Diskussion über Krawattenpreise

güntherkastenfrosch

Active Member
Heute in der Reihe #menswearmyths, Teil 723:

Eine vernünftige Krawatte gibt es nicht in günstig.

Das ist eine unzutreffende Pauschalaussage. Natürlich gibt es ausgezeichnete Krawatten in günstig (was immer das heißen mag, für mich <50 Euro) und völlig ausreichende/okaye Krawatten in sehr günstig (für mich <30 Euro). Vielleicht nicht im Internet oder nicht von einer iGent-Marke. Aber das es sie nicht gibt, ist Quatsch.
 
Heute in der Reihe #menswearmyths, Teil 723:



Das ist eine unzutreffende Pauschalaussage. Natürlich gibt es ausgezeichnete Krawatten in günstig (was immer das heißen mag, für mich <50 Euro) und völlig ausreichende/okaye Krawatten in sehr günstig (für mich <30 Euro). Vielleicht nicht im Internet oder nicht von einer iGent-Marke. Aber das es sie nicht gibt, ist Quatsch.

Bei unter 50 gehe ich mit dir mit. Unter 30 nur im Sale.
Bei günstig Krawatte bin ich eher von 10-20€ Schnappern ausgegangen und da gibt es ohne Sale keine vernünftigen Krawatten.
 
Bei unter 50 gehe ich mit dir mit. Unter 30 nur im Sale.
Bei günstig Krawatte bin ich eher von 10-20€ Schnappern ausgegangen und da gibt es ohne Sale keine vernünftigen Krawatten.

Das Du das weißt, ist mir klar :D Ging eher darum, dass jemand der sich vielleicht nicht so gut auskennt glaubt, er müsse jetzt immer 80-100 Euro aufwärts für eine Krawatte ausgeben und sich eine weitere Legende wie der Gürtel- oder Kniestrumpfmythos festsetzt.

Sale außen vor, da ist ja echt alles drin. Für unter 30 muss man ansonsten mE nach Italien oder Spanien, egal ob Kaufhaus oder Herrenausstatter, da gibt's dann mit Glück auch eine fantastische statt nur einer ausreichend guten Krawatte. Ebay mal außen vor, dass macht (mir) keinen Spaß und man ist dann doch wieder auf Markennamen angewiesen.

Würde jemandem wie mater1984 auch raten, für die Basic-Krawatten ruhig 3 oder 4 mal richtig tief in die Tasche zu greifen und direkt zu den Originalen Hermes, Charvet, etc. zu greifen. Dann weiß man genau, wie eine sehr gute Krawatte beschaffen sein muss und kann sich auch klar werden, ob eher dicke oder dünne, bedruckte oder gewebte, etc Krawatten mag. Macht es dann deutlich einfacher, später auf die Qualität statt auf den Preis zu schauen. Und falls einem Hermes zB dann zu fisselig ist, bekommt man die auch ohne Probleme für einen anständigen Preis verkauft.
 
80 € für das Ding? Hoffentlich hast du diesen Preis nicht bezahlt. Das ist mal eine krasse Marge, wenn man ungefähr weiß, was sowas im Einkauf kostet.

Accessoires sind der Margenhimmel! Nach Krawatten kommen da wahrscheinlich nur noch Kleinstlederwaren wie Schlüsseletuis oder vielleicht auch Gürtel. Dann Sonnenbrillen und dann kommt auch schon Drogen- und Menschenhandel.
 
Über Margen musst du mich nicht aufklären. ;) Aber 80 € für das rote Ding ist frech. Sollte mal meine Margen anpassen und meine Krawatten für 395 € anbieten. ;)
 
Über Margen musst du mich nicht aufklären. ;)

Dich natürlich nicht, Du bist ja nicht ohne Grund in dem Geschäft. Aber das Kaufverhalten der weitaus meisten Foristen zeigt mir ganz deutlich, dass da wenig bis gar keine Ahnung besteht. Sonst würde man ja nicht Billig-Schuhe, Billig-Hemden, Billig-Anzüge kaufen und sich nur bei Krawatten - die absurderweise mit Abstand das einfachste und verfügbarste Produkt in der Reihe sind - mit einem Lächeln im Gesicht die Kohle aus der Tasche ziehen lassen und vom tollen PLV schwärmen.
 
Dich natürlich nicht, Du bist ja nicht ohne Grund in dem Geschäft. Aber das Kaufverhalten der weitaus meisten Foristen zeigt mir ganz deutlich, dass da wenig bis gar keine Ahnung besteht. Sonst würde man ja nicht Billig-Schuhe, Billig-Hemden, Billig-Anzüge kaufen und sich nur bei Krawatten - die absurderweise mit Abstand das einfachste und verfügbarste Produkt in der Reihe sind - mit einem Lächeln im Gesicht die Kohle aus der Tasche ziehen lassen und vom tollen PLV schwärmen.

Na dann erleuchte uns mal, wo wir uns das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Bitte am Beispiel typische iGent Marken wie Cappelli, Marinella, Shibumi, Vanda, Berg&Berg... das wäre ja mal was ganz neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das aber gut verstehen. Eine sehr hochwertige Krawatte bekomme ich für 100 €. Das ist noch ein überschaubarer Betrag. Für einen hochwertigen Anzug muss ich mindestens 1000 € investieren. Tendenziell eher mehr. Das ist dann schon schwieriger. Und dann kommt noch das Thema Passform ins Spiel (bei Krawatten kein Thema) was dann MTM oder Bespoke bedeutet und dann wird es preislich Anspruchsvoll. Und man kann sich alle ein/zwei Monate eine gute Krawatte leisten, was zu einer schönen Sammlung und Auswahl führt. Bis man aber 5-10 Maßanzüge zusammen hat, bei jemandem der nicht überdurchschnittlich Verdient, das dauert.
 
@Ist08 Da hast Du sie doch schon größtenteils beisammen. ;) Wobei Marinella keine echte iGent-Marke ist, das tragen auch und vor allem "normale" Leute. Trotzdem reichlich teuer für das Gebotene.

@vonAmper Ja bis zu einem gewissen Punkt kann ich das auch verstehen, genau wie Du es beschreibst. Kann auch jeder mit seinem Geld machen was er will und wer Freude an bspw. Charvet hat, von mir aus. Gibt ja auch genug Leute hier, die ein um die fünfstelliges Kleidungsbudget p.a. wenn nicht mehr haben und wenn bspw. Vanda denen dann abnimmt, selber geschmackssicher zu werden und mal im echtem Leben die Augen aufzuhalten, dann ist das ja auch eine valide Dienstleistung. Mir ging es wirklich nur darum, dass es nicht nötig ist so viel Geld auszugeben, wenn man das aus welchen Gründen auch immer nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben