Empfehlung Bügelbrett/-tisch?

Equinox

Member
Nachdem ich vor einiger Zeit die durchaus meditative Wirkung des Schuhputzens entdeckt habe, habe ich vor Kurzem bereits die nächste Stufe der Meditation erklommen: Bügeln.
Das 19.99 €-Discounterbügelbrett aus längst vergangenen Studentenzeiten droht allerdings den Erfolg der Meditation massiv zu schmälern.

Gibt es also empfehlenswerte Bügelbretter/-tische, die

- für Personen >180cm geeignet sind,
- nicht zusammenklappen, wenn Personen mit >75kg Körpergewicht bügeln,
- gut zum Oberhemdenbügeln geeignet sind,
- einen Steckdosenanschluss besitzen,
- eine Kabelführung besitzen,
- einen vernünftigen, gut gepolsterten Bezug besitzen, der keine Obststücke, Kätzchen, Blümchen oder andere Übelkeit verursachenden Muster abbildet,
(- optional eine Ablagemögichkeit besitzen) und
- bezahlbar sind?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich durchaus dankbar.
 
Eine Dampfstation nutze ich bislang nicht, sondern ein klassisches Bügeleisen und bei Bedarf eine Sprühflasche.
Beim Einsatz einer Dampfbügelstation sehe ich eine Steckdose auch nicht als so relevant an und könnte sicherlich darauf verzichten.
Bei der Suche bin ich auf das Easy8 von Philips gestoßen, welches gut gemacht scheint und viele der Anforderungskriterien scheinbar erfüllt.
130,-€ für ein Bügelbrett sind aber auch schon eine Ansage...:cool:
 
...das Easy8 von Philips...

Hmm, ich weiß nicht, das sieht für mich sehr nach "wie können wir mit möglichst viel unnötigem und grellem Schnickschnack einen möglichst hohen Preis setzen"... Das ShoulderWing-System halte ich persönlich für ziemlich nutzlos, weil zu statisch (dergleichen habe ich bislang noch nicht vermisst), und also bitte, der "einzigartige Aufbewahrungskorb", für "Ihr Mobiltelefon, die Fernbedienung"... Nee ;)

Wichtig imho ist das von Paisley bereits erwähnte Ärmelbrett. Breite, ja - ich beispielsweise habe noch ein zweites, recht schmales Bügelbrett, über dessen Brett-Teil ich den oberen Teil eines Hosenbeins weitgehend aufziehen und so "am Stück" glattbügeln kann - auch hier hat sicher so mancher sein persönliches Voodoo ;)
 
Nachtrag...wenn nicht genügend Polsterung fürs Brett vrhanden ist, kann man im Stoffladen ein Stück Molton abschneiden lassen und daheim in Bügelbrettform zurechtschneiden und zusätzlich unter den Bezug legen.
 
Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Du sagst Du nutzt noch ein Bügeleisen. Für den "meditativen Effekt" sicherlich zuträglich - be mir zählt das Ergebnis, ich bin ein Glättefreak, und da ist sonnenklar: zur Dampfstation gibt es keine Alternative. Ich habe Jahrzehnte meines Lebens mit teuren und schweren und wasauchimmer Bügeleisen vergeudet, aber wenn Du einmal erlebt hast wie der Dampfstrahl durch eine nach der Wäsche völlig verknitterte und brettharte Leinenhose marschiert ist und diese spiegelglatt geknüppelt hat, oder mühelos in Sekunden die dickste Jeans plattmacht, oder das Revers Deines Tweed-Jacketts nach Sekunden wieder formvollendet 3-roll-2 macht usw., dann bist Du bekehrt. Also zumindest ich bin es :) Es hat Gründe warum jede Reinigung und jede professionelle Büglerin von deren Existenzich weiß damit arbeiten.

Sollte also der Umstieg zur Dampfstation im Bereich des Möglichen sein: tu es, oder teste mal irgendwo, ich kann nur nachdrücklichst empfehlen.
 
Ich spiele durchaus mit dem Gedanken der Anschaffung eines solch dampfschnaubenden Ungetüms.
Allein die Preise schrecken mich im Moment noch.
Bei Anschaffungen technischer Geräte bin ich der Typ "Ganz oder gar nicht", d.h. ich greife immer zum Flaggschiff...:o
 
Hier identisch. Genau das hat mich auch jahrelang vom Kauf abgehalten - knapp vierhundert Euro für den großen Tefal, braucht man sowas denn überhaupt, lohnt sich das, usw. Jetzt kenne ich die Antwort: in jeder Hinsicht ja! Ist aber nur meine kleine private Einschätzung ;)
 
Zurück
Oben