Empfehlung Bügelbrett/-tisch?

Danke fuer die Infos! Nachdem ich mich etwas mehr ins Thema eingelesen und genug Vertrauen in die Erfahrung von Schneidern habe, finde ich gerade die klassischen Dampferzeuger mit Eisen interessant. Gerade die Kombiloesung haette mich bei Miele interssiert, inkl. dem Bedampfer, aber es ist sinnvoll, dass Miele nicht automatisch Buegeleisen koennen muss, wenn sie historisch nicht viel mit Dampferzeugung zu tun hatten.

Also aktuell sind ins Auge gerueckt:
Lelit PS1N vs Bieffe super vapor plus

und als Tisch:
Knittax Techno AT 1000 vs. Bieffe Jolly BF291

Braucht man die Blasfunktion, wenn man selbst nicht schneidert? Saugfunktion macht bei Hemden und wegen noch besserer Dampfregulierung fuer mich Sinn.

Generell: taugen die Italiener auch von der Haltbarkeit was oder sollte man, bei recht aehnlichen Eigenschaften, dann doch eher noch deutsche Produzenten in Betracht ziehen, vll. Veit?

Vielen Dank schonmal!
 

Ich besitze seit einiger Zeit ein Lelit PG027 mit Lelit PA71N - mit ganz großem Abstand das allerbeste was ich je in Sachen Bügelvorrichtung mein Eigen nennen durfte. Ich habe alle möglichen Bügeleisen, -stationen und was es so gibt durch (Miele, Tefal usw.) - die Lelit-Station war ein absoluter Quantensprung nach vorne. Ich vergleiche sie regelmäßig mit Ausrüstungen die ich bei Schneidern vorfinde, von Ergebnis und Handhabung her kann die Lelit mühelos mithalten.

Die PS1N ist mir zu sehr Spielzeug und hat zu wenig Inhalt, ich empfinde die nutzbaren 3,7l der PG-Linie schon als etwas knapp.

Was Haltbarkeit angeht war noch nie der Hauch einer Unzuverlässigkeit, das ist klassische italienische Fertigung wie sie ihresgleichen sucht, ich gedenke noch einige Jahrzehnte damit zu arbeiten. Wie unschwer zu erkennen bin ich nach wie vor restlos überzeugt.
 
Vielen Dank, solche Infos suche ich!
Die von dir genannten Produkte entsprechen quasi dem Einstiegssegment der Profi-Linie, nur dass sie nicht einzeln verkauft werden, oder? (also nicht Eisen und Dampferzeuger separat).

Mir gefiel das konsekutive Nachfuellverfahren und dass es schnell aufgeheizt ist. Wie viel Vorlaufzeit benoetigt die PG027 denn ca.? Ich buegel immer stossweise, da ist ein groesserer Tank vielleicht schon von Vorteil; wenn aber die Vorlaufzeit zu gross ist, ensteht ein nerviger Puffer.
 
Kann man so sagen, bzw. die Top-Produkte der semi-Profi-Linie. Nach Beratung durch Lelit habe ich mich dafür entschieden, mehr bringt nach deren Aussage beim Bügelergebnis keinerlei Vorteil mehr sondern bedient die Situation im Profi-Einsatz (direkter Wasseranschluss, noch größere Behälter usw.)

Eisen und Dampferzeuger werden zunächst nicht separat verkauft, sollte einmal ein Defekt eintreten ist aber auch z.B. das Eisen separat zu bekommen und nachzukaufen. Ansonsten ist ein separater Kauf ja auch nicht nötig, diese beiden Teile harmonieren nach meiner Einschätzung perfekt. (Das Eisen entspricht denjenigen aus der Profi-Linie, nur ist es fest montiert, keine Kupplung um es abtrennen zu können. Für mich absolut verzichtbar)

Die "ricarica continua senza cali di potenza" der PS1N könnte schon Sinn machen (ich weiß nicht wie das genau abläuft und funktioniert) - bis der gesamte Tank der PG027 mit effektiv 3,7l aufgeheizt ist vergeht schon eine gewisse Zeit, wenn ich nicht irre ca. 15-20 Minuten, das reicht dann aber auch für eine ausgedehnte Bügelsession (ich erinnere mich nicht je mehr als einmal nachgefüllt zu haben). Aber auch bei der PS1N lese ich 7 Minuten.
 
Die Marke Lelit habe ich gestern durch den Link hier das erste Mal wahrgenommen. Ist bei mir auch mit der Suchfunktion nach Dampfbügelstationen im Internet noch nie aufgetaucht.

Somit kann ich keine Empfehlung abgeben. Überrascht haben mich die recht kleinen Preise für Geräte, die aussehen wie Profiteile in der Reinigung oder beim Schneider...

Ich denke, die Erfahrung muss jeder selbst machen, ob man unbedingt 1k oder mehr für eine Laurastar oder Vergleichbares hinblättern muss/will/kann. Ich denke aber, dass man für 350 bis 500 EUR doch ein gutes Gerät erwarten kann. Der italienische Hersteller wäre für mich jedenfalls kein K.O-Kriterium. Die "können nicht nur Nudeln..."
2 Liter Fassungsvermögen und teilweise noch mehr haben mich jedenfalls sofort angesprochen. Mit meinem knappen Liter-Tank bei der Hailo ist bei mir nach rund 40 Minuten Hemden Bügeln finito :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Handbuecher durchgelesen. Die PS1N wird laut Anleitung nur mit 0,8l befuellt. Aus dem Wasserbehaelter wird wohl das Wasser kontinuierlich in einen separaten Dampfdruckbehaelter abgepumpt. Daher kann man scheinbar, sofern noch Wasser vorhanden war, kontinuierlich nachfuellen. Wenn das Wasser leer ist, wird nicht weiter gepumpt und man muss von vorne anfangen.

Bei der PG027 wird nur einmal der Wasserbehaelter befuellt, der zugleich ja auch der Dampfdruckbehaelter ist. Aber 3,7l vs. 0,8l ist natuerlich schon ein Unterschied.

Bei beiden Maschinen wird ja die Verwendung von Leitungswasser empfohlen. Waehrend die Reinigung bei der PG027 fuer mich einigermassen logisch erscheint (Kalk wird durch den Ablasshahn mit Druck ausgespuelt?), ist es bei der PS1N irgendwie nicht so offensichtlich. Zudem ist der Zusatz hier etwas kryptisch, naemlich dass eine Wartung nur von Fachpersonal durchgefuehrt werden soll, weil die inneren Komponenten nicht mit Wasser in Verbindung kommen duerfen...

Ich werde mich mal informieren und vielleicht auch Lelit anschreiben. Das ganze ist eh etwas fuer meine interne Investitionsliste, aber lieber gleich was Gescheites ;)
 
Die Füllmenge ist bei der Laurastar Bügelstation mit ca. 1l sehr klein, das reicht etwa für 7-8 Hemden. Was ich recht praktisch finde ist das man während des Bügelns nachfüllen kann, ohne das man abschalten muss. Als Nachteil empfinde ich die geringe Wassermenge nicht.

Sehr praktisch finde ich die Ansaug- und Überdruckfunktion des Bügelbretts und die automatische Dampffunktion, etwas was ich wirklich nicht mehr vermissen will. Anschauen und Probebügeln beim Händler und entscheiden ob man das wirklich benötigt. Händler haben, zumindest war das bei uns so, sehr gute Produktpräsentationen, bei denen man sich anmelden kann und selbst Hand anlegen darf.

Der Platzbedarf ist schon etwas grösser, aber es ist alles zusammen, man hat keine lästige Einzelteilsammlung und kann es zwischen Schrank und Wand verschwinden lassen. Je nach Wohnsituation verfügt man nicht unbedingt über ein separates Wäschezimmer.

Der Preis ist deftig. Richtig überzeugt hat mich die Langlebigkeit und der gebotene Service, sowohl was Reparaturen, als auch Service betrifft. Wer Laurastar bereits im Elternhaus kennen gelernt hat weiss was ich meine. Selbst 20 Jahre alte Bügelstationen funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Als Schweizer Haushalt kennt man nichts anderes als Laurastar... da ist man leicht Voreingenommen.
 
Bei mir ist es diese Woche eine Kombi von Knittax (CBS 600 und AT2000) geworden. Konnte hier vor Ort bei einer professionellen Strickliesel (Firma ist Traditionshersteller von Strickmaschinen) gucken und probieren. Laurastar habe ich ebenfalls vor Ort bei einem Händler gesehen und verglichen. Die Entscheidung pro Knittax war einfach: Robust und ohne anfälligen technischen Schnickschnack, kein Gitter sondern ein massives Lochblech unterm Tischbezug, Ansaug-/Blas- UND Heizfunktion, Station permanent zu befüllen/nutzen etc.
Der erste Praxistest zuhause brachte tatsächlich das erwartete Aha-Erlebnis:
Die Gleitfähigkeit der Keramik-Sohle des ordentlich verarbeiteten Industrie-Eisens ist klasse, alle Funktionen tun wirklich was sie sollen, Zeitersparnis und Ergebnisse begeistern. Soweit eine klare Empfehlung.

Gruß
Armin
 
Klingt gut, danke fuer die Info!
Knittax ist fuer mich auch eine Option fuers Brett. Ich glaube, die geben sich in Vergleich zu dene Italienern nicht viel. Bei der Dampfstation erschein mir der Dampfkessel von Lelit/Bieffe irgendwie besser, ist aber rein subjektiv, weil ich beides bisher nur theoretisch kenne (bei den Lelits sind die Explosionsplaene recht spannend).

Das Probebuegeln wuerde sicher Sinn machen, vielleicht frage ich einfach mal bei Lelit nach Haendlern in Deutschland nach.
 
Oben