus Sicht von Matratzen beurteilen, aber aus der Sicht von modernen Baustoffe, die teilweise ja auch aus Kunstoff(ähnlichen) Produkten hergestellt sind.

Ob es nun die hygroskopischen oder hydrosphobischen Eigenschaften eines Produktes sind - diese haben sich in den letzten 10 Jahren zu höchst komplexen und hochinnovativen Produkten entwickelt. Heute sind Werte möglich, an die vor 5 Jahren kein Mensch geglaubt hätte.

Das sind die Produkte die "Ottonormalverbrauchercher" in der Regel nicht kennt, da es hochspezifizierte Artikel sind.

So ist z.B. der Hersteller von Lattoflex ein Lieferant, dessen deutsche Tochter uns mit Dämmstoffen versorgt http://www.recticel.com/index.php/products-activities/business-lines/bedding.

Hier konnte ich anlässlich eines Werkbesuches ein entsprechende Bild machen. Wenn Du dort nur die Forschungsabteilung siehst, fällst Du vom Glauben ab.

Nix gegen Omas Federkern, aber da können moderne Kunststoffe deutlich mehr.

Stellt sich für mich immer noch die Frage, wofür man überhaupt ein Motorlattenrost benötigt?


Ich brauce es noch nicht, aber ich wünsche es mir sehr oft, da wir beide im Bett noch viel lesen und es jedesmal ein Aufwand ist, es sich mit Kissen einigermassen bequem zu machen. Bei der nächsten Anschaffung überlege ich ernsthaft mir dies anzuschaffen.

Ich war ja bis zu unserem ersten Lattoflexsystem auch immer der Verfechter von hart, härter am härtesten bei den Matratzen, da ich so eben gewohnt war. Dazu ist das Lattoflexsystem richtig was für "Weicheier", da der erste Eindruck einem eine superweiche Matratze vorspiegelt. Jedoch weit gefehlt, die Kombination aus Rost, der individuell anpassbar ist und der Matratze gibt einem wirklich ein herrliches und vorallem erholendes Schlafgefühl.

Leider muss ich ja auch von Zeit zu Zeit in fremden Betten nächtigen und freue mich jedesmal wieder auf mein eigenes Bett
 
Und wie ist das bei Horden von Japanern, die auf Futons schlafen?

Da gibt es teilweise auch grosse Unterschiede, z.B. was die Materialien angeht. Wir haben uns letztes Jahr neue Futons gekauft, knapp 1000 Euro das Stueck. Seit dem schlafe ich sehr gut und wache morgens ohne Verspannungen auf. Warm im Winter ist er auch. Das Schlafgefuehl moechte ich nicht mehr missen. Allerdings funktioniert ein futon nur auf tatami.

Der Nachteil ist, dass sie relativ pflegebduerftig sind. Wenn man sie nicht alle paar Tage aushaengt, leidet der Schlafkomfort gewaltig.

Sorry fuers offtopic
 
Hotelbetten

Vorab: Ich bin begeistert über Niveau und Inhalt der hier geführten Diskussion!

Zu meiner Frage: Ich nächtige auf Reisen öfter in den Betten von Marriott Hotels und überlege daher, ob ich mir ***Link entfernt*** zulegen sollte.

Hintergrund:

1. Ich kennen die Betten und schlafe gut darin.
2. Das Preisniveau halte ich für günstig.
3. Ein höherwertiges Haus wirbt dafür/kann sich die Vermittlung minderwertiger Produkte nicht leisten

Danke für konstruktive Komentare.
 
Vorab: Ich bin begeistert über Niveau und Inhalt der hier geführten Diskussion!

Zu meiner Frage: Ich nächtige auf Reisen öfter in den Betten von Marriott Hotels und überlege daher, ob ich mir ***Link entfernt*** zulegen sollte.

Hintergrund:

1. Ich kennen die Betten und schlafe gut darin.
2. Das Preisniveau halte ich für günstig.
3. Ein höherwertiges Haus wirbt dafür/kann sich die Vermittlung minderwertiger Produkte nicht leisten

Danke für konstruktive Komentare.


Ich will hier nicht den Miesmacher vom Dienst spielen, würde mir aber den Kauf des gezeigten Bettes nochmal überlegen. Ich schicke aber voraus, dass ich das konkrete Produkt nur von der Internetseite kenne. Ich habe unlängst im Heidelberger Marriott auch gut gepennt, weiß aber nicht mehr, ob es sich um ein solches gezeigtes Bett handelte (was beides am Vorabend gelegen haben kann...).

Die Gründe:

Für den Preis kann man kein Boxspring herstellen, welches in der oberen Liga spielt. Das ist ungefähr so als würde einem ein Bespoke-Anzug mit allem drumsen und dransen für 149 Euro offeriert. Irgendwo ist da der Haken - was den Herstellungsort angeht oder die verwendeten Materialien etc. Wenn Du Dir das Bett mal genau anschaust, hat das konstruktiv und bezüglich Matratzenhöhe etc. auch wenig bis gar nichts mit ernstzunehmenden Boxspringbetten von Treca, Jensen, Kreamat etc. zu tun. Alleine die Bezeichnung "Boxspring" ist ähnlich aussagekräftig wie "Schuhe" oder "Anzug".

Betten in Hotels ist außerdem ein Thema für sich. Es geht im Hotelgewerbe darum, dass die Betten leicht zu reinigen sind, falls der Abend an der Hotelbar zu ausgelassen war oder das Honeymoon-Paar den DNA-Satz in der Matratze verewigt hat. Es geht um Austauschbarkeit der Einzelkomponenten und um einen Mainstream-Komfort, der individuelle Einstellmöglichkeiten zugunsten eines Konsens-Komforts für die breite Masse vernachlässigt. Ich glaube unbenommen, dass Du in dem Marriott-Bett gut schläfst - aber Du verschenkst Dir Individualisierungsmöglichkeiten und hast keine Prognosen über Langlebigkeit der Komponenten, da bei Dir ja nicht eben der Hausmeister kommt und eine ggf. durchgelegene Matratzenauflage mal eben auswechselt.

Nur meine ehrliche Meinung.
 
Wieso sollen die "guten" Betten erst bei 5K Euro los gehen? Was macht die soviel besser? 5x besser werd ich darin kaum schlafen können :)

Was macht einen 911er teurer als einen Dacia? Sind doch beides Autos mit vier Rädern. Was macht einen Anzug von Anderson & Sheppard besser als einen von C & A? Beide haben Jacke und Hose. Wieso kostet das Menü im Münchener Tantris mehr als bei Döner-Yildrim? Ich werde dort auch nicht satter. Wieso nimmt Ed Meier für seine Schuhe ein zig-faches als der Kaufhof? Ich kann darin auch nicht 40x weiter laufen.

Fragen über Fragen. Aber mit etwas Überlegung kommt man drauf.
 
Hier nur ein kurzer Bericht aus aktuellem Anlass auch von meiner Seite:

Habe lange recherchiert wegen neuem Bett. Da ich positive Erfahrungen in Hotels mit boxsprinbetten gemacht habe fiel die Wahl auf diese bettenart. Nach langem und ewigen hin und her haben wir dann das Top Modell von Fennobed bestellt und vor einigen Tagen geliefert bekommen. Sind bis jetzt sehr zufrieden, langzeit Test steht jedoch noch aus. (Preis ca. EUR 5'ooo)
Nur als Ergänzung: in der endauswahl standen neben Fennobed auch massi Milano (Zürich) sowie Ikea (ja kein Scherz. Beim Ikea in Zürich gibt es ein boxsprinbett welches aus meiner Sicht gar nicht so schlecht ist und ca. Nur die hälfte von dem Fennobed gekostet hätte.....

All the best
Dok
 
An der Glaubensdiskussion was technisch besser ist mag ich mich nicht beteiligen. Ich kann nur sagen, dass ich auf USA-Reisen in den gehobenen Hotelketten auf Boxspring immer besser geschlafen habe als auf Lattenrost Hotelbetten in Deutschland. Irgendwann habe ich dann auf Boxspring umgestellt und bin hier gelandet: ***Link entfernt***

Ich bin 1,96 m groß und habe ein Rückenproblem durch einen Unfall. Ich hab mir das Bett so hoch bauen lassen, dass ich sitzend auf der Bettkante mit den Füßen den Boden nicht erreiche. Ich schlafe wie ein Baby und die Betthöhe hilft meinem Rücken beim Aufstehen extrem. Für mich gibt es kein zurück.

Kurzer Tip noch ... Hotelbetten.com liefert nur bis zur Bordsteinkante und das hat meinem Rücken nicht wirklich gut getan.

Gruß Hans
 
Oben