Empfehlung Bügelbrett/-tisch?

Klingt gut, danke fuer die Info!
Knittax ist fuer mich auch eine Option fuers Brett. Ich glaube, die geben sich in Vergleich zu dene Italienern nicht viel. Bei der Dampfstation erschein mir der Dampfkessel von Lelit/Bieffe irgendwie besser, ist aber rein subjektiv, weil ich beides bisher nur theoretisch kenne (bei den Lelits sind die Explosionsplaene recht spannend).

Das Probebuegeln wuerde sicher Sinn machen, vielleicht frage ich einfach mal bei Lelit nach Haendlern in Deutschland nach.

Knittax ist made in Italy. Versuche auch unbedingt mal das gegenüber den Leliths/Bieffes und vielen anderen Italienern optimierte Knittax-Eisen: Dampftaste viel ergonomischer unter dem Griff statt links daneben (für Linkshänder völlig unpraktisch) angebracht. Ferner verriegelbare Dauerdampftaste auf der Oberseite vorn am Handgriff. Dann eben noch Keramiksohle, statt Stahl oder Alu. Leider sind Händler nicht gerade in jeder Kleinstadt, aber vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunliche Bügelleistung...

Moin,
wie im "Heute gekauft" Thema schon angekündigt, hier meine ersten Erfahrungen mit meiner Dampfbügelstation Lelit PS21 und dem Bügeltisch Siemens TN20350.
Der Tisch ist für mich mit 1.92 gerade noch hoch genug, Lautstärke beim Absaugen deutlich vernehmbar. Hätte mir von der Ansaugfunktion mehr versprochen, ist aber wohl auch eher für feinere Stoffe als Hemden. bei dünnen Stoffen ok., auch Hemden.
Beheizung deutlich merkbar.
Die Dampfbügelstation bügelt schon ohne Dampf besser als mein altes Phillips Dampfbügeleisen, die Bügelleistungen mit Dampf sind wirklich deutlich besser.
Aber die Zeitersparnis stellt sich beim Hemdenbügeln erst durch Umstellung des Workflows ein. Bisher habe ich meine Hemden zugeknöpft gebügelt und auch so an- und ausgezogen. Um den Vorteil so einer Dampfmaschine zu nutzen, brauch man große bügelbare Flächen und sollte das Gezappel zum umpositionieren des Hemdes möglichst minimieren, und das geht bei aufgeknöpften Hemden deutlich besser, dann geht auch Bügeln sehr schnell.
Der Kesselinhalt beträgt einen Liter, was für 8 Hemden und zwei Chinos gereicht hat. Der Nachfüll- und Wiederaufheizvorgang benötigt ca. 10 Minuten. Hätte ich 200.- Öcken mehr investiert wäre der größere Boiler vielleicht besser gewesen - so geht es aber auch.
Noch ein Nachsatz zu italienischer Technik: Lelit macht auch Espressomaschinen, eine Technik(Die Dampferzeugern nicht unähnlich ist, hier tut seit Jahren ein Italienisches Modell seinen Dienst), die Italiener wahrscheinlich besser beherrschen, als viele andere. Deswegen würde ich eher zu italienischer Bügeltechnik greifen, als zu deutschen Namen mit Fernost Technik. Übrigens ist Norditalien ein unterschätzter Wirtschaftsraum, was auch zu inneren politischen Spannungen führt...
Also eine Klare Empfehlung für die Dampfbügelstation, der Tisch ist für den Preis i.O., aber da wäre noch Luft nach oben.
Beides übrigens bei Amazon bestellt, Eisen kam aus Grosseto, Lieferung blitzschnell..
Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieviel macht ein aktiver Bügeltisch bei einer Dampfbügelstation tatsächlich aus?

Normale Bügelbretter, die für Dampfbügelstationen geeignet sind, liegen preislich ja auch um die 100 EUR, so dass man dann auch einen Blick auf die Bosch und Siemens Konsorten so um die 200 EUR werfen kann. Die aber (aufgrund von Kundenrezensionen) nicht den allerbesten Eindruck machen ..

Und aktive Bügelbretter von Knittax etc. liegen dann schon bei 350+ EUR :(

Bügelmenge dürfte in der Woche bei 5 Hosen und 10 Hemden und Blusen liegen (zur Zeit)


Gruß art05
 
Danke für die vielen Erfahrungen hier im Thread!

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Bügeleisen bzw. einer Bügelstation. Da die guten Dinge in der Wohnung nicht immer stehen können, sollte es halbwegs leicht zu verräumen sein (innerhalb von Minuten).

Was ich für mich schon beschlossen habe:
Tefal fällt raus. Gute Reviews, Haltbarkeit mau.
Bügeltisch würde ich den bestehenden nehmen oder was neues kaufen. Absaugfunktion und ähnliche Spielereien müssen nicht sein (siehe auch "leicht abzubauen und verstauen").

