Ed Meier Red Tongue - Geld wert?

Anbei ein paar Bilder.

Als Nachtrag vielleicht noch die Anmerkung, dass der Unterschied zwischen Service im Haupthaus Brienner Str. und dem Outlet in der Residenzstrasse ganz erheblich ist und somit der Preisnachlass deutlich zu spüren ist. Im Haupthaus ist Beratung auf hohem Niveau in gediegener Atmosphäre. Die Schuhpräsentation ist dementsprechend. Im Outlet ist eher "normale" Schuhgeschäftatmosphäre mit Selbstbedienungscharakter. Die (immerhin zwischen 200-700,-€ teuren) Schuhe stehen recht lieblos vollgepackt auf einfachen Regalen. Schrammen und Kratzer sind so vorprogrammiert. Aber 360,-€ Differenz bei den Red Tongues erfordert natürlich einen deutlich spürbaren Unterschied im Einkaufserlebnis. Ich bin trotzdem zufrieden. Jeder wie er mag und bezahlen kann...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 297
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 294
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 296
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 282
  • 5.jpg
    5.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 277
  • 6.jpg
    6.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 260
Hmmm, ich war gerade noch mal in der Residenzstr. und habe passende Schuhspanner gekauft, da meine vorhandenen Seeadler, Langer & Messmer etc. nicht in die schmalen Peduform Leisten reinpassen.
Die erste Überraschung: es gibt nur Schraubspanner, die peduformoptimiert sind und reinpassen für schlappe 35,-€. Na gut. Immerhin mit Ed Meier Schriftzug :rolleyes: Der Verkäufer geht mit meinem mitgebrachten Schuh in den Keller und holt den passenden Spanner. Führt mir das kurz vor, justiert nochmal und befindet es für gut. Ich verlasse mich drauf, zahle und trete die Heimreise an. Daheim dann die Überraschung Nr.2: Selbst voll aufgeschraubt hat das Fersenstück noch Luft, von Spannung also keine Spur. Auch vorne sieht es nicht so optimal gefüllt aus. Laune im Keller fahre ich wieder hin - man hat ja sonst nichts zu tun. Gleicher Verkäufer meint dann, dass muss so sein, Spannung aus der Ferse heraus ist schlecht. Mir kommt das spanisch vor und er tauscht mir die Spanner immerhin anstandslos eine Nr. größer um. Diese passen jetzt deutlich besser, aber auch hier ist recht weit rausgeschraubt noch Luft hinten. Ich könnte aber mit annähernd maximalem Auszug Spannung erzeugen.

Ist zwar mittlerweile OT, aber trotzdem an dieser Stelle mal die Frage: Wie ist das zu sehen, sollte der Spanner nicht einiger Maßen fest, also mit Spannung sitzen? Dass man den Spanner nicht mit Gewalt in den Schuh würgt, versteht sich ja von selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gabs geschenkt. Ich habe mir beim Kauf erlaubt anzudeuten, dass ich die EM3 ja auch brauche und die vielleicht schon noch als Dreingabe drin sein sollte. Nein, das geht nicht. Bei dem Preis ist das wirklich nicht machbar und überhaupt dürfe er sowas nicht (wer das glaubt...). Vielleicht gibts den Schuhformer (nicht Spanner!) ja im Haupthaus für 995,-€ dazu. Als großzügige Geste sozusagen. Aber nun genug gemeckert. Wenn sich der positive Eindruck der Schuhe bestätigt, werden es nicht die letzten von der Sorte gewesen sein...
 
Dass der Schuh auf dem Spanner nicht unter Spannung steht, gehört tatsächlich zur Pflegephilosphie von Ed. Meier. Angeblich überdehnt ein permanentes Spannen das Leder der Schuhe und verschlechtert dadurch im Laufe der zeit die Passform des Schuhs und die Strapazierfähigkeit des Leders.
 
Dass der Schuh auf dem Spanner nicht unter Spannung steht, gehört tatsächlich zur Pflegephilosphie von Ed. Meier. Angeblich überdehnt ein permanentes Spannen das Leder der Schuhe und verschlechtert dadurch im Laufe der zeit die Passform des Schuhs und die Strapazierfähigkeit des Leders.
Da scheint es ja unterschiedliche Ansätze zu geben. Mir wäre als Schuhlaie eine allgemeingültige Aussage lieber.
 
Zitat meines Schusters "Die Dinger heißen Schuhspanner, also soll auch Spannung drauf sein" :cool:

Und mir hat ein Schuhmacher mal erzählt, dass eine wesentliche Funktion in der Bodenentlastung besteht -
dafür braucht es natürlich etwas Spannung aber insbesondere eine Schuhspanner-Passform/Funktion, welche die Fersenkappe dabei nicht als (punktuell) überbelastetes "Gegenlager" missbraucht...
 
eine Schuhspanner-Passform/Funktion, welche die Fersenkappe dabei nicht als (punktuell) überbelastetes "Gegenlager" missbraucht...
Genau das ist ja meines Wissens nach insbesondere bei Schraubspannern mit recht schmalen Fersenstück und ohne Feder ein potentielles Problem. Ich habe deswegen eigentlich ausschließlich Spanner mit voll ausgearbeiteter Ferse und Feder (die üblichen Zedernholzspanner halt). Aber die passen eben nicht.
 
Oben