Empfehlung Bügelbrett/-tisch?

Hab' ein sehr ähnliches Tefal-Teil und bin sehr zufrieden. Bügeln auf Steroiden!

Mit dem entsprechenden Bügeltisch von Leifheit bin ich allerdings nicht sehr glücklich: Die Auflage hält nicht richtig und das Gewicht der Dampfbügelstation lässt die Statik einseitig abkippen. Evtl Montags-Charge? :) ;)
 
Also zum Bügeln braucht es keine 400,- Euro Station sein.
150-200,-Euro und ich habe meine Station mit der einer Schneiderei verglichen, sind völlig ausreichend. Es gibt auch Bügelbretter mit Ansaugfunktion usw. Sowas ist unnötig. Möglicherweise soll es Dinge vereinfachen, die m.M. nach diesen Preis aber nicht rechtfertigen.

Mir war genügend Druck und eine schnelle Aufheizung das wichtigste Kriterium.
 
Dampfstationen waren mir bislang immer zu teuer. Mit Dampfbügeleisen habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich zur Zeit ohne Dampf und mit Sprühflasche bügle. Als nächstes beisse ich wohl in den sauren Apfel und versuche es mit so einer Station.
 
Tu es Don und konvertiere auch Du, Milliarden BüglerInnen und SchneiderInnen können nicht irren :)

Nochmal ein wichtiges Detail, nur zur Sicherheit wiederholt: eine Dampfstation erfordert zwingend ein geeignetes Bügelbrett, da ja der Dampf durch den Kleidungsstoff fährt und nach unten durch das Bügelbrett entweichen muss. Die meisten Bügelbretter sind ja durchlässig aufgebaut, aber nicht alle, genauso entfällt Großmutters Methode auf dem Esszimmertisch mit Auflage zu bügeln (hat meine noch gemacht, aber da gab's ja auch noch nen Kaiser oder so) - aber die Materialbelastung ist nicht zu unterschätzen: im Laufe einer Bügelsession kommt eine Menge Dampf zusammen, der wird dann naturgemäß wieder zu Wasser und findet sich überall an und um das Brett und in nicht geringen Mengen vor allem drunter, am Boden (nein, auf Parkett dampfbügeln ist auch keine gute Idee...), das muss das Material halt aushalten können und entsprechend gebaut sein. Sollte bei Neuanschaffung mMn einfach am besten gleich berücksichtigt werden um Ärger und Mängelinvestitionen zu vermeiden ;)
 
Es nennt sich Putzlappen :D

Nein, ernsthaft, ich wüsste nicht wie - der Dampf kondensiert halt irgendwann wieder bzw. schlägt sich nieder und das Wasser folgt dann der Schwerkraft. Ist ja nicht sooo lästig, nach dem Zusammenklappen des Bügelbretts einmal über die Fliesen gewischt und alles ist gut. Das Eisen selbst, also zumindest meines, ist ja völlig dicht, da tropft nichts, die Wäsche leidet nicht
 
Ok, danke. Meine Dampfbügeleisen waren bislang allesamt ziemliche Tropfer :)

Mich würden mal Erfahrungen mit aktiven Bügeltischen interessieren. Ggf. verringern die das Kondensproblem etwas.
 
Meine Erfahrungen mit simplen Bügeleisen mit Dampffunktion sind ebenfalls sehr negativ behaftet.
Die Tropfproblematik durch Kondenswasser sehe ich allerdings als fatal an, da, mit Ausnahme des Bades, im gesamten Haus Holzfußboden vorhanden ist. Vor jedem Bügeln eine Herrichtung mit Folien im Dexter-Stil vorzunehmen, ist sicherlich auch keine Lösung. :cool:
 
Also ich glaube nicht, dass ein Holzfußboden bei kurzweiligem Kontakt mit normalem Wasser ohne Zusätze Schaden nimmt. Ich hatte in meinem Leben oft mit Parkett gelebt und nie Probleme gehabt. Parkett wischt man ja auch und ausserdem hat es eine Versiegelung. Oder man richtet sich einen Haushaltsraum ein. Das kenne ich von einigen bzw bügeln im Waschkeller, falls es ein Haus ist, was man bewohnt.
 
Oben