Diskussion über Krawattenpreise

Theoretisch ja, praktisch ganz selten.

Hermes hatte schon immer ganz eigene Muster, abseits des Standardrepertoires. Die müssen einem gefallen oder auch nicht, polarisierten aber auch schon in den 70ern, 80ern, 90ern usw. Diese Muster - tanzende Elefanten, Erdgeister und satte Farben - sind es auch, die gemeinhin mit Hermes in Verbindung gebracht werden. Natürlich haben die auch unifarben, dezente Streifen oder Glencheck Muster, die sind aber nicht so prominent und auf den ersten Blick als Hermes zu erkennen.

Zu Brioni kann ich nichts sagen, habe ich keine Krawatten. Ich weiss aber auch nicht, ob sie diese selber fertigen oder zukaufen.

Es gibt aber Muster und Formen, die auf den ersten Blick als "Dekade" zuzuordnen sind. Grasgrün und riesig Breit für die 70er. Ganz schmal und bunt für die 80er und eben florale, ton-in-ton Muster für die 90er. In Kombination mit tiefausgeschnittenen Zweireihern damals der letzte Schrei. Man erinnere sich bsp. an die bunten Sitzgarnituren mit floralen Mustern, die seinerzeit in den Möbelhäusern feilgeboten wurden, sogar Autos hatten Sitzbezüge in diesen Mustern.

Dann gibt es zwei K.O Kriterien die, wenn auch nicht zwingend, auf eine billige Krawatte hinweisen: Zuviel Glanz oder gar keiner, zu bauschig oder völlig platt.
Natürlich gibt es auch hochglänzende Krawatten renommiertester Hersteller, aber in der Regel erkennt man am Fall und dem Verhalten der Seide, das sie hochwertig ist. Auch Shantung Seide kann so oder so sein. Seit der Invasion der Ballonseide Jogger in den 80ern ist Seide, wie so vieles andere, zum Allerweltsprodukt verkommen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat hier mal jemand gezeigt, dass die "Zig Zag Tie" ein altes Muster aus den 1930er Jahren ist. Kann ich aber nicht mehr nachweisen, liegt mir nur im Hinterkopf.

Ansonsten ist die Wahrnehmung von Mustern, Formen etc. in der Kleidung natürlich immer subjektiv. Ich kann nur beschreiben, wie ich selbst etwas wahrnehme. Das muss nicht dem allgemeinen Mehrheitsempfinden entsprechen, sofern es so etwas überhaupt gibt.

Da ich selbst 1970 und 1985 noch nicht zu den aktiven Krawattenkäufern gehört habe, kann ich nicht abschließend beurteilen, inwiefern damals Rauten etc. zu den vorherrschenden Mustern gehörten. Wenn, dann auf jeden Fall nicht in dieser Krawattenbreite. Aber es soll ja auch Menschen geben, die beim Anblick eines Bauhaus-Gebäudes an die 70er Jahre denken und sich damit um 50 Jahre verschätzen.

Hinzu kommt, dass ich selbst mich sehr gerne mit der Kleidung vergangener Jahrzehnte schmücke, solange die Qualität stimmt und ich die Schnitte als halbwegs zeitlos empfinde. Insofern fände ich Mater1984s Krawatte sogar gar nicht so schlecht, wenn sie nicht anhand der Breite recht eindeutig als neumodisch erkennbar wäre.

Schwieriges Thema.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat hier mal jemand gezeigt, dass die "Zig Zag Tie" ein altes Muster aus den 1930er Jahren ist. Kann ich aber nicht mehr nachweisen, liegt mir nur im Hinterkopf.



Ansonsten ist die Wahrnehmung von Mustern, Formen etc. in der Kleidung natürlich immer subjektiv. Ich kann nur beschreiben, wie ich selbst etwas wahrnehme. Das muss nicht dem allgemeinen Mehrheitsempfinden entsprechen, sofern es so etwas überhaupt gibt.



Da ich selbst 1970 und 1985 noch nicht zu den aktiven Krawattenkäufern gehört habe, kann ich nicht abschließend beurteilen, inwiefern damals Rauten etc. zu den vorherrschenden Mustern gehörten. Wenn, dann auf jeden Fall nicht in dieser Krawattenbreite. Aber es soll ja auch Menschen geben, die beim Anblick eines Bauhaus-Gebäudes an die 70er Jahre denken und sich damit um 50 Jahre verschätzen.



Hinzu kommt, dass ich selbst mich sehr gerne mit der Kleidung vergangener Jahrzehnte schmücke, solange die Qualität stimmt und ich die Schnitte als halbwegs zeitlos empfinde. Insofern fände ich Mater1984s Krawatte sogar gar nicht so schlecht, wenn sie nicht anhand der Breite recht eindeutig als neumodisch erkennbar wäre.



Schwieriges Thema.



Die Krawatte ist aber nicht schmal. Habe mir jetzt ein Lineal geschnappt. Und hier das Foto

IMG_1303.JPG
 
Muster, die sich 30 Jahre halten sind ja fast schon zeitlos zu nennen. :D :p
Was ist eigentlich mit der Shibumi-"Blitz"-Krawatte? ;)

Okay, abgesehen vom Muster, hake ich nochmals nach:
Ich begreife immer noch nicht, auf was die Annahme einer 10,- Euro-Kaufhaus-Krawatte letztendlich beruht. Auch eine Kiton- oder Brioni-Krawatte aus den 80ern könnte ja theoretisch ebenfalls Rautenmuster oder dergleichen aufweisen.

VG, Jane

Das ist der leider weitverbreitete Kurzschluss: Ist hübsch/hässlich, also hochwertig/minderwertig.
 
Muster, die sich 30 Jahre halten sind ja fast schon zeitlos zu nennen. :D :p

Was ist eigentlich mit der Shibumi-"Blitz"-Krawatte? ;)


Die Gruppe der Zigzag Ties sind meines Wissens spezielle Regimental Ties, typischerweise aus dem Artilleriebereich inkl. Flugabwehr. Wohin das Shibumi-Muster zuzuordnen ist, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall ist hier ein klassischer Hintergrund gegeben.
 
Die Zig-Zag ist das Muster des Fleet Air Arms, den es seit über 100 Jahren gibt. Wie lange sie die Krawatte haben, weiß ich nicht.
 
Oben