Erfahrungen mit Boxspring Betten

ludwig67

Well-Known Member
Hallo Stilfreunde,
ich denke gerade über den Kauf eines Boxspring-Bettes nach. Wer hat Erfahrungen und kann ggf. auch einen Hersteller empfehlen?
 
Hallo Ludwig,

wir haben uns letztes Jahr ein Boxspring gekauft und sind total begeistert. Natürlich wäre ein Hästens super gewesen, aber preislich ist das natürlich schon schmerzhaft.

Da wir aus Düsseldorf sind, haben wir das Bett hier gekauft:

http://www.matratzen-meerbusch.de/boxspringbetten/boxspringbett_140x200.html

Die werden übrigens auch imer ebay verkauft. Unserer hat ca. 2.000€ gekostet, da wir eine bessere Matratze oder Boxspring genommen haben.

Grüße
 
Hallo Ludwig,

ich werde Dich nächste Woche mal anrufen, das hatte ich sowieso schon längst vor - aber der Januar war übervoll und das Jahr 2012 begann zudem mit einer kapitalen Mittelohrentzündung. Ich hab dann auch Ansprechpartner und Adressen für Dich.

Nun aber ein paar allgemeine Infos zum Thema "Boxspring", soweit ich das aus meiner persönlichen Branchenerfahrung sagen kann:

1. "Boxspring" an sich sagt nichts über die Qualität des Produktes oder die zu erwartende Schlafqualität aus. Es geht nur um die Machart. Du hast halt kein Bettgestell oder einen Lattenrost, sondern die dicke Matratze liegt in einem Unterbau. Beides zusammen bildet eine Einheit, die im Idealfall für eine gute Schlafergonomie sorgt.

2. Durch die Machart des Bettes, sieht das Bett im Idealfall auch gut aus. Ein Bett, beispielsweise der Firma Treca, ist nicht nur ein Bett, sondern auch ein Augenschmaus und kann im Schlafzimmer als Gestaltungselement dienen. Es ist in gewisser Weise für manche Leute auch ein Statussymbol und "Must-Have". Tatsächlich kommen Leute in den Laden, wollen für mehrere Tausender ein Boxspring kaufen - haben aber noch nicht eine Sekunde drin gelegen.

3. Den derzeitigen Hype, der um Boxpringbetten betrieben wird, würde ich jedoch auch mit gewisser Vorsicht betrachten. Wie einst bei Wasserbetten werden momentan auch Boxspringbetten offensiv beworben und als überlegen gegenüber Systemen aus Lattenrost und Kaltschaummatratze dargestellt. Das halte ich persönlich für nicht richtig. Ein gut eingestelltes Lattoflexsystem beispielsweise bietet nach meiner persönlichen Auffassung eine zumindest gleichwertige Schlafqualität. Boxspring ist halt momentan "in", viele Billiganbieter springen auf den Zug auf und viele Luxushotels haben Boxspringbetten. Ist ja auch klar, denn im Hotelbereich ist die persönliche Anpassung des Bettsystemes unwichtig und man vertraut auf ein Bettsystem, welches vielen Leuten ergonomisch entgegenkommt und ein gutes Schlafgefühl bietet.

4. Boxspringbetten gibt es von 1k-ultimo. Wenn ich mir ein Bett für 1k kaufe, würde ich noch die zusätzlichen 25 Euro für die Sperrmüllmarke der Gemeinde investieren - dann kann ich es gleich an die Straße stellen und brauche nicht mein Schlafzimmer und meinen Rücken damit verschandeln. Wenn man 5k im Geldbeutel hat, wird es interessanter - man kann für ein schönes Treca-Bett aber auch 25k ausgeben und hat dann zweifelsfrei ein überragendes Bett.

5. Wenn wir bei empfehlenswerten Adressen sind, würde ich, wie schon gesagt, die Firma Treca in`s Spiel bringen http://www.treca-interiors-paris.com/. Es gibt bestimmt viele andere und vor allem günstigere (oder besser gesagt billigere) Anbieter. Aber da sind wir beim alten Thema. Qualität gibt es nicht zum Discountpreis.