Bevor ich den Thread angesehen habe, habe ich in folgende Richtung gedacht:
Bosch (z.B. Sensixx B35L)
Philips (GC9540/02 oder GC8650/80)

Jetzt denke ich in folgende Richtung:
Lelit PS05/B oder PG027
Wo bekommt man die Bügelstationen in Österreich? Die PG027 muss ich mir nur erstmal überlegen - preislich etwas zu hoch. (Preise habe ich von der Website: http://www.lelit.com/web_ted/lelit_store_elenco.asp?id=9)

knittax CBS 600 KERAMIK Dampfbügelstation

Wie sehen die Langzeiterfahrungen jetzt mit den Bügelstationen aus? Zu welchem würdet ihr greifen und wo bekommt man die Dinger am günstisten? :)
 
Ich bügle sehr gerne, dafür hasse ich Schuhputzen.
Und ich bügle alles, vom popligen Baumwollhemd bis zur absoluten rocket science, Kopfkissenbezüge mit Hotelfaltung aus 100 % Leinenund früher :)() auch Blusen mit Polyesteranteil

Früher hab ich ja schon mal geschrienben, dass ich persönlich von Dampfbügeleisen und -stationen nix halte.
Kurzversion meiner Schimpfkanonade, Kaputt, verkalkt, Rost, verkalt, zerkratzt, defekt, Kurzschluß, Siff läuft aus, verkalkt, defekt.

Und nachdem ich letzte Woche O'Mast und die Herren mit ihren tollen Schneiderbügeleisen gesehen habe, erst Recht.

Deshalb, sowas
http://www.ebay.de/itm/Rowenta-LA-1...haltsgeräte_Bügeleisen_PM&hash=item1e911c260b

Oder besser noch älter und schwerer kaufen.70er z.B.
;)
 
Die Dampffunktion bei Bügeleisen halte ich so essentiell notwendig wie die genitaltechnische Ausstattung des obersten katholischen Hirten auf Erden (auf Hessisch sagt man es derber).


Zum BügelBRETT zurück:

Hat jemand das Holzbügelbrett von Manufactum? Erfahrungen?
Ich hadere mit der Anschaffung, mein uraltes ererbtes von Omma ausn 80ern ist klapprig und instabil mittlerweile.
 
Ich bügle sehr gerne, dafür hasse ich Schuhputzen.
Und ich bügle alles, vom popligen Baumwollhemd bis zur absoluten rocket science, Kopfkissenbezüge mit Hotelfaltung aus 100 % Leinenund früher :)() auch Blusen mit Polyesteranteil

Früher hab ich ja schon mal geschrienben, dass ich persönlich von Dampfbügeleisen und -stationen nix halte.
Kurzversion meiner Schimpfkanonade, Kaputt, verkalkt, Rost, verkalt, zerkratzt, defekt, Kurzschluß, Siff läuft aus, verkalkt, defekt.

Und nachdem ich letzte Woche O'Mast und die Herren mit ihren tollen Schneiderbügeleisen gesehen habe, erst Recht.

Deshalb, sowas
http://www.ebay.de/itm/Rowenta-LA-1...haltsgeräte_Bügeleisen_PM&hash=item1e911c260b

Oder besser noch älter und schwerer kaufen.70er z.B.
;)

Ich versteh allerdings nicht, wie das ohne Dampf gescheit geht. Ich hab mal die traditionelle Methode probiert das Hemd noch im feuchten Zustand ohne Dampf zu bügeln. Fazit: Das Hemd bleibt auf dem Brett kleben und kringelt sich unter der Sohle -> schöne Bügelfalten drin.

Trocken und mit Dampf funktioniert mMn noch am Besten, aber vielleicht stell ich mich auch zu doof an?
 
Ich versteh allerdings nicht, wie das ohne Dampf gescheit geht. Ich hab mal die traditionelle Methode probiert das Hemd noch im feuchten Zustand ohne Dampf zu bügeln. Fazit: Das Hemd bleibt auf dem Brett kleben und kringelt sich unter der Sohle -> schöne Bügelfalten drin.

Trocken und mit Dampf funktioniert mMn noch am Besten, aber vielleicht stell ich mich auch zu doof an?


Das tun wir bestimmt! Meine Großmutter war gelernte Hauswirtschafterin und konnte richtig gut bügeln, ohne Dampf ohne Schnickschnack. Es geht ohne Dampf und das wahrscheinlich sogar besser. Bei mir sieht es nicht ganz so schlimm aus wie bei dir, aber ich arbeite auch lieber mit Dampf, weil ich besser klarkomme und die Ergebnisse besser sind.
 
Da die Wäsche bei mir direkt aus der Waschmaschine auf dem Bügelbrett landet, bin ich mit Dampfbügeln bisher auch noch nicht warm geworden. In Italien habe ich zwei ansprechende Trockenbügeleisen gefunden:
Kniffliger gestaltet sich meine Suche nach einem Bügelbrett. Wichtig ist mir, dass sich rundherum Wäsche aufziehen lässt, ohne dass eine Bügeleisenablage oder sonstige Elemente im Weg sind. Gefunden habe ich bisher:
  • Leifheit AirBoard Deluxe: Bis auf die grenzwertige Farbgebung und die möglicherweise windige Leichtigkeit offenbar ein guter Kandidat.
  • Domena RT 101: Schlicht und schön, aber ob die Ablage in eingefahrenem Zustand wirklich vollständig unter dem Brett verschwindet?
  • Brabantia D: Die windschiefen Beine und die Gummiballarretierung machen mich skeptisch.
  • Mabi Alu 1000: Wunderbar, aber leider auch kostspielig.
Gibt es Alternativen, die ich übersehen habe?
 
Oben