Ed Meier Red Tongue - Geld wert?

udo

Active Member
Ich habe mich leider in ein Red Tongue verliebt, da die Passform so wunderbar schmal ist und für meine Füsse toll passt. Im (Dauer-)Sale leider immer noch für sportliche 629,-€. Mei, bis vor kurzem hätte ich dafür einen kleinen Schuhschrank füllen können. Wobei für das Geld bekommt man auch abseits von Lloyd zumindest zwei Paar gute Rahmengenähte.

Kann mir jemand mit Erfahrungen im Entscheidungsprozess helfen? Sind die Schuhe den stattlichen Preis wert?

Danke schonmal!
 
Kein Rot bei Sonderaktionen

Während der Sonderaktionen (3 Paar für x €) sind die roten Zungen immer auf wundersame Weise aus den Regalen verschwunden.
 
Ich habe bei meinen ganzen Recherchen neulich gelesen, dass das Hand-Rahmennähen eines Paars Schuhe in einer arbeitsteiligen Werkstatt insgesamt circa 8h netto an Arbeitszeit erforderte, also einen Manntag.

Zwar bei einer anderen Marke, ich weiss auch nicht mehr welche, aber das Bauprinzip ist ja wohl doch vergleichbar. Am aufwändigsten wäre das Handeinstechen, was man sich unmittelbar vorstellen kann.

Ich las neulich an verschiedenen anderen Stellen, dass europäische handeingestochene Schuhe in etwa bei 500 EUR beginnen würde - nur mal als grobe Richtmarke.

Vor dem Hintergrund erscheint mir dann ein Preis von ca. 600 EUR für so ein Paar per se im Rahmen dessen, was am Markt üblich ist.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte... ;)

Allerdings weiss ich nicht, wo die regulär liegen, also inklusive "Image"-Aufschlag...

viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich leider in ein Red Tongue verliebt, da die Passform so wunderbar schmal ist und für meine Füsse toll passt. Im (Dauer-)Sale leider immer noch für sportliche 629,-€. Mei, bis vor kurzem hätte ich dafür einen kleinen Schuhschrank füllen können. Wobei für das Geld bekommt man auch abseits von Lloyd zumindest zwei Paar gute Rahmengenähte.

Kann mir jemand mit Erfahrungen im Entscheidungsprozess helfen? Sind die Schuhe den stattlichen Preis wert?

Danke schonmal!

Im "Outlet" in der Residenzstrasse? Da habe ich gestern auch zwei cognacfarbene Red Tongues (Wholecut und Straight-Cap-Toe) fuer 629 gesehen. Diese sahen auf jeden Fall sehr, sehr schoen aus. Ob 629 ein Schnaeppchen ist, ist schwer zu sagen, aber ueberzogen wuerde ich es nicht nennen. Sicher gibt es billigere Rahmengenaehte, aber gleichzeitig gibt es innerhalb der Rubrik "rahmengenaehte Schuhe" durchaus Qualitaetsunterschiede (z.B. sind Allen Edmonds rahmengenaeht, aber auch Edward Green oder John Lobb Paris)
 
Ich habe bei meinen ganzen Recherchen neulich gelesen, dass das Hand-Rahmennähen eines Paars Schuhe in einer arbeitsteiligen Werkstatt insgesamt circa 8h netto an Arbeitszeit erforderte, also einen Manntag.

Zwar bei einer anderen Marke, ich weiss auch nicht mehr welche, aber das Bauprinzip ist ja wohl doch vergleichbar. Am aufwändigsten wäre das Handeinstechen, was man sich unmittelbar vorstellen kann.

Ich las neulich an verschiedenen anderen Stellen, dass europäische handeingestochene Schuhe in etwa bei 500 EUR beginnen würde - nur mal als grobe Richtmarke.

Vor dem Hintergrund erscheint mir dann ein Preis von ca. 600 EUR für so ein Paar per se im Rahmen dessen, was am Markt üblich ist.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte... ;)

Allerdings weiss ich nicht, wo die regulär liegen, also inklusive "Image"-Aufschlag...

viele Grüße
Oliver

Ich schaetze, dass die nicht handrahmengenaeht sind, sondern eher mit einer Goodyear-Maschine hergestellt wurden. Aber der Preis haengt auch noch von anderen Dingen als dem Verfahren ab (Obermaterial, Sohle, Herstellungsland, Sales & Marketing,...)
 
Hallo,

ich hatte gestern mal auf deren Website gelesen, und ich meine da stand das. Red Label= handgenäht.
Schau mal: http://www.edmeier.de/rt/redtongue.html

vielleicht täusche ich mich...?

nochmal zum obigen, also zur Rechtfertigung der Preisunterschiede:
...soweit ich gelesen habe, ist der Unterschied zwischen Rahmennähen auf der Maschine, und Rahmennähen per Hand, vom Aufwand her riesig!

Das eine ist Werkstatt, das andere Fabrik; auch mit anderen Anforderungen an die Fachkompetenz und Erfahrung der Beschäftigten.

Qualitativ fand ich persönlich interessant, dass beim Hand-Rahmengenähten meines Wissens durch die Brandsohle genäht wird, und dafür entsprechend gute, dicke Brandsohlen verwendet werden.

Mich persönlich hat bei den Rahmengenähten etwas gestört, dass man da einen evt. sehr teuren Schuh hat, der innen mit dieser Gemband-Konstruktion vernäht ist, also konstruktiv ggf. wieder eine vergleichsweise Sparlösung gewählt wird, die der Kunde nie sieht... Und dass die ganze Gemband-Konstruktion nur entstanden ist, weil man dann dünnere Brandsohlen verwenden kann...

Das war für mich ganz persönlich der Grund, warum ich die Hand-Rahmengenähten wesentlich interessanter fand, wenn man schon sehr viel Geld ausgibt für ein Paar Schuhe.

Das ist für mich, neben der Freude am Handwerklichen, ein wesentlicher Unterschied: Die Qualität ist ehrlich und zwar aller Voraussicht nach in der gesamten Konstruktion.

Unabhängig davon, ob die hand-Rahmengenähten jetzt x Jahre länger halten als die Maschinen-Rahmengenähten Schuhe.

PS: ich will hier nicht für Ed Meier Werbung machen! Ich kenne deren Produkte ja nicht persönlich.
Mir gings nur um die unterschiedliche Bauweise.

viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: ...und natürlich gings mir auch nicht um diese "Was ist besser, was ist am Besten"-Diskussion.

Es ist klar, dass persönlicher Geschmack und Vorlieben entscheiden! ;)

Beim Oldtimer fand ich das gut, das hieß es immer: Der Wagen ist soviel wert, wie er DIR wert ist! ;)
 
"Der Schuh muss passen"; wenn man - wie ich auch - schwierige Füße hat, hilft es nichts, dann muss man für gute Schuhe tiefer in die Tasche greifen. Leider habe ich das erst sehr spät begriffen und deswegen massenweise Schnäppchen im Schrank, die sehr schön und wertig sind, nur eben drücken, schlappern usw. Wenns für wenig Geld passende Schuhe gibt, ist das auch vollkommen in Ordnung.
 
Bald kommt doch wieder die Aktion 3 Paar für X €.
Wenn Du Dein Zahngold dafür locker machen musst, würde ich jedoch davon abraten. Das liegt aber nicht am PLV, sondern am Grundsatz.
So eine Aktion ist gerade vorbei. Aber da sind diese Schuhe ausgenommen. Danach hatte ich natürlich auch gleich gefragt :rolleyes:
Das Zahngold muss ich nicht locker machen. Mir geht es mit meiner Frage darum, ob es objektive Vorteile der handgenähten Schuhe gibt, die den satten Aufpreis rechtfertigen. Nur der Verweis auf eine nostalgische, handwerkliche Ausführung, die objektiv keine Vorteile zur maschinellen Herstellung hätte, wäre für mich kein Argument ca. 300,-€ mehr auszugeben...

Im "Outlet" in der Residenzstrasse? Da habe ich gestern auch zwei cognacfarbene Red Tongues (Wholecut und Straight-Cap-Toe) fuer 629 gesehen. Diese sahen auf jeden Fall sehr, sehr schoen aus.
Genau da, und genau solche :)

Das eine ist Werkstatt, das andere Fabrik; auch mit anderen Anforderungen an die Fachkompetenz und Erfahrung der Beschäftigten.

Qualitativ fand ich persönlich interessant, dass beim Hand-Rahmengenähten meines Wissens durch die Brandsohle genäht wird, und dafür entsprechend gute, dicke Brandsohlen verwendet werden.

Mich persönlich hat bei den Rahmengenähten etwas gestört, dass man da einen evt. sehr teuren Schuh hat, der innen mit dieser Gemband-Konstruktion vernäht ist, also konstruktiv ggf. wieder eine vergleichsweise Sparlösung gewählt wird, die der Kunde nie sieht... Und dass die ganze Gemband-Konstruktion nur entstanden ist, weil man dann dünnere Brandsohlen verwenden kann...

Das war für mich ganz persönlich der Grund, warum ich die Hand-Rahmengenähten wesentlich interessanter fand, wenn man schon sehr viel Geld ausgibt für ein Paar Schuhe.

Das ist für mich, neben der Freude am Handwerklichen, ein wesentlicher Unterschied: Die Qualität ist ehrlich und zwar aller Voraussicht nach in der gesamten Konstruktion.
Das ist interessant! Ich habe Deine anderen Beiträge auch gelesen. Darf ich fragen welche Literatur Du zu dem Thema empfehlen kannst?

"Der Schuh muss passen"; wenn man - wie ich auch - schwierige Füße hat, hilft es nichts, dann muss man für gute Schuhe tiefer in die Tasche greifen. Leider habe ich das erst sehr spät begriffen und deswegen massenweise Schnäppchen im Schrank, die sehr schön und wertig sind, nur eben drücken, schlappern usw. Wenns für wenig Geld passende Schuhe gibt, ist das auch vollkommen in Ordnung.
Ich habe auch meine diesbezüglichen Erfahrungen machen müssen. Deswegen denke ich ja ernsthaft drüber nach mir diese Schuhe zuzulegen. Wobei das für mich nochmals ein echter Preissprung nach oben wäre...
 
Darf ich fragen welche Literatur Du zu dem Thema empfehlen kannst?

Hallo Udo,

ich hab das nach und nach gefunden, und nicht alles gebookmarkt.

Ich habe spontan folgendes wiedergefunden, was von newsaboutshoes.de empfohlen wurde: http://www.askandyaboutclothes.com/...akes-a-good-shoe-and-why-do-they-cost-so-much

Ich hatte Unterschiede Goodyear-Welt und Hand-Rahmengenäht recherchiert, und dann kam über mehrere Wochen diese Thematik mit der Brandsohle, dem Gemband etc. hoch.

es war leider nicht das eine Buch...

Wenn ich weitere wieder-finde, soll ich sie hier noch posten?

viele Grüße
Oliver
 
Oben