Würde ich ein Boxpringbett nehmen? Nein. Für weniger Geld bekommst Du ein System, welches Du ganz individuell auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst. Mein Lattoflex-Calmas-System würde ich gegen kein Boxspringbett dieser Welt eintauschen. Das ist nämlich m.E. einer der ganz wesentlichen Nachteile von Boxspring: Du hast bauartbedingt keine, bzw. wenig Verstellmöglichkeiten. Entweder es passt - oder es passt nicht. Und wenn es passt, heisst es nicht, dass es während der Lebensdauer von 15 Jahren dann auch immer passen wird.

Soviel für den Augenblick.
 
. Mein Lattoflex-Calmas-System würde ich gegen kein Boxspringbett dieser Welt eintauschen.

Das kann ich nur unterschreiben.

Vor ca. 10 Jahren war unsere Matratzen und Röste "fertig". Klar wollte ich damals keine Unsummen ausgeben und wir sind erstmal in die Läden der üblichen Verdächtigen wie Dänisches Bettenlager usw. gegangen.

Dort wären wir für Rost und Matratze, wohlgemerkt in Übergröße von 2,2x1m, für beide mit noch nicht mal 1000 Euro dabeigewesen.

Durch Zufall kamen wir auch an einem Fachgeschäft für Lattofelx vorbei und haben uns dort beraten lassen.

Allein die Beratung und Probeliegen dauerte über 3 Stunden.

Einzig erschrocken war ich über die Preise von Matratze und Rost. Also erstmal Bedenkzeit erbeten, denn knapp über 4.000,00 hatte ich da auch nicht in der Kalkulation.

Nach eingehender Beratung haben wir uns dann dafür entschieden und haben es bis heute nicht bereut. Ein einziges Problem hatten wir.: Die Federteller des Rostes war zu der Zeit aus einem "minderwertigen" Plastik, der gebrochen ist. Nach über 3 Jahren wurde uns daraufhin der ganze Rost auf Garantie ausgetauscht.

Nun langsam stehen wieder die Neuanschaffung an und es wird 00% wieder Lattofelx werden.

Dein Rücken wird es dir wirklich danken
 
Ich denke bei Betten schwört jeder auf was anderes, ich zB würde mir nie wieder ein anderes Bett als ein Wasserbett kaufen - nicht zuletzt aufgrund der angenehmen Wärme
 
Boxspringbett vs. herrkömmliches Bett

Wir interessieren uns auch für neue Betten. Daher eine Frage an Nordlicht:
Das Faszinierende an einem Boxspringbett ist, so finde ich, die Höhe des Bettes.

Gibt es bei den herrkömmlichen Betten Modelle in gleicher oder ähnlicher Höhe?

Viele Grüße
 
... Das Faszinierende an einem Boxspringbett ist, so finde ich, die Höhe des Bettes. ...
In der Tat, die Höhe ist sehr ergonomisch und ich frage mich, warum die normalen Betten im Handel nicht auch so hoch sind? Zu Zeiten meiner Großeltern waren die Betten so hoch und ich vermute mal, dass die flachen Betten ausschließlich Einsparungsgründen geschuldet sind.

Ich interessiere mich sehr für Betten. Boxspring kenne ich aus Hotels und kann daher feststellen, dass Boxspring nicht gleich Boxspring ist. Vielmehr glaube ich, dass es eher psychologische Hintergründe hat, warum Boxspring von so vielen als gut gefunden wird, da die Matratzen enorm dick und bequem erscheinen.

Ernüchternd ist der regelmäßige Matratzentest der "Stiftung Warentest" (Tenor: Preis und Matratzeneignung stehen in keinem Zusammenhang) und eine Fernsehreportage über den Bettenfachhandel (Tenor: Es wird nicht das Geeignetste empfohlen, sondern dass, wo sich am meisten dran verdienen läßt.). Man merkte in der Reportage wie die Bettenverkäufer immer wieder abtesteten, wieviel der Kunde bereit war zu zahlen und die Schmerzgrenze ermittelten.

Im letzten Jahr habe ich meine harte Bonellfederkernmatratze aus dem Fachgeschäft mit einer 4 cm Viskoschaumauflage von Amazon getunt, die ich jedem nur empfehlen kann
http://www.amazon.de/gp/product/B00441ILGG/ref=noref?ie=UTF8&s=kitchen&psc=1
bevor man weitere größere Ausgaben ins Auge fast und die eigene Matratzen-Lattenrost-Kombi noch nicht zu alt ist. Für deutlich weniger wie 100 € hat sich mein Schlafkomfort enorm gesteigert und die Bewertungen bei Amazon zeigen, dass ich diesbezüglich nicht allein bin.

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Siegelbewahrer & Guenter

Zur Höhe des Bettes:

Laut Schlafmedizinern und Orthopäden ist ein Bett ideal hoch, wenn man mit rechtwinkligen Knieen auf dem Bett sitzen kann und dabei noch mit den Füssen Stand auf dem Boden hat. Soviel zur grauen Theorie. Tatsächlich sind viele Betten niedriger, manche auch höher. Und bei einem Ehebett, in dem der 1,95m Hüne neben seiner 1,65m Ehefrau liegt, wird sich eine Idealhöhe nicht erzielen lassen.

Warum sind viele Betten im Fachhandel so niedrig? Kundengeschmack. Ein hochbeiniges Bettgestell sieht für viele optisch nicht so gefällig aus. Mit "Einsparungsgründen" hat das nix zu tun. Um einen (etwas hinkenden) Vergleich anzuführen - warum stehen beim VW-Händler soviele Modelle des "normalen" Golf auf dem Hof und warum ist dieser das Volumenmodell und nicht der höhere und vermutlich bequemere Golf Plus?

Ein guter Fachhändler sollte aber Betten in verschiedenen Höhen vorrätig haben und auf jeden Fall sollte er problemlos auf Wunsch höhere Beine für ein Bettgestell bestellen können. Die gängigen höherwertigen Hersteller von Bettgestellen haben Beine in verschiedenen Höhen im Programm und somit lässt sich logischerweise die Höhe des Gesamtsystemes variieren.

Wenn die Höhe der Matratze gemeint ist, sieht es schon etwas anders aus. Natürlich gibt es auch Matratzen in verschiedenen Höhen und Härtegraden. Bauartbedingt ist aber eine Matratze in einem Boxspringbett immer höher als eine Matratze in einem Lattenrostsystem, da in letzterem System ja der Lattenrost einen Großteil der Federung übernimmt und eine sehr dicke Matratze die Vorteile dieses Aufbaus eliminieren würde. Aber nochmal: Die Dicke der Matratze ist niemals das alleinige Kriterium für die Qualität des Liegens und den Komfort.

Interessant ist Guenters Erwähnung, dass er Boxspringbetten im Hotel gesehen hat und seine Vermutung, dass diese Betten aufgrund ihrer Dicke schon psychologisch als bequem empfunden werden. Letztere Vermutung teile ich, wobei ein gutes höherpreisiges Boxspring-System natürlich nicht nur psychologisch gesehen ein hervorragendes Bett ist. Den ersten Aspekt sollte man auch mal psychologisch beleuchten: Viele Leute machen Urlaub, schlafen in einem Boxspring oder (vor allem in den USA) in einem Wasserbett und stürmen dann mit einem schwärmerischen "Wir haben im Urlaub soooo gut geschlafen" in den Laden und versuchen sich das Urlaubsfeeling aus dem 3-wöchigen Floridaurlaub via Wasserbett in`s Delmenhorster Reihenhaus zu retten. Das klappt natürlich nicht immer, denn der gute Schlaf und die Erholung im Urlaub sind natürlich nicht nur dem Bett geschuldet... Das Wasserbettenbeispiel lässt sich auch auf`s Boxspring übertragen.

Ernüchternd ist der regelmäßige Matratzentest der "Stiftung Warentest" (Tenor: Preis und Matratzeneignung stehen in keinem Zusammenhang) und eine Fernsehreportage über den Bettenfachhandel (Tenor: Es wird nicht das Geeignetste empfohlen, sondern dass, wo sich am meisten dran verdienen läßt.). Man merkte in der Reportage wie die Bettenverkäufer immer wieder abtesteten, wieviel der Kunde bereit war zu zahlen und die Schmerzgrenze ermittelten.

Ernüchternd finde ich bei den regelmäßigen Matratzentests der guten alten Tante Stiftung Warentest vor allem die praxisfernen Testkriterien und die meines Erachtens völlig lückenhaften Produktkenntnisse. Das ist zum Teil wirklich ärgerlich - aber viele Leute glauben dem Testheft blind wie dem Pastor in der Kirche oder dem Weißkittel in der Arztpraxis.

Was die Berichte über Abzock-Verkäufer angeht: Klar, die gibt es in jeder Branche. Und mit Berichten über zufriedene, gut beratene Kunden oder Produkte und Lebensmittel ohne Schadstoffe und Mängel, könnten die zahllosen Verbrauchermagazine ja kaum Aufmerksamkeit erregen. Ein wider Erwarten sehr akzeptabler Bericht kam gestern auf RTL II :eek:

http://www.rtl2.de/welt_der_wunder/video/2667-gesellschaft-lifestyle/14835-die-teuerste-matratze-der-welt/

Dort wurde auch ein Boxspring von Hälsten gezeigt, Dolphin House hatte diese Firma ja bereits erwähnt. Mit seinen 65k Verkaufspreis hat das Bett aber mit den Billigheimer-Betten um 1-2k soviel zu tun, wie der xytailor24-Fetzen mit dem Bespoke Suit aus der Savile Row oder der Ingersoll-Chinaböller mit `ner Patek.

Günter, mit Verlaub, bei der gezeigten Viskoschaumauflage gruselt`s mich. Es besteht natürlich die Möglichkeit, die Matratze mit Auflagen, sog. "Toppern", zu "tunen" und den Schlafkomfort noch zu verbessern. Von viskoelastischen Auflagen, Kissen und/oder Matratzen würde ich aber prinzipiell abraten. Die Werbung hört sich toll an ("für die Raumfahrt entwickelt..."), verschweigt aber, dass ein viskoelastischer Schaum niemals "in Echtzeit" nachgibt, sondern immer eine -wenn auch geringe- Latenz aufweist. Ein nicht geringer Teil der Kunden berichtet dann von Verspannungen und einem schlechteren Schlafkomfort, weil der Körper im Schlaf immer gegen einen Widerstand arbeitet. Viskoelastischer Schaum funktioniert auch immer nur in einem sehr begrenzten Temperaturfenster und Kunden, die im Winter z.B. bei offenem Fenster schlafen, berichten von harten, unkomfortablen Unterlagen, die sich erst langsam durch die Körperwärme dann anpassen. Wenn ich die Artikelbeschreibung bei Amazon lese, muss ich zudem lachen.

"Während sich die Testschläfer auf einer viscoelastischen Matratze nur 17 Mal pro Nacht drehten, "rotierten" sie auf den Standardmatratzen im Durchschnitt 80 bis 100 Mal."

Bewegung während des Schlafes ist völlig normal und natürlich. Gemäß dieser kruden Logik hätte ja ein Schläfer im Gipsbett oder fixiert im Pflegebett die höchste Schlafqualität. Dazu kommt der niedrige Preis. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein solches Teil in Fernost gefertigt worden und ich persönlich hätte wenig Ambitionen, täglich 8 Stunden mit dem Körper auf einem Schaumstoffteil aus was-weiß-ich zu nächtigen. Ich zitiere mal aus einer der Amazon-Kundenbewertungen "Der Gestank des Produktes treibt einem allerdings die Tränen in die Augen." Aber das muss jeder selber wissen. Generell gilt aber: Bei einem viskoelastischen Produkt zahlt der Kunde den höchsten Aufpreis für Marge, Werbung und Entwicklung. Das Teil selber ist billigst herzustellen. Ich persönlich halte viskoelastische Schäume nur im medizinischen und Pflege-Bereich (Wundliegen etc.) für bedingt sinnvoll.

Gruß in die Runde!
 
Ernüchternd finde ich bei den regelmäßigen Matratzentests der guten alten Tante Stiftung Warentest vor allem die praxisfernen Testkriterien und die meines Erachtens völlig lückenhaften Produktkenntnisse. Das ist zum Teil wirklich ärgerlich - aber viele Leute glauben dem Testheft blind wie dem Pastor in der Kirche oder dem Weißkittel in der Arztpraxis.

Leider beschränkt sich dieses Problem nicht auf Matratzen, man sehe sich nur die Tests zu Schaumweinen, Olivenöl oder Schuhwachs an.
 
Oben