Empfehlung Bügelbrett/-tisch?


Mit diesen Gewichten erziele ich erstklassige Ergebnisse:

Sakko - auf einen gut ausgeformten (Kunststoff-)Bügel hängen, die beiden kleinen Gewichte plan an die Ärmel knipsen, wird alles wunderbar glatt

Hosen - auf einen (Kunststoff-)Hosenbügel hängen, je ein großes Gewicht an Bund und Hosenbeine hängen, ebenfalls problemlos glattes Ergebnis.

Und Kombinationen für spezielle Fälle. Bei welchem Einsatz genau (also welche Gewichte wo, welche Bügel) gibt's denn Probleme bzw. Knitter?
 

Guter Hinweis. Die Funktionsweise und die features der Dampfstation scheinen sehr ähnlich zu sein zu den Tefal-Stationen, mit dem Unterschied dass z.B. das Protect Turbo mit 5.5 bar deutlich mehr Druck macht falls gewünscht (frei regelbar).

Der Bügeltisch ist m.E. Eine nicht unwesentliche Komponente, hier werde ich demnächst nachrüsten (wohl aus dem Lelit-Progamm). Mehr geht dann wohl nicht im Dampf-Bereich
 
Hallo ButchCassidy,

wir haben noch die alte MagicEvolution: http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=_NPgT96AK86GhQedoP28DQ&ved=0CH4Q8wIwAA


Die hat:
- Ansaugung oder Aufblasen (gegen Falten),
- Softpressing-Teflonsohle (gegen glänzende Stellen bei Dunklem)
- Dampf kommt auf Knopfdruck (noch nicht automatisch bei Bewegung)

Zubehör bzw. Ersatzteilkauf mit Kreditkarte im Onlineshop (problemlos und schnell):
- Teflonbezug ca. 100 EUR
- Rollen zum Bewegen des Ganzen, damals ca. 30 EUR.
- Ablasswanne zum Ausspülen von Kalk aus dem Druckbehälter
- neuer Schraub-Verschluss für den Druckbehälter

Das Gerät läuft sei Jahren ohne Probleme. Ein Verschleiss ist nicht zu erkennen.
Nur der Tank ist damals kleiner gewesen, man muss häufiger nachfüllen.
Ersatzteile sind dauerhaft zu bekommen.
Ein nachhaltiges Produkt für den Perfektionisten und Technikliebhaber ;)
 
...was mir noch einfällt: Wenn du erwägst so was zu kaufen, schau mal nach den Produkt-Präsentationen. Die sind wohl regelmäßig in größeren Kaufhäusern bzw. Einkaufszentren. das müsste der Hersteller dir sagen können, irgendwo gibts auch Listen, wo was stattfindet.

Dann kriegst du einen lebendigen Eindruck von dem Teil; das müsste eine gute Entscheidungshilfe sein! 1500 EUR sind ja nicht wenig für die S7...

Viele Grüße
Oliver
 
Mit diesen Gewichten erziele ich erstklassige Ergebnisse:

Sakko - auf einen gut ausgeformten (Kunststoff-)Bügel hängen, die beiden kleinen Gewichte plan an die Ärmel knipsen, wird alles wunderbar glatt

Hosen - auf einen (Kunststoff-)Hosenbügel hängen, je ein großes Gewicht an Bund und Hosenbeine hängen, ebenfalls problemlos glattes Ergebnis.

Und Kombinationen für spezielle Fälle. Bei welchem Einsatz genau (also welche Gewichte wo, welche Bügel) gibt's denn Probleme bzw. Knitter?

Genau so mache ich es auch. So ist es ja auf den Abbildungen gezeigt. Die Knitter entstehen bei mir an den Stellen, an denen die Gewichte befestigt sind—das Gummi also das Material berührt.
Das ist bei den normalen S120 Sakkos so, bei den Hosen mache ich es nunmehr so, dass ich sie am Bund aufhänge und unten ein weiteres positioniere, damit erziele ich ganz gute Ergebnisse—das Sakkoproblem ist nur störend.
 
Die Knitter entstehen bei mir an den Stellen, an denen die Gewichte befestigt sind—das Gummi also das Material berührt.

Erstaunlich, das hatte ich noch nicht. Kann es sein dass die Gewichte bei lose herabhängenden Ärmeln nicht ganz parallel zum Boden waren? Dann ziehen sie natürlich den Stoff aus der Form.

Ich werde bei der nächsten Verwendung darauf achten und nach weiteren Hinweisen spähen
 
Erstaunlich, das hatte ich noch nicht. Kann es sein dass die Gewichte bei lose herabhängenden Ärmeln nicht ganz parallel zum Boden waren? Dann ziehen sie natürlich den Stoff aus der Form.

Ich werde bei der nächsten Verwendung darauf achten und nach weiteren Hinweisen spähen

Ich werde mal darauf im Besonderen achten. Ich habe schon das Gefühl ,dass die Gewichte sehr am Stoff ziehen, was sie ja auch sollen :rolleyes:, aber ich denke, dass es mit dem Serviettentipp gehen sollte.
Wenn ich ohne die Gewichte bedampfe, dann habe ich Knitter an der Rückseite meiner Polos (Baumwolle).
Mache mal ein Bild davon, wenn ich die durch die Gewichte verursachten Knitter erspähe.
 
Hat jemand Erfahrung mit Laurastar oder - vor allem - dem Miele Pendant Fashionmaster...
 
Laurastar ja.
Miele nein.

Welche Erfahrungswerte soll ich weitergeben?

Ja, es ist schon von enormen Vorteil wenn man das System nicht ständig auf- und abbauen muss. Es braucht halt etwas mehr Rangierplatz und Verstauraum.

Zeitgewinn? 50% weniger Aufwand, etc. pp. Nein, definitiv nicht.
 
Also ich nutze seit Jahren eine Dampfbügelstation von Hailo. Bügeltisch mit Absaugefunktion ist ein Muss, wenn man mit Dampf arbeitet, sonst hat man nach ner Stunde eine schöne Pfütze unterm Brett.
Ich würde mir aber nie wieder ein Kombigerät kaufen. Der Bügeltisch hatte mal eine Störung und ich musste das ganze Mistteil verpacken und zurückschicken und hatte dann auch wochenlang kein Bügeleisen mehr.
Also wenn, dann Dampfstation getrennt vom Bügeltisch mit Absaugfunktion. Das wäre mein Tipp.

Um noch mal auf den Eingangsartikel zu kommen "...Bügeltisch, der nicht zusammenklappt, wenn eine Person mit mehr als 75 Kilo dran bügelt..."

Also ich wiege knapp 90 Kilo und habe noch keine Probleme gehabt. Ich mache halt auch keinen Handstand drauf und setze auch nicht meine Frau aufs Brett, um mit ihr den Neukaledonischen Schwanenritt zu vollziehen ;) Wer das machen will, sollte sich vielleicht einen Steintisch kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben