Diskussion über Krawattenpreise

Verwundert bin ich allerdings schon darüber, dass gerade die Leute, die es eigentlich wissen müssten, die Granden, sich in Abstinenz üben. Ein bisschen seltsam ist das schon, oder?

Ich wittere Verschwörung. Da steckt doch was dahinter, die...die...da...!!!11

Aber vielleicht ist auch einfach nur Wochenende und nicht alle sind im Internet aktiv. [emoji5]
 
Lieber Banker, das ist jetzt die xte Variation eines mehr oder weniger identischen Beitrags, ohne noch irgendwas relevantes zu Thema beizutragen. Du diskutierst um der Diskussion willen, wobei ich gerne mitmache weil es an sich auch spaßig und unterhaltsam ist, aber eben auch nicht unbegrenzt - so langsam fängt es an zu langweilen.

Soweit ich mich entsinne, bin ich neben Baconian und TobiasM der Einzige gewesen, der mater1984 irgendeinen sinnvollen Hinweis außerhalb des üblichen Capelli-Shibumi-ExquisiteTrimmings-Geblubbers gegeben hat.

Nämlich für 3-4 Basics richtig tief in die Tasche zu greifen und bei den Originalen zu kaufen (um zu lernen und diese bei Nichtgefallen leicht weiterverkaufen zu können) und ansonsten, wenn er nun unbedingt sofort noch weitere Krawatten haben muss (wozu eigentlich? Damit er weiter hier Bilder posten darf?), bei Emidio Tucci oder Lester zu kaufen. Und da er jetzt mehrfach gesagt hat, dass er lieber etwas dickere Krawatten mag, war Lester eventuell sogar der einzig sinnvolle Hinweis für ihn in der ganzen Diskussion (evtl noch Hardy Amies, die kenne ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Banker, das ist jetzt die xte Variation eines mehr oder weniger identischen Beitrags, ohne noch irgendwas relevantes zu Thema beizutragen. Du diskutierst um der Diskussion willen, wobei ich gerne mitmache weil es an sich auch spaßig und unterhaltsam ist, aber eben auch nicht unbegrenzt - so langsam fängt es an zu langweilen.

Soweit ich mich entsinne, bin ich neben Baconian und TobiasM der Einzige gewesen, der mater1984 irgendeinen sinnvollen Hinweis außerhalb des üblichen Capelli-Shibumi-ExquisiteTrimmings-Geblubbers gegeben hat.

Nämlich für 3-4 Basics richtig tief in die Tasche zu greifen und bei den Originalen zu kaufen (um zu lernen und diese bei Nichtgefallen leicht weiterverkaufen zu können) und ansonsten, wenn er nun unbedingt sofort noch weitere Krawatten haben muss (wozu eigentlich? Damit er weiter hier Bilder posten darf?), bei Emidio Tucci oder Lester zu kaufen. Und da er jetzt mehrfach gesagt hat, dass er lieber etwas dickere Krawatten mag, war Lester eventuell sogar der einzig sinnvolle Hinweis für ihn in der ganzen Diskussion (evtl noch Hardy Amies, die kenne ich nicht).



Die Diskussion ist mMn müßig weil jeder selbst wissen muss wieviel er für gute Kleidung ausgeben kann und will.
Ich selbst habe genug Geld versenkt, dass ich jetzt langsam mache und lieber in günstigeres investiere bis ich mir
1. entsprechende Hersteller und Qualität leisten kann
2. entsprechende Erfahrung habe um nicht noch mehr daneben zu greifen
3. eine klare Liste habe was fehlt oder ausgetauscht werden muss

Wie sich Hermes anfühlt weiß ich und habe gelernt, dass ich bei eBay den Marken vertraue und sonst mehr auf Details achten sollte
 
Die Granden halten sich vlt zurück, weil dies der xte Strang ist, in dem ausgefochten wird, was denn nun das PLV ausmacht. Und es läuft mal wieder darauf hinaus, dass man Artikel x (Krawatten, Schuhe, Wurscht) in den Ländern xyz (Italien, Japan, Mexiko) mit der gleichen Qualität und besser viel günstiger bekommt. Leider ohne Online Handel oder Bezugsmöglichkeit in DE und englisch kann bestimmt auch keiner.
Gähn.

Ich bin berufstätig mit zwei Kindern und Hobbys (ja, mein Beruf ist erfüllend und ich habe trotzdem Hobbys), soll ich jetzt für eine Krawatte nach Mexiko jetten oder mir nur billige Krawatten kaufen bis eine mysteriöse Mexikanerin in der Bucht landet? Dann lieber 30 Euro Aufpreis für den I-Gent Schrott.

PS: Ich zweifle nicht am Fachwissen, nur an der Sinnhaftigkeit. Kann meine zwei Grenadine von Schirwan für den Preis übrigens uneingeschränkt empfehlen.
 
Schrott würde ich das niemals nennen - kommt ja schließlich aus Italien und UK.

PLV - das Forenunwort überhaupt, meist von Leuten in die Waagschale geworfen, die gerade mal erkennen von was überhaupt die Rede ist, aber nicht wissen wonach die in dem Wort enthaltene Leistung sich bei dem jeweiligen Artikel überhaupt bemisst.

Es werden immer wieder Hypes losgetreten, ab und an auch Marken/Brands runter gemacht wie in diesem Strang vorhin Hermès-Krawatten mit sachunkundigen Argumenten.
Aber viel Blabla in den Beiträgen... nur frage ich mich was das allen Lesern bringen soll außer Unterhaltung.
Wer schöne Jacquard-Krawatten anbietet oder herrlich bedruckte - wert weiß das schon so genau, was den Unterschied zwischen Siebdruck und Plotter ausmacht?

Immer wieder bei solch interessanten Themen dasselbe Muster beim Threadablauf - schade eigentlich!
 
Lieber Banker, das ist jetzt die xte Variation eines mehr oder weniger identischen Beitrags, ohne noch irgendwas relevantes zu Thema beizutragen. ...

Ok, belassen wir es dabei. Mir ging es im letzten Beitrag in der Tat um die Diskussion und nicht um die Sache, weil ich den Diskussionsverlauf (wie dargelegt) unproduktiv empfand.

Mein sachbezogener Rat:

1. Wenn man wenig Geld
a) und wenig Zeit investieren möchte:
kann man zu Einsteiger-Krawatten greifen. Am einfachsten kann der deutsche Michel das über Hausmarken von großen Modeketten (P&C, Breuninger, Sör, etc.)

b) und gerne Zeit investieren möchte:
kann man über ebay günstige Krawatten nach Gefallen ersteigern, Erfahrungen mit Stoffen, Macharten etc. sammeln und auch exotischere Alternativen aus anderen Ländern ausprobieren. Dann hat man irgendwann bei ebay etc. eine gute Erfolgsquote.

2. Wenn man viel Geld
a) und wenig Zeit investieren möchte:
kann man in Geschäften bekannter Hersteller (Hermes, Brioni, Kiton, gehobene Herrenausstatter, ...) oder bekannter Online-Shops mit einfachem Direktvertrieb (Shibumi, Drakes, ET, etc.) sich aussuchen, was einem gefällt, kauft eine einstellige Anzahl und hat seine Ruhe.

b) und viel Zeit investieren möchte:
kann man über verschiedene Händler hinweg auch in anderen Ländern verschiedene Macharten probieren, sollte dabei aber dennoch billigere Händler und ebay etc. meiden und kann langfristiger über Sale etc. im großen Stil aufstocken, bzw. MTO ordern (Capelli etc.)

p.s: Andrew's Ties bietet auch vernünftige Krawatten für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ratschläge sind ganz gut, kann Mann so machen.

Machen auch die meisten Männer so, da sie sich für Krawatten nur soweit interessieren als dass sie, oder ihre Holden,
je nach Portemonaie und Budget die entsprechenden Marken kennen, die infrage kommen.
Hat aber mit Kleidungsstil und -ausdruck Null Komma Null zu tun und führt zu den bekannt schwachen Ergebnissen,
die u.a. zu diesem Thread geführt haben.

Bevor Mann sich auch nur eine Krawatte kauft sollte er sich zumindest etwas einlesen, wissen worauf es dabei ankommt und
ansonsten bei seinen bunten self-tipped, untipped, ungefütterten, handrollierten, Grenadine- und sonstigen Schlipsen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da tust Banker glaube ich etwas unrecht. Aber schreib doch einfach mal ein paar Punkte zur Qualität, wie cut to the bias, der Nützlichkeit von Tipping/Futter, etc. Da ist hier im Forum in der Tat wenig Info zu finden.

Ich würde mich unter wenig Geld/Zeit einordnen, aber im Urlaub (eigentlich egal wo, besonders ergiebig mE Spanien und Italien) findet sich immer mal eine halbe Stunde für den Besuch eines Kaufhaus oder Klamottenladens, wenn man gerade eh durch irgendeine Stadt latscht. So habe ich sicherlich die meisten Krawatten gekauft. Nun bin ich aber auch kein Fetischist, der permanent neue Krawatten kauft und die dann auch unmittelbar haben muss, von daher ymmv.
 
Nein danke, auf tumbe Anmache wenn ich etwas zu Krawatten schreibe, wie bereits geschehen, verzichte ich sehr gerne.
Das Feld überlasse ich sehr gerne den Anmachern und den Granden, die ja schließlich zum Teil damit ihr Geld verdienen,
wenn sie am Montag wieder aus dem Wochenende zurück sind, und nicht zuletzt auch deshalb, weil ich keine Lust habe mich zu wiederholen.

Zudem beschäftige ich mich aktuell mit der Recherche von handgewebten Seidenstoffen, ganz speziellen Färbe- und Webtechniken
sowie den daraus gemachten Krawatten, was sehr zeitintensiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass hier im Forum bedauerlich wenig tiefe Expertise vorhanden ist, egal ob Krawatten oder sonstwas (und da würde ich mich durchaus einschließen, ich gebe mir nur Mühe nicht unbedacht irgendwelchen offensichtlichen Lemming-Bullshit nachzuplappern, sondern frage lieber nochmal bei Leuten nach, die sich auskennen). Und da wo die Expertise vielleicht vorhanden ist, wird sie aus welchen Gründen auch immer nicht weitergegeben. Was ich wiederum auch verstehen kann, weil in weiten Teilen auch überhaupt kein Interesse abseits von "wo gibt's was am schnellsten und billigsten" besteht.
 
Oben